ESI Key Control 25 und Cubase SX Problem

  • Ersteller pillepelle
  • Erstellt am
pillepelle

pillepelle

Registriert
03.10.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo!

Ich besitze seit neustem ein ESI KeyControl 25 USB-Keyboard. Ich hab alles so weit angeschlossen, alles nach Plan. Doch dann das Problem bei Cubase SX3:

Beim ersten Mal, wenn ich ein [g=77]VST[/g]-Instrument lade klappt alles ganz gut. Kann die Synthie Sounds aufnehmen. Aber wenn ich nochmal das Fenster öffne, wo man die Sounds für das [g=77]VST[/g]-Instrument (in dem Fall das vorinstallierte a1) ändern kann, höre ich auf einmal garnichts mehr. Außerdem schlägt der Pegel auf der [g=32]Midi[/g]-Spur auch garnicht mehr aus. Es scheint, als sei das Keyboard garnicht mehr angeschlossen.

Unter Geräte konfigurieren hab ich das USB-Gerät als Standard Gerät angegeben und auch unter Systemsteuerung Sounds-und Audiogeräte ist es das Standard [g=32]Midi[/g]-Gerät.

Habe auch das Windows Service Pack 2, da ich gehört habe, dass die Unterstützung für USB Keyboards noch besser ist.

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?
 
hallo!

hier meine meinung/erfahrung dazu:

ich hatte mir anfang des jahres das M-Audio 02 gekauft,
da es mein absolutes traumkeyboard (war),
weil es so schön kompakt ist, usw.

soweit, so gut...

das ende vom lied war,
ich musste insgesamt 5x zu dem musikgeschäft meines vertrauens fahren,
denn man glaubte mir nicht das es nicht richtig funtioniert!

komischerweise machte es vor ort im laden mit meinem laptop,
keine mucken, aber dafür zuhause schon..

bei mir war es jedenfalls genauso,
ich hatte mindestens 5x ausfälle des keyboards bei 5-stunden
musik machen täglich.

immer nach einer bestimmten zeit, ca alle 20 minuten,
hatte sich das O2 "deaktiviert" und es ging nicht mehr,
nur nach einem neustart des rechners! (sehr ärgerlich)

niemand im laden, oder sonst irgenwo konnte sich
einen reim daraus machen was denn schuld daran ist?

-------------
da kam mir die glorreiche idee !!! - na logisch!

das teil benutzt ja die doofen MS-legacy-treiber für usb-multimedia-geräte,
und darüber hatte ich schon öfter schlechtes gelesen!

kurzum, bei meiner 5x fahrt zum fachgeschäft,
hatte ich das O2 mit genau dieser begründung umgetauscht,
(war sehr kulant, nach 3-4 monaten),
und hatte mir (wieder) das gute alte Oxygen8 geholt,
dass ich bereits schon früher hatte.

-------
und die moral von der geschichte,

siehe da, dass Oxygen8 läuft wie eine 1-EINS ohne störungen,
da es ja schliesslich einen - ordentlichen treiber (((zum installieren)))
hat.

-------
darum, werde ich mir bis auf weiteres,
nie, nie, niemals, :nonono:
mehr ein audiogerät - ohne - treiber bzw. ohne treiber-CD kaufen.

LG, monitor69 :p

P.S.

und der laden hatte seit diesem vorfall,
das O2 nicht mehr vorrätig im laden,
und wochen später standen da wieder..
10 schachteln oxygen8... :D
 
Und das M-Audio Oxygen 8 hat ne Treiber CD mitgeliefert?
Dann würde ich mir das zulegen. Hab nämlich auf das ESI 25 noch die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie... Juhuu.

Habs gerade ca. 5 min. zum Laufen gebracht, ehe es, als ich ein anderes Virtual Instrument laden wollte, wieder den Geist aufgab. Außerdem ist die Verzögerungszeit so unheimlich groß. Hab nach klicken gespielt und es hat mich gegraust. Mag sein, dass das an was anderem liegt, was ich noch beheben kann, aber trotzdem, das eigentliche Problem ist ganz blöd.
 
ja ist blöde in der tat,

das witzige an der sache ist ja,
dass dieses phänomen nur bei manchen leuten auftritt,
keiner kann sagen an was es liegt,
hat man einen rechner der zickig ist, macht das probleme,
hat man glück, läuft alles wie es sein sollte.

:roll:

...und ich hatte wirklich 1.000 maßnahmen getroffen,
alles mögliche ausprobiert,
sogar ein update für die legacy treiber geladen, usw.
es ging einfach nicht ..richtig, eben.

--
ach ja, und das M-Audio Ozone hatte ich auch
5 tage+nächte getestet,
der treiber war auch unmöglich auf meinem system
zum laufen zu bekommen.. hätte ich fast vergessen zu sagen!
 
Tja, das ist nicht nur bei Keyboards so... :nonono:
Ich hab Windows XP Prof. vielleicht ist das das Problem. Ich hab bemerkt, dass nach der Installation des Service Pack 2 auf Windows das Gerät stabiler lief. Aber nicht stabil genug.
 
ja,

ich hatte mir sogar die mühe gemacht
mein laptop 3x platt zu machen!

1x win xp

1x win xp sp1

1x win xp sp2

egal, alle 3-versionen hatten an dem problem - nichts geändert, leider.
 
aber pille...

da fällt mir noch etwas ein, bei mir hat es zwar nichts bewirkt..
aber teste es mal bei dir:

und zwar,
in der systemsteuerung kannst du ja auf die eigenschaften
des usb-treibers/gerät gehen..

bei der usb-verwaltung,
müsste irgendwo (bin gerade zu faul zu schauen)
ein eintrag sein...

usb-power suspend-mode .. der müsste regulär aktiviert sein,
wenn du das deaktivierst..
heisst das soviel wie,
dass windows nicht mehr die erlaubnis hat
die stromzufuhr von usb-geräten zu steuern,
bzw. bei bedarf abzuschalten!

..das könnte eventuell helfen..wenn du glück hast?!
 
Wo muss ich genau suchen? Unter System -> Gerätemanager? Und dann welches sind die USB Einträge? Im Gerätemanager unter Audio-, Video-, Gamecontroller -> USB-Audiogerät kann man nichts einstellen. Nur deaktivieren.

Das M-Audio Keystation 49e reicht mir eigentlich voll und ganz. Hat das eigene Treiber? Ich hoffe, das funktioniert mit meinem PC.

Noch was anderes: Erfahrungen mit Thomann und deren 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie gemacht? Auf der Homepage steht zwar, dass die die Geräte bedingunslos zurücknehmen, aber man weiß ja nie, ob die einen nicht anschmieren.
 
zu punkt 1.

ja, das wäre ja die 49-tasten version vom oxygen,
dass hat genau die gleiche treiber-cd.

zu punkt 2.

thomann ist voll okay!
umtausch ist da null problem, vor allem wenn du denen
das erklärst mit dem MS-treiber problem..usw.

konnte bisher problemlos+zuverlässig umtauschen.

lg, monitor69
 
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wegen den ganzen Fragen, aber musstest du das Porto für die rücksendung bezahlen? Im Rücklieferschein steht irgendwas von "Freeway Aufkleber". Wo bekommt man den?
Muss man einen Grund angeben, wenn man Geld zurück bekommen möchte?

Danke dir.
 
ja, einen grund musst du angeben,
aber keine angst das ist nur für die akten.

(das ist ein gelbes formular, darauf findest du auch den freeway-sticker)

nein bin dir nicht böse wegen vielen rückfragen,
bin in optimaler weihnachts-stimmung,
und helfen macht auch sinn irgendwie

ja, den "freeway aufkleber" erhälst du dann,
damit die rücksendung - für dich kostenlos ist
eben service von - thomann.
 
der freeway sticker ist da aber nicht drauf. Da steht nur: Fordern sie für kostenfreie Rücksendungen immer einen "Freeway-Aufkleber" an! (nur D)

Muss ich bei denen anrufen?
 
Ich hab damals eine Email an Thomann geschrieben. Die haben mir einen Freeway-Sticker dann zugeschickt. Also kein Problem. Schau dir btw mal das EMU XBoard49 an. Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil. Hat natürlich eigene Treiber und eine super Tastatur.

Gruß Bara
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
215
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben