Frage zu Vocals _Mix

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

ich habe die Vocals im Mix in die Mitte gelegt-
Nun meine Frage wenn ich Baking Vocals habe wie verteilt ihr die im Mix ?


Danke
 
Kommt drauf an. :)
 
Versuch als Ausgangspunkt mal hard left/right und ein wenig Delay, um sie im Mix tatsächlich nach hinten zu bringen. Du kannst bei 1-5kHz mit dem EQ etwas absenken, denn hier sollen ja die Leadvox dominieren. Das ganze leicht (!) verhallen.

Und vielleicht mal das hier lesen:
http://www.soundonsound.com/sos/jan13/articles/vox-pop.htm
 
Pauschal ist das nicht beantwortbar.

Backup-Gesang kann auch in die Mitte (insbesondere, wenn's nur eine Stimme ist). Je nach Arrangement kann er aber auch symmetrisch oder asymmetrisch verteilt werden. Bei meinen Mischungen ist der Backup- oder Harmonie-Gesang oft zwischen 60 und 75 Prozent seitlich angesiedelt, mit Delay (und oft Hall) in die LCR-Lücken auf der gegenüberliegenden Seite positioniert.

Es kommt auf jeden Fall extrem aufs Lied an. Ohne das zu kennen, ist eine sinnvolle Antwort auf Deine Frage völlig unmöglich.
 
Ich gehe manchmal hin und lege die tiefen Stimmen aussen und die Hohen mehr zur Mitte. Klingt manchmal einfach besser.
 
Ich gehe manchmal hin und lege die tiefen Stimmen aussen und die Hohen mehr zur Mitte. Klingt manchmal einfach besser.

Interessanter Ansatz - eigentlich macht man das ja eher umgekehrt. Muss ich mal ausprobieren, wenn sich die nächste Gelegenheit dazu bietet.
 
Auch so ein Automatismus (tiefere Backing Vocals eher mittig, höhere eher außen) den man in Frage stellen sollte.
Gute Idee LOM, muss ich auch mal ausprobieren beim nächsten Mal :)
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
2
Aufrufe
302
LM18
LM18
M
Antworten
45
Aufrufe
1K
Marshl
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben