Frage zum mix

• Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Reaktionen
23
servus zusammen,

also ich kenn mich nicht wirklich aus mit mastern und bräucht ein paar tipps.
Ich hab hier schon einige hilfreiche tipps gelesen, aber eine frage hät ich da noch:

Ich will eine schöne breite stimme auf mein Beat haben und jetzt ist mir da eine idee eingefallen was eventuell klappen könnte, aber ich frag sicherheitshalba erstma

Könnt ich eine breite stimme kriegen wenn ich die gesangsspur verdopple, aber die eine stimme nach links panne und die andere nach rechts?

P.S.: Kann das auc herst in 2 tagen selber ausprobieren aber ich will davor ein wenig erkundigen :)

hi,
du redest von mixing. nicht von mastering.
und wenn du die spur duplizierst wird sie nur lauter. egal, wohin du sie pannst. um sie in der art und weise breiter klingen zu lassen, wie du meinst, müsstest du die spur schon nochmal aufnehmen und dann eine links und eine rechts pannen.

peaze,
Just_Chill

Naja, probier doch einfach bisi rum.
Kannst ja auch gleichzeitig in zwei Mics reinsingen, oder zwei mal einsingen, aber dann bitte sehr genau, sonst klingts nicht . Manche singen sogar dreimal ein und mischen links und rechts leise mit dazu, was auch immer, ausprobieren was dir gefällt...

lg, Phil

mir ist das schon klar das die stimme lauter wird, aber dann müsst ich es normal dann einfach wieder leiser machen.
Ich meinte 2 spuren mit der stimme einfügen und dann die eine spur nach links und die andere nach rechts.

Dann hast Du immernoch Mono. Also quasi das selbe wie mit einer Spur. Die Spuren müssen sich unterscheiden!

cu

wenn man 2 spuren kopiert wird es nur dann lauter
wenn man sie in der mitte lässt, 2 spuren hart nach
links und rechts gepannt sind genau so
laut wie eine spur in der mitte!
was du machen kannst:
linke oder rechte spur MINIMAL versetzen bzw. verschieben,
dann klingt es breiter, es ist so beim mixen aber eher ein NO GO!

mfg
Torn

hm..klingt sehr logisch. :)