Frage zu Wah Pedals

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

Ich benötige einen Rat zum Thema Wah Wah Pedals.
In meinem Besitz ist ein Cry Baby GCB-95.
Bin aber nicht ganz zufrieden mit diesem, und zwar aus folgenden Punkten die ich von einem anderen Typ Cry Baby kenne.
1. Das Pedal geht nicht durch Federdruck wieder leicht in die Stellung nach oben. Kaputt ist nichts, es wird wahrscheinlich an dieser Typreihe liegen.
2. Das Pedal welches ich vor Jahren getestet habe, hatte zusätzlich in der nicht Wah Position eine Volume Pedal Funktion.

Könnt ihr mir sagen welcher Typ Dunlop das ist? Und wie findet ihr Vox Wahs?
Ich suche den Hammett Klang ;-) Aber sein Signature Wah ist mir zu teuer, jedoch weiss ich nicht was er früher verwendet hat.
Anscheinend Dunlop und Vox..

Danke euch
 
Ich kenne kein Wah oder Volumenpedal, das in die Ausgangsstellung zurückgeht. Macht ja v.a. bei einem Volumenpedal bzw. Kombipedal wenig Sinn, weil man ja im Zweifel die gewählte Latstärke halten will. Soll auch Leute geben, die bestimmte Wah-Stellungen als Filter verwenden.

Eine solide wirkende Kombi ist z.B. Morley 20/20 Power Wah Volume.
 
Haben Morleys nicht ne Feder verbaut ? (und gehen wieder zurück?)
 
Haben Morleys nicht ne Feder verbaut ? (und gehen wieder zurück?)
Jup. Das sind aber alle Wahs mit automatischer Ein/Ausschalt-Funktion. Wenn die Feder das Pedal in die Ausgangsstellung zurückbringt, wird es ausgeschaltet, wenn man drauf tritt, eingeschaltet.
Von Dunlop gibt es auch ein Wah mit Einschaltautomatik:

https://www.thomann.de/de/dunlop_crybaby_95q_wahwah.htm

Bei "normalen" Wahs muss man ja erst zum Einschalten das Pedal durchdrücken, um den Schalter, der vorne verbaut ist, zu betätigen. Da ist dann keine Feder drin und man kann das Pedal in einer bestimmten Position belassen. Das Ibanez Wheeping Demon kann übrigens beides.
 
Ich hatte bislang nur Dunlop getestet und diese schnell wieder ins Regal gestellt.
 
Ich finde dieses Pedal-Getrete beim Spielen immer wahnsinnig nervig. Bin halt nicht multitaskingfähig. Deshalb nehme ich lieber einen Envelope-Filter, also ein Filter, das auf den Anschlag reagiert.

 
Ich las gerade in einem Testbericht zum Cry Baby GCB-95, das ich auch seit langer Zeit habe und zufrieden damit bin. Dort steht: "The only thing that's missing? We'd love an LED please!" Darüber habe ich noch nie ernsthaft nachgedacht, aber wenn ich es mir jetzt so überlege, ist da schon was Wahres dran: Man weiß nämlich nie, ob das Ding gerade ein- oder ausgeschaltet ist. Ist immer Blindflug. Ein Lämpchen würde da gute Dienste tun.

Das war nur eine Bemerkung am Rande. Bitte weitermachen.
 
Habe mein GCB-95 eben mal rausgekramt. Ich erinnere mich, dass ich mit dem Frequenzspektrum nicht ganz zufrieden war und ich es die Ecke verbannt hatte.
1a Idee. Seit da wurde garkein WahWah mehr gespielt :D
In beide Richtungen könnte es für mich "etwas mehr" sein. Weiß nicht, ob andere WahWahs da mehr bieten ? Daher beobachte ich hier mal fleißig mit.
GCB-95
 
Ich finde das Wah im Kemper echt super. Mit den richtigen Einstellungen klingt es genau wie mein altes Cry Baby, aber hat deutlich mehr Potential in alle Richtungen, wenn man es derber haben will. Vor allem die Funktion, dass es nicht hörbar ein- und ausschaltet, sondern der Effekt smooth ein- und ausfadet wenn man den Fuß wegnimmt finde ich super. Wenn man das Ganze als "Spring" Version haben will muss man halt ein entsprechendes Expression Pedal nehmen wie das hier:

 
Real McCoy RMC10 my "One and Only" :D ( kostet ordentlich, aber einmal investiert ist ewig investiert, wie immer )
Das RMC hat einen ausgeglichenen Regelweg, der Einschaltknopf ist perfekt eingestellt ( bei einem Wah das wichtigste) da weiß und spürt man, wann "Ein und Aus".
Schnickschnack mit Lämpchen und Federn brauchst für mich nicht. Und ob ein Wah-Pedal ein oder ausgeschaltet ist, hört man doch oder ;)
 
auf der Bühne war es mitunter manchmal wirklich schwer zu hören, ob ein- oder ausgeschaltet
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
auf der Bühne war es mitunter manchmal wirklich schwer zu hören, ob ein- oder ausgeschaltet
Oder sehr leicht zu hören - und man sich gewünscht hätte, dass das Ding ausgeschaltet ist, das Ausschalten aber leider mal wieder nicht geklappt hat, u.a., weil man nicht sehen kann, ob es nun ein- oder ausgeschaltet ist.

Ist aber auch egal, ich lebe ja noch. Insider-Tipp: Einfach alles so stark verzerren, dass man keinen Unterschied mehr zwischen Wah und Nicht-Wah hört.
 
Du sprichst wohl die Wahheit
Immer. Grundsätzlich.

Aber Du hast das Problem ja jetzt dadurch gelöst, dass Dein Wah Radioempfang hat (siehe anderer Thread). Auch eine Möglichkeit - mit dem enormen Vorteil, dass man nicht selbst spielen muss, weil die Musik aus dem Radio kommt.
 
Wenn Wah Wah dann nur aus Deutschland, die Silvermachine von Hardy Kurandt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben