Frage zum Sequencer für E-Bass

  • Ersteller pudding
  • Erstellt am
P

pudding

Registriert
11.03.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

mal ne Frage:

Ich habe in letzter Zeit viele Basser (zB Victor Wooten) gesehn, die wärend sie spielen eine Spur aufzeichen und dann als loop laufen lassen. Alles wird über Fußpedale gesteuert, so das es möglich ist, jederzeit einen Loop aufzunehmen nd abzuspielen ....


Nun die Frage, wo krieg ich so ein Ding her ??? Brauche ich noch zusätzliche Hardware nötig oder kann ich das vielleicht auch Software technisch realisieren ???



Danke !
pudding
 
hi,
das geht mit einem digital delay oder einem tapedelay.musstr nur darauf achten dass es ein delay mit möglichst langer delaytime ist

das reel-echo fon danelectro soll dafür ganz gut sein
 
Das nennt sich glaub ich Phrasensampler.
Einmal kann der Delay Modeler von Line 6 das. Da hast Du ein Pedal mit 4 Knöpfen. Record, Play, Loop und eine Taste um die Geschwindigkeit zu verändern. Es gibt aber auch so ein Gerät von Boss. Da kenne ich allerdings den Namen nicht. Das Bossgerät kann da glaub ich auch mehr, bei dem Line 6er ist das nur als zusätzliches Gimmick gedacht.
 
weiss einer ob das mit dem Line 6 Bass Pod oder Bass Pod Pro geht ?
 
...mit dem pod krempel kenn ich mich nicht aus.
denke aber schon dass das geht. wie gesagt du brauchst nur einen delay der entspechend lange delayzeiten erlabt, dass kommt nur bei bandechos oder digitaldelays in frage.

...achso, eine tone on tone funktion sollte das pedeal auch noch haben
 
Also ich kann mir nicht vorstellen wie das mit einem Delay vernünftig funktionieren soll. Außerdem kann man dann ja nicht mehr vernünftig spielen, weil das Delay alles zumatscht. Ich denke ein Phrasensampler ist da besser geeigenet, denn wirst Du aber im POD nicht finden.
 
..so etwas habe ich bei einigen Toneworks AX-XXX Modellen gesehen. Zwar für Gitarre, aber bei Bass ist das ja auch das Gleiche. Ein Phrasen-Sampler, der mehrere Sekunden aufnehmen kann. Das wird dann per Fußpedal-Tritt getriggert.

gruss
MK
 
mit nem delay geht das wiklich nich. er will ja meherer loops übereinander aufnehmen und abspielen können. da is er mit dieser sample and play funktion schon richtig.

Rod
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben