Frage zum mix

• Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Reaktionen
23
servus zusammen,

also ich kenn mich nicht wirklich aus mit mastern und bräucht ein paar tipps.
Ich hab hier schon einige hilfreiche tipps gelesen, aber eine frage hät ich da noch:

Ich will eine schöne breite stimme auf mein Beat haben und jetzt ist mir da eine idee eingefallen was eventuell klappen könnte, aber ich frag sicherheitshalba erstma

Könnt ich eine breite stimme kriegen wenn ich die gesangsspur verdopple, aber die eine stimme nach links panne und die andere nach rechts?

P.S.: Kann das auc herst in 2 tagen selber ausprobieren aber ich will davor ein wenig erkundigen :)

hi,
du redest von mixing. nicht von mastering.
und wenn du die spur duplizierst wird sie nur lauter. egal, wohin du sie pannst. um sie in der art und weise breiter klingen zu lassen, wie du meinst, müsstest du die spur schon nochmal aufnehmen und dann eine links und eine rechts pannen.

peaze,
Just_Chill

Naja, probier doch einfach bisi rum.
Kannst ja auch gleichzeitig in zwei Mics reinsingen, oder zwei mal einsingen, aber dann bitte sehr genau, sonst klingts nicht . Manche singen sogar dreimal ein und mischen links und rechts leise mit dazu, was auch immer, ausprobieren was dir gefällt...

lg, Phil

mir ist das schon klar das die stimme lauter wird, aber dann müsst ich es normal dann einfach wieder leiser machen.
Ich meinte 2 spuren mit der stimme einfügen und dann die eine spur nach links und die andere nach rechts.

Dann hast Du immernoch Mono. Also quasi das selbe wie mit einer Spur. Die Spuren müssen sich unterscheiden!

cu

wenn man 2 spuren kopiert wird es nur dann lauter
wenn man sie in der mitte lässt, 2 spuren hart nach
links und rechts gepannt sind genau so
laut wie eine spur in der mitte!
was du machen kannst:
linke oder rechte spur MINIMAL versetzen bzw. verschieben,
dann klingt es breiter, es ist so beim mixen aber eher ein NO GO!

mfg
Torn

hm..klingt sehr logisch. :)
ja dann versuch ichs mal mit den tipps was ich sonst so hier gelesen hab.

Ich danke für die antworten

TheOutlawTorn schrieb:
was du machen kannst:
linke oder rechte spur MINIMAL versetzen bzw. verschieben,
dann klingt es breiter, es ist so beim mixen aber eher ein NO GO!

mfg
Torn

Boah, Torn... Wenn du doch weißt, dass es Blödsinn ist, warum setzt du sowas dann in die Welt? :-[]
An alle, die das jetzt logisch/hilfreich fanden: Einmal die Begriffe Haas-Effekt und Kammfilter in Wikipedia eingeben, danke.

naja weil es im endeffekt breiter klingt! :-o
das es ne scheiss methode ist etwas
breit zu bekommen habe ich je erwähnt
und somit niemanden "fehlgeleitet"!;)

mfg
Torn

Der Ausdruck No-Go (engl.: geh' nicht!; korrekte Schreibweise: No-go) bezeichnet im Deutschen zumeist ein Verbot oder Tabu. „Das ist ein absolutes No-go“ bedeutet also, es ist verboten, unangemessen, schädlich, kontraproduktiv oder wie es umgangssprachlich heißt: „Das geht gar nicht.“

Es handelt sich bei dieser Verwendung um einen Malapropismus anstelle des eigentlich richtigen Fremdworts No-no.

....soviel zum Thema WIKI :D

lg, Phil

Ui, eine Spur dupliziert, links-rechts gepanned und einer Spur ein sehr kurzes Delay verpasst - das habe ich gerade bei unserer Demo [g=420]CD[/g] gemacht. Wir haben Drums, Keyboard und E-[g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig aufgenommen und damit die [g=422]Gitarre[/g] fetter klingt, hab ich im Nachhinein gedoppelt... Es gab allerdings keine für mich hörbaren Probleme damit.

Gruß Alex

hallo
also ich glaub ich weiß ihr alle meint.....checkt das mal aus

schaut ab der 2 minute......
aslo der typ verdoppelt kurt cobains stimme.....aber es hört sich nicht lauter an sondern.........ja, fetter so auch mit der stimme von dave growl
meine einzige erklärung wäre das die immer jeweils die zweite stimme minimal zeitversetzt ist..........oder?
würde das auch zuhause gerne hinkriegen
hatt jemand nen plan davon...wie der typ das gemacht hatt???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eigentliche Kunst ist es, beim Vocal-Mixing ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "gedoppelten" und anders intonierten bzw. oktavierten Takes zu finden. Dazu gehört schon ein bißchen Fingerspitzengefühl.

Ich pflege da aber immer zu sagen: Ausprobieren, statt theoretisieren!

@Der_Gitarrist, wenn du eine breitere stimme haben möchtest, dann versuch es mal mit WAVES "doubler", oder mit dem "matelflanger".

aber evtl. bekommst du schon eine bereitere stimme wenn du die vocals voher gut kompremiert hast.

ich frag mich immer was das soll mit dem Versetzen einer Kopie der Audio- Spur. Dazu gibt es Delay- Effekte und die [g=70]Sequencer[/g] bieten massig Routing- und Einschleif- Möglichkeiten für so etwas. Dazu kopiere ich doch nicht eine ganze Spur und verschiebe sie im Raster. Delay- Modulations- und [g=108]Hall[/g] Effekte können sehr viel helfen, die Stimme interessant, räumlich und "breit" zu machen. Aber nicht übertreiben und immer ggf. auf Mono- Kompatibilität achten ;)

3 Mal fast exakt gleich singen, leicht im Panorama (aber u.U. nicht sehr weit links und rechts !) verteilen, die 2 unwichtigeren Stimmen deutlich leiser machen. Dann kann´s sehr füllig und breit klingen und passt dann evtl. auch sehr gut zum jeweiligen Song. Dazu muss man aber möglichst exakt gleich singen. Bei den unwichtigeren Stimmen vielleicht darauf achten, dass Laute wie K, P, B. S, SCH, Z sowie Atem- Geräusche entweder sehr präzise kommen, oder diese einfach ganz sanft singen oder weg lassen, sonst nimmt man die Dopplung sehr schnell als einzelne Stimmen wahr und evtl. nicht wie gewünscht.

jamjamillia 13

>>>
hatt jemand nen plan davon...wie der typ das gemacht hatt???
<<<

N:
Sagt er ja...

Es wurde gedoppelt.
Das heißt, ein weiteres Mal, akkurat, auf einer weiteren Spur eingesungen.

Das ergibt eben diesen natürlichen und organischen [g=52]Chorus[/g]...
Ausreichende Präzision vorausgesetzt.

Eine absolut gängige, fast pflichtige, Produktionstechnik.