Frage zum instrumenteneingang

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,
was heißt das genau:
Der Hi-Z Instrumenten-Eingang des Fireface 800 bietet eine bisher nicht erhältliche Klangqualität und Flexibilität bei der Nutzung von Gitarre und [g=118]Bass[/g]. Ein speziell auf Musikinstrumente abgestimmter Soft-Limiter sorgt für einen effizienten Übersteuerungsschutz des AD-Wandlers. Der Limiter arbeitet dabei nicht verzerrungsfrei, sondern erzeugt bewusst Harmonische. Durch einen weichen Übergang und gezielte Erzeugung der Oberwellen wird das Eingangssignal stufenlos und ganz nach Wunsch komprimiert, oder der Limiter als Verzerrer mit Röhrensound genutzt. Eine zusätzlich aktivierbare Drive - Schaltung sorgt für satte Gitarrenverzerrung. Eine ebenfalls frei zuschaltbare Speaker Emulation entfernt tief- und hochfrequente Störgeräusche, und sorgt mit leichtem [g=118]Bass[/g]- und Höhenboost für einen optimalen Grundsound auch beim direkten Einspielen in den Rechner, oder beim Abhören über ein Mischpult. Signale von Gitarre und [g=118]Bass[/g] werden dabei nicht verfremdet, sondern für eine spätere Nachbearbeitung in DAWs vorkonditioniert, so dass bekannte Verstärker-PlugIns das Optimum an Sound herausholen können.
Der Limiter arbeitet dabei nicht verzerrungsfrei, sondern erzeugt bewusst Harmonische
hää? wird das signal immer verzerrt? kann ich keine cleane gitarre aufnehmen? versteh das nicht so ganz..
lg, jens
 
weißt du was ein limiter ist? ich nehm es mal an...

wenn du unter dem pegel bleibst, der den limiter auslöst, dann passiert gar nix, also auch keine verzerrung

lg, 2mk
 
jo, das wäre dann ja ein verzerrungsfreier limiter.
ich denke mal, daß die den limiter eher so in die richtung Analogen [g=284]Headroom[/g] fahren (der virtuell oberhalb von OdB liegt) und dadurch dann leichte angenehm zerrende Sounds erzeugen. Also muss man da dann mit dem Level aufpassen, wenn man clean arbeiten will, wenn es eine e-gitarre ist kann man den Effekt dann vermutlich als Verzerrer nutzen, kann aber halt auch doof klingen. Hängt halt ganz davon ab, wie die das Problem gelöst haben.
Die werden aber wohl trotzdem nie über 0dB in den Rechner rein gehen, da es sonst ja zu Digitalen Zerren käme, die wirklich eklig klingen können.

Grüße,
Randy
 
also wenn ich die gitarre nicht über 0db aussteuer dann bleibt alles unverändert nur wenn ich über 0db komme setzt der zerrer ein?
 
jo, so würd ich das verstehen, bzw. das was du bei dem Interface eingestellt hast. Da steht ja, daß man es auch als Kompressor nutzen kann (ja, ist auch ein Verzerrer, aber klingt halt unauffälliger und würd man nicht unbedingt als einen solchen bezeichnen).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
551
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Antworten
0
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben