Frage zum SIR-Hall

Edced

Edced

Reaktionen
6
Hai zusammen!

Hab den SIR [g=108]Hall[/g] auprobiert (zusammen mit etlichen Hallprogrammen). Die Hallsounds sind echt toll, aber IMMER - egal, wie groß oder klein die Impulsdatei ist, nervt ein deutlich hörbares Delay. Klar schreiben sie irgendwas über unumgehbare [g=5]Latenz[/g], aber das ist schon richtiges Delay! Andere PlugIns haben bei meinem System keine hörbare [g=5]Latenz[/g]. Kann man da was moppeln oder liegt's am SIR oder an meinem zugegebenermaßen etwas antiken System (256 MB RAM)?

Dank im Voraus

Chris

Hi
in welchem Sequenzer hast du den SIR denn am Laufen?
also Cubase z.b. gleicht die [g=5]Latenz[/g] automatisch aus, so habe ich z.b. keine Probleme damit. Anders lässt sich das Problem auch meines Wisssens nicht beheben

gruß
Markus

Hallo, Markus!

Logic 5 - wie gesagt: [g=5]Latenz[/g] sonst kein Problem.

Viele Grüße

Chris

Also Cubase bereinigt die Latenzen im Send erst ab Version SX/SL2, soviel ich weiss.

Wenn du SIR mit einer früheren Cubase-Version benützt, musst du es wohl oder übel im [g=84]Insert[/g] verwenden, obwohl das natürlich suboptimal ist.

Alternativ musst du halt das alles manuell anpassen, damit es klappt. Ist allerdings auch ein wenig lästig.

Gruss

Mad

Edit: Ups, zu spät :D

Hallo, Mad!

Ich verwend das jetzt im [g=84]Insert[/g] eines Busses. Falsch?

Gruß

Chris

Hi chris
mhh mit Logic kenn ich mich nicht aus, wenn "5" eine neuere version von logic ist dann geh ich aber mal davon aus dass da auch ein latenzausgleich vorhanden ist, auch auf Sendeffekten. (ich geh jetzt einfach mal davon aus der SIR läuft bei dir als send).

dass du bei anderen Plugins keine [g=5]Latenz[/g] hast muss nichts heißen, denn die meisten Plugins haben eben einfach keine [g=5]Latenz[/g] ;)

gruß
Markus

EDIT: ups auch zu spät :D

Hmm. [g=108]Hall[/g]-Plugins verwendet man grundsätzlich im Send-Weg eines Kanals. Genau wie [g=52]Chorus[/g], Flanger, [g=36]Phaser[/g]...

Typische [g=84]Insert[/g]-Effekte sind EQ, Kompressor, Limiter.

Gruss

Mad

Hallo,

ich SENDe ja... und zwar auf einen [g=183]BUS[/g], und in den baue ich den [g=108]Hall[/g] ein. Du bringst grad mein Weltbild zum Wanken ;-)
Klär mich bitte trotzdem auf: Wohin geht denn der Send sonst noch?

Chris

Hi, ich nochmal :)

Schau mal da ind den FAQ! Da steht was über die Latenzkompensation drin. Unter anderem welche Sequenzer was können.
Logic sollte laut der Liste allerdings die [g=5]Latenz[/g] der [g=84]insert[/g] plugins kompensieren können, die sends allerdings nicht.

AFAIK (wie wir sie alle lieben , diese Abkü's :-D ) hat mein logic noch keinen automatischen Latenzverdreher. Geb ich unter Audio-Setup selber ein.

5.* ist die letzte Version für Windows; bei [g=18]MAC[/g] gibt es das jetzt wohl schon; aber niemand schenkt mir einen :-(

Danke für deine Tipps

Chris

@edced

Ach so. Dann alles in Ordnung. Auf einen [g=183]Bus[/g] senden und da den [g=108]Hall[/g] in den [g=84]Insert[/g]. Jaja, das ist natürlich in Ordnung.

Gruss

Mad

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.... :-D
Vielleicht sollte ich doch mal einen etwas flotteren PC anvisieren.

Danke auf alle Fälle

Chris