Frage zum E-MU 1616

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

die Meinungen beim E-MU 1616 scheinen ja etwas auseinanderzugehen...ich hab da mal noch eine ganz dumme Frage. Schaut mal hier den Link, http://www.stofflermusik.ch/proddetail.php?prod=IFi001 das ist eine Abbildung des Geräts. Wenn ich mir das Bild so anschaue...die Box fungiert nicht zusätzlich als eine Art Preamp? Denn zum Beispiel gibts keinen Eingang für eine große Klinke. Oder muss ich vor das Gerät noch einen Preamp packen? Klärt mich auf...

Danke und Grüße

hirse
 
Also ich sehe da eindeutig zwei Kombibuchsen für [g=15]XLR[/g] und Klinkenstecker. Und im Text sind die zwei Preamps auch eindeutig erwähnt. In der Regel schließt man Mikros aber mittels [g=15]XLR[/g] an. Übrigens bedeutet TRS nix anderes als Klinke, das Gerät hat also einige Klinkenanschlüsse.

Gruß,
ColdSteel
 
Hinzu kommen AFAIK 2 Klinkeneingänge auf der Karte direkt.



Gruß,
Stu



EDIT: Oh. PCMCIA-Version.... also keine Anschlüsse auf der Karte :nonono:
 
Aha, ... die Dinger sehen nur so seltsam aus, finde ich :) Und das Teil ist also eine veritable Soundkarte, ja? Ich könnte also guten Gewissens meine Maya 44 USB in die Ecke flacken und mich endlich niedriger [g=5]Latenz[/g] erfreuen? (kann ich ja als Notebook-[g=79]Homerecordler[/g] noch fast nicht glauben, dessen Recordingzeit immer zur Hälfte aus "Spur einfrieren" und "Spur einfrieren aufheben" bestand :D )

hirse
 
Das entlastet natürlich nicht gerade deine CPU. Wenn du vorher schon viel freezen musstest, dann wird sich das nicht unbedingt ändern.

Gruß,
ColdSteel
 
also zur Aufklärung:

Die Breakout-Box hat 2 PreAmps (Stereo, Klinke oder [g=15]XLR[/g]) vorne, dazu digitale Ein-und Ausgänge und einen Kopfhörerausgang inkl. Regler.

Hinten befinden sich 4 Mono-Klinken Ein- und nochmal 6 Ausgänge. Geteilt in 1-L,1-R; 2-L,2-R; usw. ...

dazu gibt es noch einen Aux-Eingang, [g=32]Midi[/g]-Kabel-Anschluß und nochmal 3 Mini-Klinken-Outs. Diese sind intern aber paralell zu den 6Mono-Outs geschaltet.
Das bedeutet, dass was über 1-L/R rauskommt, kommt gleichzeitig über Out-1 (Mini-Klinke) raus.

Ist also kein "echter" Zusatz von Ausgängen. Dennoch sehr praktisch.
 
Hab das Ding und kann nur sagen: is echt super!
 
Prinzipiell hat die 1616m alles, was man so fuer sauberes Aufnehmen braucht. Probleme KANN es u. U. geben, wenn der PCMCIA Chipsatz des Notebooks nicht so gut mit dem emu harmoniert. Kompatibilit'tsliste gibts auf der Herstellerseite.

Ansonsten hat das Teil das selbe Problem wie alle anderen (ausser RME) auch - der Treiber belastet die CPU bei sehr niedriger [g=5]Latenz[/g]. Fuer das Spielen zahlreicher [g=77]vst[/g] plugins gleichzeitig ist da latenzmaessig die RME Loesung im Vorteil.

Ansonsten gibt es halt wenig Konkurenz im pCmCIA Bereich.
Im neusten Keys Magazin soll ein Test sein. Da wuerd ich mal reinschauen.
Ansonsten - ausprobieren mit Rueckgaberecht! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
K
Antworten
2
Aufrufe
699
Kampfgeist
K
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben