Frage zum Monitoring

• Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Reaktionen
2
hallo leute, könnte ihr mir helfen?
also meine verbindung sieht so aus:

mic --> preamp --> soundkarte

wenn ich den mic-in von der soundkarte verwende, dann hab ich bei direct-monitoring auf beiden kopfhörern signal.
verwende ich aber den line-in (was ja empfohlen wird) dann höre ich nur linke seite über direct-monitoring.
natürlich nehm ich auf eine mono spur die vocals auf und die wiedergabe kommt auch mittig wieder raus. aber mir gehts um das direct-monitoring, wie krieg ich es hin während der aufnahme mich L und R im kopfhörer zu hören?

was für ein pre [g=182]amp[/g]?
was für ne soundkarte?

Vielleicht gibts irgendwo im Control-Panel nen Mono-Schalter?

tb 202 preamp
audigy 4 soundkarte (sorry .. shit karte ich weiss)
aber allgemein bei monitoring, geht das nicht ohne mixer ?

yeah_xxl schrieb:
tb 202 preamp
audigy 4 soundkarte (sorry .. shit karte ich weiss)
aber allgemein bei monitoring, geht das nicht ohne mixer ?

Zum recorden reicht die Audigy 4 allemal ;)
Normalerweise müsstest du in der Creative Software das Monitoring umschalten können. Ich kann jetzt leider nur von der X-Fi sprechen, da kann man das Monitoring wahlweise auf das In- oder das Outputsignal routen.

Die "Bastelstunde" Lösung wäre , den Kopfhörer so weit aus der Buchse zu ziehen bis du dich auf beiden Seiten hörst. So mache ich es immer mit meinem Gitarrenpreamp, wenn ich über Kopfhörer hören will ;)

Edit:
Ich weiss nicht, ob die auch für die Audigy 4 funktionieren, aber du solltes mal nach den KX-Projekt Treibern suchen. Die bieten ein deutlich besseres Routing als die von Creative. Normalerweise solltest du die hier auf der Seite unter Service/Links finden ;)

nein das gibts leider nicht, und KX treiber gibts nicht für die audigy4, nur für die audigy2.
also wenn ich den eingang als mic-in wähle dann höre ich schon L und R beim direct-monitoring. aber wenn es als line-in ist dann höre ich mich nur einseitig. lässt sich das gar nicht lösen? wie sieht es denn beiden "recording soundkarten" aus? wie z.b. esi juli. hört man sich da auch nur mono beim direct-monitoring?

hat jemand sonst noch n paar tips?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben