Frage zu Streichern ('Isobel' von Björk)

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von vladivar-superstar, 16.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. vladivar-superstar

    vladivar-superstar Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.05
    Punkte:
    106
    106
    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage zu dem Lied 'Isobel' von Björk. Wieviele Streicher braucht man, um dieses wunderschöne Thema (das da irgendwann in der Mitte plötzlich kommt) so zu klingen lassen? Ich schätze mal, dass das kein ganzes Orchester ist, das dieses Thema spielt... Zweite Frage: sind das nur Violinen?

    Gruss,
    Stefan
     
  2. Jeff

    Jeff Triangelspieler

    Registriert seit:
    20.08.02
    Punkte:
    4.517
    4517
    Hi,

    meinst Du das Original oder den Portishead-Remix?
    Beim Original tippe ich auf Orchester (wenn auch nur ein kleines) da dort auch Bläser und Flöten zu hören sind.
    Beim Remix scheinen nur die Streicher da zu sein.
    Violinen dürften reichen, Violas leicht zugemischt dicken das Ganze aber bestimmt noch schön an.

    Generell sehr cooler Song und schöner Song...aber das nur am Rande...
     
  3. vladivar-superstar

    vladivar-superstar Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.05
    Punkte:
    106
    106
    Ah, du hast natürlich recht, ich höre die ganze Zeit nur den Portishead-remix, sodass ich schon ganz vergessen habe, wie das im Original klingt.

    Und wieviele denkst du reichen da, damit man weg vom Klang des einzelnen Instruments kommt und sich in Richtung Orchester bewegt? Ich hab mal Suede mit 8 Streichern (Violinen und vielleicht auch Violas) live gesehen und das war schon ziemlich wirkungsvoll, da sie meistens unisono gespielt haben.

    Gruss,
    Stefan
     
  4. Jeff

    Jeff Triangelspieler

    Registriert seit:
    20.08.02
    Punkte:
    4.517
    4517
    Hi nochmal,

    entweder nimmst Du direkt eine Section, also schon mehrere Violinen, die zusammenspielen.
    Sonst würd ich minimum 4 von jeder Sorte nehmen und die gegeneinander verstimmen und verschieben. Oder direkt mit nem Doubler bearbeiten.

    Höre übrigens grad mal wieder das Best-Of von Björk. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Und DU bist schuld :D.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.