Frage zu VST Amp-Simulationen (Guitar Rig & Co.)

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Mahlzeit!


Ich habe mal eine Frage an euch...

Und zwar besitze ich jetzt seit ich angefangen habe, ein Multieffektgerät für meine [g=422]Gitarre[/g], mit dem ich die [g=422]Gitarre[/g] in Cubase aufnehmen kann, und in dem verschiedene [g=182]Amp[/g]-Simulationen drin sind.

Langsam habe ich so alles ausgereizt und überlege, ob ich mir nicht mal so ein [g=182]Amp[/g]-Simulation_VSTi holen soll.

Deswegen habe ich zwei Fragen, die mir bis jetzt niemand beantworten konnte.

1) oft höre ich, dass man die Ampsimulations-Plugs nicht in echtzeit spielen kann, sondern erst nach dem aufnehmen, die verzerrung/ effekt hören kann (guitar rig), stimmt das?

2) Kann ich die diversen effekte (zB wah wah) auch mit meinem alten multieffektgerät steuern, bzw darüber laufen lassen, oder ist das quasi unmöglich?

das wars auch schon. würde mich freuen, wenn ihr mir bescheid sagt, wenn ihr dazu as wisst.

beste grüße,
johnny
 
Du kannst ein Wah Wah pedal nutzen klar. Eigentlich sind die Plug auch in Echtzeit.Liegt halt an der [g=5]Latenz[/g] wie die eingestellt ist.
 
1) oft höre ich, dass man die Ampsimulations-Plugs nicht in echtzeit spielen kann, sondern erst nach dem aufnehmen, die verzerrung/ effekt hören kann (guitar rig), stimmt das?

Stimmt nicht...das konnte sogar die 1Ghz-Gurke, vor der ich hier gerade sitze.
 
echt? einer meiner einzigen freunde, die sich auch mit homerecording beschäftigen, hatte mir das mal gezeigt und gesagt.. und da er das schon viel länger macht als ich, habe ich ihm das geglaubt... das verwirrt mich jetzt! ;)

DANKE, erstmal euch beiden! :)
 
Hi,

klar geht das, beides was du dir vorstellst ist kein Problem...

Welche Ampsimu soll es denn weden?
 
@ JohnnyZ:
Dann hatte er "Direct Monitoring" nicht ausgestellt.
 
ja, das kann sein, mit dem "direct monitoring".. ich hab davon ja noch keine ahnung, aber ich werde es ihm morgen mal sagen. das war so, dass er die [g=422]gitarre[/g] auch gar nicht über die lautsprecher gehört hat, nur über die gitarrenbox, die an dem -ich glaube ein behringer- effektgerät angeschlossen war...


ich bin mir noch nicht sicher, die idee ist mir recht spontan gekommen, als ich gerade an meinem effektgerät rumgschraubt habe und irgendwie nicht mehr zu frieden bin.. bzw zu sehr gelangweilt.

spontan wollte ich mal gucken, ob die amplitube sachen was taugen?! ich hatte mal eine demo, mit dem sound gehört und der gefiel mir ganz gut, da er mehrere sounds beinhaltete, die mir alle gefielen (death-high [g=105]gain[/g], funky wah wah, usw.).

das ist mir auch besonders wichtig, dass ich von grind/death bis soul/funk alles damit machen kann, da das die beiden stile sind, wofür ich immer meine klampfe brauche. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben