Frage zu XLR Kabelkauf

T

Telex

Registriert
20.07.02
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo.

Hab gerade mal auf E-Bay geschaut was so XLR Kabel kosten.
Die Noname sind ja sehr billg aber die Markennamen gehen ja bis zu ca. 300 für 1 m!

Frage: Was ist an denen besonders und ist das überhaupt nötig für ein homerecordingstuidio?
Welche XLR Kabel habt ihr so?
Auf was sollte ich aufjedenfall achten?

Danke schonmal im voraus

MFG Marco
 
300 für 1m?! Das lohnt sich auf keinen Fall. Meine kosten nicht mal nen Euro pro Meter.
Was sind denn das für welche, dass die so teuer sind? Ich find bei Ebay nur Kabel bis 1,50 pro meter.

Am wichtigsten ist die Verarbeitung, dass sie einfach halten, aber bisher ist mir noch nie ein Kabel kaputt gegangen in den letzten 10 Jahren.
 
Hallo!

Also ich kaufe nix anderes mehr als Neutrik(-Stecker), die sind wirklich klasse und halten auch im harten R´n`R Alltag.

Hatte schon etliches in der Hand, bei uns im Betrieb- wahr auch viel Schrott dabei, dewegen nur noch Neutrik.

Viele Grüße, Matthias
 
ich kann nur mutmaßen: auch bei boxenkabeln gibt es fetischistenware. vergoldete drähte, xfach-abschirmung usw. - angeblich soll das klangerlebnis dadurch noch einen kleinen tick besser werden. wer's braucht...
 
Hab doch noch Kabel gefunden für zumindest 175 Euro, find ich aber reichlich übertrieben. Selbst die Neutrik meines Vorredners kosten nur 1,50 pro Meter. Halte das ganze für eine HiEnder - Verarschung. (So was wie 'vergoldete Chinch-Stecker' - unnötig und erhöht sogar den Widerstand)

Am tollsten find ich die folgenden zwei Sätze zu Kimber PBJ XLR:

Dreiadrige Flechtgeometrie aus blauen, roten und schwarzen Leitern

Hyperpures Kupfer mit dem weltweit höchsten Reinheitsgehalt von 99,99999%

Hat das wirklich nen tontechnischen Sinn?
 
Ein Kabel, das klingt? Interessant. Ich dachte immer, es soll einfach nur den Strom bzw. Spannung vom Micro zum Vorverstärker übertragen und dabei soll möglichst nichts verloren gehen und dabei soll es noch gut halten und nach außen abschirmen. Aber klingen?! Ich denke, man sollte die Lehrbücher überdenken und nochmal schreiben.

Selbiger Hersteller verkauft übrigens ein (ganz normales?!?) Netzkabel für über 1000 Euro, Neupreis 4600!

Wäre wirklich auf ne ernsthafte Erklärung gespannt, wie sich so ein Preis rechtfertigt!
 
moin,
ich habe meine kabel immer selber gelötet. da wusste ich dann immer was ich hatte!
also ne 100m kabelrolle (z.b. thomann oder musicstore) gekauft und die passenden stecker bei http://www.reichelt.de
macht natürlich viel mehr arbeit, aber letztendlich spart´s geld ohne ende und die kabel sind dann wirklich knick/bruchsicher, verlustfrei, und da streut dann nicht´s ein.
 
Belgarion schrieb:
ich kann nur mutmaßen: auch bei boxenkabeln gibt es fetischistenware. vergoldete drähte, xfach-abschirmung usw. - angeblich soll das klangerlebnis dadurch noch einen kleinen tick besser werden. wer's braucht...

diesen quatsch hab ich auch nie verstanden wenn ich in high end läden zum hifi-teile ansehen gegangen bin ( ACR).

da stehen so sachen wei: transrotor classic ( plattenspieler für 10.000.- rum der wiegt 40 kg kompl. massiv )

auch kabel voodoo ( auf temparatur bringen ) naja wirklich wers braucht ... ;-)

dagegen sagt niemand was gegen den gebrauch von gut geschirmten und qualitativ hochwertigen kabeln , aber nicht für 500 euro der meter - MONO - !!!


siggi :)
 
popsta schrieb:
moin,
ich habe meine kabel immer selber gelötet. da wusste ich dann immer was ich hatte!
also ne 100m kabelrolle (z.b. thomann oder musicstore) gekauft

hi popsta,

welche den bzw. kannst du ein "spezielles kabel " empfehlen ??

danke gruß siggi :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben