Frage zum Stereo-Signal

N

NULL

Guest
Hallo, ich habe mal eine bescheidene Frage.Also ich nehme mit einem HD-Recorder auf. Wir haben nur einen Gitarristen und wollten in den Song die Gitarre in Stereo haben.Nun können wir ja die zweite Gitarre komplett noch mal aufnehmen um ein Stereo-Signal zu haben.Meine Frage, gibt es da noch ein anderen Weg ?Vielleicht die Spur etwas zeitlich versetzt auf eine andere Spur zu kopieren und wenn ja um wie viel versetzt?Schon mal im voraus danke für Antworten
 
HI,
Natuerlich koennt Ihr probieren, das Signal um einige Millisekunden zeitlich versetzen um "Stereo" zu erhalten. Ein Patentrezept gibts da nicht, es ist immer vom Material abhaengig...
Aber : Eine richtig doppelt eingespielte Aufnahme wird um einiges lebendiger klingen.

Habt bei solchen Sachen aber auch ein wachsames Ohr auf die Mono Kompatibilitaet. Beim Abspielen mal auf Mono schalten ( Oder alles auf Mitte pannen ), und drauf achten, dass es nicht ploetzlich total duenn klingt.

mfg
 
O.K. wir versuchen es dann vielleicht mit beiden Varianten mal.Danke für die schnelle Antwort.
 
Moin!

Natürlich könntet ihr die Gitarre auch Stereo abnehmen, d.h. mit zwei Mikrophonen - eins an den Hals und eins an den Korpus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben