frage zum arbeitsspeicher

P

pmarx2

Registriert
13.03.07
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
55
hallo hab mir gerade neuen arbeitsspeicher gekauft 1gb ich hab 2 slots in einem hatte ich 256 und in dem anderen 512 jetzt habe ich den 256 ausgetauscht und den 1gb eingebaut so das ich auf 1,5 gb arbeitspeicher komm aber mein pc kennt den 1gb nicht an was komisch ist denn mein mainboard kann bis zu 2gb vertragen weiß jemand woran das liegen kann
 
was passiert, wenn du nur den gb reingibst?

in der anleitung deines mainboards steht vermutlich welche riegel mit welcher größe und geschwindigkeit in welcher kombination wohin gehören...
 
wenn ich den 1gb in den slot1 pack geht garnix der piept nur wenn ich ihn anmach und nix passiert wenn ich ihn in slot 2 pack erkennt er nur den arbeitsspeicher in slot 1 aber windows starten tut trotzdem nicht
 
gibt es menschen die die anleitung eines mainboards aufbewahren? respekt!

tausch einfach mal beide riegel das problem hatte ich auch, nach mehrmaligem hin und hergestecke und an und ausschalten gings dann irgendwann.
 
ok werd mein glück ma versuchen
 
welches mainboard?
welcher speicher?
 
ms-6533

ddr ram
 
das Mainboard hat soweit ich sehe nur 2 ram-plätze...
war es nicht so das bei ddr-ram zwei gleiche riegel benutzt werden müssen oder war das beim alten sd-ram.
hast du denn ddr oder ddr-2 ram gekauft? was für ein ram ist es(hersteller?)

evtl. ist der riegel defekt? hast ihn selber eingebaut? hast dich vorher geerdet?
 
Vielleicht verträgt sich der Speicher nicht mit dem Bios. Teilweise gibts BIOS Updates die das dann beheben, gucke einfach mal auf die Herstellerseite deines Motherboards was das aktuellste BIOS ist und ob dazu was steht.

Du hast nun auch 2 verschieden Speicher drinnen? Das könnte unter Umständen auch Probleme geben und ist im Dual [g=190]Channel[/g] Mode bei DDR2 sehr unpraktisch. Man sollte da immer 2 gleiche Speicher je [g=190]Channel[/g] habe...
Aber der 1GB sollte natürlich schon funktionieren auch alleine.
 
ich hab jetzt auch einen 256 und einen 512 drinnen es ist ein noname ddr ram riegel hab den bei conrad gekauft und ordentlich eingebaut habe ich den auch vllt hast du recht und er ist defekt werd den morgen mal umtauschen gehen
 
ich würde eh den 1 gb alleine laufen lassen da der alte 512er sicher ne scheiß zugriffszeit hat und den neuen riegel mit runter zieht...
da macht sich der größere speicher nicht mehr bemerkbar.

aber wie 4damind schon sagt es kann am bios liegen. genau wie große festeplatten von alten bios nicht unterstützt wird kann es hier auch sein.
 
wenn du pech hast kriegst den nicht umgetauscht da du ihn selber eingebaut hast. und wahrscheinlich ohne antistatische matten etc....
wird probleme geben...
 
viel auskunft für jemanden, der hilfe will....


dein mainboard unterstützt:
DDR200 und DDR266 und wenn du eine SiS645-Version hast, dann auch DDR333.
theoretisch bis zu 1gb pro bank, beliebig kombinierbar. single oder doublesided.

schon d-ram-control options im bios angesehen?

mach einmal ein bios-update, uU liegts daran.
 
Wenn die defektes Zeug verkaufen, dann haben die das Umzutauschen.

Die müssen nachweisen, dass der Riegel beim Verkauf funktioniert hat und das können sie nicht, außer sie haben beim Verkauf (wie zB bei Arlt beim CPU-Verkauf üblich) unterschreiben lassen, dass das Produkt iO war und somit kein Anspruch auf Umtausch bei Defekt besteht, da dann eben von unsachgemäßem Einbau ausgegangen werden muss.

Das ist genauso wie dieses ohne Kassenzettel kein Umtausch-Gewäsch. Die sind verpflichtet Artikel umzutauschen, egal ob mit oder ohne Kassenzettel, solange nachgewiesen werden kann, dass der Artikel bei ihnen gekauft wurde (zB durchs Preisschild). Der Kassenzettel wird lediglich im Garantiefall zum Nachweis des Kaufdatums benötigt, zum Umtauschen bruacht man ihn nicht - selbst wenn an der Kasse steht, dass nur mit Kassenzettel umgetauscht werden kann.

Wenns da wirklich Probleme geben sollte würde ich da sofort den Geschäftsführer verlangen und dem freundlich aber bestimmt mitteilen, dass du das Ding umgetauscht haben willst und evtl auch dein Recht auf anderen Wegen durchsetzen wirst. Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Kette dieser Größe sowas vorkommt - da sind doch schon eher die kleinen Läden kritisch, bei denen ein defekter RAM-Riegel für 100 Euro schonmal den kompletten Tagesgewinn schlucken kann und keine Absicherung da ist.
 
hab gerade mal in mein bios geguckt da stehen das beide riegel 266mhz haben auf dem gb riegel steht das er 400 mhz hat kann das daran liegen
 
Nein, der 400MHz Riegel wird dann auf die maximal unterstützten 266MHz heruntergetaktet. Hatte ich auch eine Zeit lang und keine Probleme, allerdings ein anderes Board, aber DDR1-Speicher (auch unterschiedlicher Größen).
 
hab einen biosupdate gemacht bringt nix
 
Mein älteres P4-Board für max. DDR 266 mag auch keine 1 GB RAMs aktueller Bauart, weil die dort inzwischen Speicherchips in einer Größe verbauen, die es damals noch nicht gab und die das BIOS darum nicht erkennt.

Habe dann letztlich bei ebay zwei gebrauchte ältere DDR 333 1 GB RAMs gekauft mit jeweils insgesamt 16 Speicherchips, die als Double Sided (DS) Module ausgeführt sind. Die laufen prima, allerdings natürlich nur mit 266 MHz wegen meinem Board.

Gruß
Werner
 
@pmarx2

So kann eine Hilfe durch ein Forum nicht funktionieren.
Du hast offenbar garnicht begriffen, worauf die Kollegen
Dich hier gerne hinweisen möchten.
Also nochmal:
Welches Mainboard ?
Welchen Prozessor ?
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
478
therealelfatale
T
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben