Frage zum ESI Key Control

  • Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Registriert
16.01.06
Beiträge
691
Reaktionen
0
Punkte
808
Ich habe mir mal den Test vom ESI durchgelesenTest


Eigentlich steuere ich doch damit die [g=32]Midi[/g]-Instrumente im PC.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was ich mit den Drehschaltern und so anfangen soll.

Kann mir das nochmal jemand auf "Laien-Deutsch" erklären?
 
mag des auch hören. check des mit dem quick starter guide der seinem namen alle ehre macht nämlich nicht.
 
Kann mir echt keiner die ganzen Knöpfe eines [g=32]Midi[/g]-Keyboards erklären? Muß ja nicht das von ESI sein.

Nur damit ich weiß worin der Unterschied zwischen dem normalen [g=32]Midi[/g]-Board ohne den aussieht.
 
Hallo,

diese "Regler" sind Potis bzw. Fader, welche dazu gedacht
sind, über [g=32]MIDI[/g] Softwaresynthesizer oder Mixer von
Sequenzerprogrammen etc. fernzusteuern.
Mit den Reglern "hat man halt was in der Hand" und schraubt
nicht mit der Maus rum.

Mfg

JazzPinguin.
 
Moin,

die Drehregler und Scoll-Wheels sind dafür gedacht, VSTis oder z.B Reason-Instrumente zu steuern. Sachen wie [g=43]Filter[/g], Volume, [g=26]Resonance[/g], Cutoff etetera pp.

Die Regler sind frei konfigurierbar/programmierbar, demensntsprechend sehr flexibel einsetzbar. Gerade im Zusammenspiel mit Sequenzern wie Reason wunderbar.

Das Quick-Tutorial ist scheisse, habe ich ja auch im Testbericht angemerkt. Deshalb ruhig den Tipp mit dem anderen Manual befolgen, da wirds evtl. etwas klarer durch. Prinzipiell ist die individuelle Programmierung sehr einfach.

Insgesamt wirst Du aber um eine gewisse Auseinandersetzung mit der Materie "[g=32]Midi[/g]/Controller" nicht herumkommen.

Wenn Du einfach nur ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard zum Einspielen haben möchtest, bist Du mit anderen Boards besser beraten.

Liebe Grüße

Marco
 
Jetzt bin ich schon schlauer.

Ich möchte einfach nur meine Melodien auf dem PC machen, da ich keine Instrumente besitze.

Ist denn bei Cubase schon Piano, Drums, Gitarre, etc. drin, oder brauche ich dafür ein extra Programm?

Und brauch ich dafür diese Regler?
 
Ist denn bei Cubase schon Piano, Drums, Gitarre, etc. drin, oder brauche ich dafür ein extra Programm?

Jein. Zum Teil gibt dort einige wenige Instruments, welche aber nicht unbedingt state-of-theart sind (A1 Synth usw.). Da, wie ich das so raushöre, Du eher Interesse an "realen", klassischen Instrumenten hast, sind evtl. diverse Cubase-Bundles für dich interessant, wo im Paket gute "Instruments" enthalten sind. Oder evtl. ist auch ein [g=32]Midi[/g]-Sequenzer wie "Reason" oder was wie Ableton Live passender. Konnt letztendlich auf das persönliche Gusto an und die Frage, ob Du "nur" mit [g=32]Midi[/g]-Instrumenten hantieren möchtest oder auch Audio aufnehmen möchtest (Gesang etc.)

Soviel in aller Kürze...bei fachlichen Fragen bezüglich Cubase und Bundles ruhig vertrauensvoll an den Kollegen Tsching wenden, andere im Forum können Dir da sicherlich auch weiterhelfen.

Was die [g=32]Midi[/g]-Keyboard--Geschichte angeht...dann brauchste den KeyControl25 sicherlich nicht, evtl. wäre aber der "große Bruder" KeyControl 49" interessant für Dich, zumal er eine vier-Oktaven-Tastatur hat. Andere Mütter ham aber auch schöne und günstige Keyboard-Töchter.

Grüße

Marco
 
Soll auf jeden Fall noch Gesang rein.

Musikrichtung 99% Pop. Und auch mal ne schöne Pianoballade mit Akkustikgitarre dazu wäre auch ganz feines Gebiet.
 
Mh,

okay, dann empfehle ich Dir z.B. so etwas in der Richtung: Cubase SE Instrument Bundle, bzw. das Steinberg Studio Case II - Bundle. Also ein Bundle-Mix aus Sequenzer und Instruments. Das hier aufgeführte Bundle dürfte die Richtung Deiner Vorhaben ganz gut treffen.

Evtl. geh noch mal in Dich, was das Budget und die benötigten Dinge etc. angeht und dann postest Du das noch einmal. Oder frag mal bei frankye nach, der berät Dich da sicherlich auch gerne und stellt Dir ein Paket zusammen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Stück weit weiterhelfen.

Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen

mackie1402
Antworten
3
Aufrufe
370
mackie1402
mackie1402
AndreasB
Antworten
34
Aufrufe
1K
akStudio
akStudio
F
Antworten
12
Aufrufe
642
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben