Frage zum richtigen lernen

• Ersteller scheroxx
  • Erstellt am
S

scheroxx

Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und weiß jetzt nicht genau, ob ich richtig bin..

ich interessiere mich in letzter zeit für elektro musik, mehr oder weniger auch für dubstep..

ich würde gerne in die richtung wie skrillex gehen und hab jetzt nicht direkt ahnung von sowas..
will aber viel zeit investieren, da es mich stark interessiert.

nun hab ich die programme ableton live und massive.

die sounds in massive so zu drehen, dass sie geil klingen bekommt man eigentlich hin, wenn man sich mit filtern und oszillatoren auskennt, aber das wirklich schwere ist ja die abwechslungsreiche art des dubsteps hinzubekommen (beispiel skrillex).

und dies bekommt man eigentlich hin, wenn man z.b ableton live in und auswendig kennt.

meine frage ist nun, wie kann ich am besten in ableton diese ganzen werzeuge die man dafür braucht erlernen?

tutorial videos find ich eigentlich nicht so nützlich, da man es anguckt und gleich wieder vergisst, weil in 10 minuten soviele informationen gesagt wird, sodass man irgendwie später in der praxis wieder alles vergessen hat..

ich halte eigentlich von bücher sehr viel, aber ist es die richtige lernstrategie um die werkzeuge, wie sie funktionieren zu erlernen?

würde gerne eure meinung hören?

tutorial videos find ich eigentlich nicht so nützlich, da man es anguckt und gleich wieder vergisst, weil in 10 minuten soviele informationen gesagt wird, sodass man irgendwie später in der praxis wieder alles vergessen hat..

dann lernst du ganz sicher falsch, um mal konkret auf diesen satz einzugehen.
man sollte tutorial videos eben nicht wie ein x-beliebiges sonstiges youtube video nehmen ;))) (unterschwellige gesellschaftskritik, achtung!)

zu dem vorhandenen massive etc. sach ich jetzt mal nüschts ;)

ja, mir gings auch so drum, dass die deutschen tutorials nicht gerade gut sind im gegensatz zu den englischen..
aber mit dem englischen bin ich jetzt nicht so perfekt vertraut vor allem, wenn die noch ihren ami akzent haben ^^

wieso willst du nichts zu massive sagen? ^^

aber mit dem englischen bin ich jetzt nicht so perfekt vertraut vor allem, wenn die noch ihren ami akzent haben ^^

dann hast du schonmal was, was du lernen kannst/solltest

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon alt ist, aber vielleicht kann ich ja trotzdem noch einen sinnvollen Beitrag dazu leisten.

Es scheint mir so, als wenn du dich in jenem Stadium des Lernprozesses befindest, in dem ich bis etwa Anfang 2011 gesteckt hatte. Ich nenn sie mal die "Informations-Überforderungs-Phase". Man hat viele Informationen aus diversesten Quellen, und weiß sich nicht so recht strukturiert durch diese Informationsflut durchzuarbeiten; vor allem, weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt und man nicht weiß, wo man denn jetzt anfangen soll. Mich hat das immer angenervt.

Nachdem ich dann irgendwann allmählich aus diesem Stadium gefunden habe, merkte ich im Rückblick, dass das ganz normal ist, und es auch vielen anderen wohl so ergeht (du bist nicht der Erste mit so einer Frage).

Zwei Lösungsansätze kann ich dir geben:
- Nutze alle Informationen
Schau dir die Videos an, lies Bücher, lies hier im Forum und was es sonst noch so gibt
- Akzeptiere diesen Zustand
Wenn du dich in der Materie gut genug auskennst, kommst du irgendwann so oder so aus diesem Stadium raus. Nimm einfach so hin, dass du überfordert bist

Wenn das Beschriebene nicht dein Problem ist, dann ignoriere diesen Roman einfach. Vielleicht hilft er dann jemand anderem ;)

Ich gebe dir auch einen Tipp: Leg einfach los. Du wirst sehen, auf einmal sind die Videos, egal ob in englisch, doch ganz interessant
smil470009513826a.gif
.

Gruß

Thorsten