Frage zu virtuellen Amps (Guitar Rig, Amplitube und co.)

N

NULL

Guest
Eine für mich ganz entscheidende Sache, die ich bislang noch nicht herausgefunden habe: Ist es bei virtuellen Amps möglich sich selbst bei der Aufnahme mit verzerrtem Sound zu hören, aber trotzdem clean aufzunehmen?
Wenn ja: Wie funktioniert das?
 
da mußt du mal im Handbuch deiner Software nachschauen. Du mußt den Effekt halt als [g=84]Insert[/g] im Monitorkanal einbinden, damit also quasi der Effekt erst beim Abhören draufkommt.
 
falls du cubase hast, amplitube etc. als [g=84]insert[/g] einstellen und im arrange window "aktivieren" einstellen. entscheidend ist hierbei die latenzzeit deiner soundkarte. mit den handelsüblichen spiele-soundkarten macht das keinen sinn. die [g=5]latenz[/g] müsste sich in der software deiner karte einstellen lassen.
 
Hi,

klar ist es so, du Hörst verzerrten sound es wird aber clean aufgenommen, dass du jederzeit noch veränderungen an den Amps vornehmen kannst.

gruß Leo
 
Ahja... . :) Meine Soundkarte is ne M-Audio Transit. Bei Kompakt hat sie 5 ms [g=5]Latenz[/g], bei Cubase ehrfahrungsgemäss immer ein wenig mehr...dürfte aber gerade noch so gehen.

Meint ihr als [g=84]Insert[/g] direkt in der aufzunehmenden Gitarrenspur? Dann nehme ich die Effekte doch mit auf :-?
 
Hi,

du nimsmt die Amspimulation als [g=84]Insert[/g] und klickst dann einfach auf den Effekte mithören knopf das klappt schon, zieh die einfach mal ne demo von Amplitube oder Guitar rig und probier rum *g*, 5 ms [g=5]Latenz[/g] sind ok, das reicht.

gruß Leo
 
nein, nicht in dem Kanal, an dem die Gitarre hängt. Es müsste in Cubase doch gehen, daß ich in dem Monitorkanal, mit dem ich das Ganze höre, ein [g=8]Plugin[/g] einschleifen kann, oder?
 
Hi,

also ich hau die Apsimulation direkt in den [g=84]Insert[/g] der Gitarernspur die ich aufnehmen will, und es klappt.

gruß Leo
 
Ok, super. Für Metalsounds is Amplitube die bessere Wahl, oder?
 
ja, ich denke für die verzerrten ist Amplitube auf jeden Fall besser. Hier findest du ein paar Heavy sounds von Amplitube (und hier noch ein paar weiter von Amplitube). Dagegen klingt der Demo-Sound auf der Nativ Instrumnets Seite (link) imo her schwach. Aber mach dir selbst ein bild..
 
dazu will ich kurz was sagen:

wenn ihr nur auf die vorhanden Sound-Samples und die Presets verweist stimmt das wohl, das Amplitube besser ist. Die fertigen Presets klingen im Amplitube doch besser als beim GuitarRig.

Wer aber in GuitarRig an eigenen Einstellungen bastelt, bekommt einen besseren Sound als im Amplitube. GuitarRig hat so viele Features, die, wenn man sie richtig bedient und einstellt, dem Amplitube bei weitem voraus ist. Schon allein die Boxensimulationen... da kann Amplitube nicht hinschmecken, no way.

Also, ich empfehl auch für Heavy-Sounds das GuitarRig, aber vergesst die Presets... baut euch eigene, versucht einfach euren eigenen AmpSound nachzubauen, ihr werdet sehen, das wird in GuitarRig besser funktionieren als im Amplitube


Cheerz aus Nürnberg


Marco
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben