Frage zu Streichern ('Isobel' von Björk)

  • Ersteller vladivar-superstar
  • Erstellt am
vladivar-superstar

vladivar-superstar

Registriert
18.02.05
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
106
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu dem Lied 'Isobel' von Björk. Wieviele Streicher braucht man, um dieses wunderschöne Thema (das da irgendwann in der Mitte plötzlich kommt) so zu klingen lassen? Ich schätze mal, dass das kein ganzes Orchester ist, das dieses Thema spielt... Zweite Frage: sind das nur Violinen?

Gruss,
Stefan
 
Hi,

meinst Du das Original oder den Portishead-Remix?
Beim Original tippe ich auf Orchester (wenn auch nur ein kleines) da dort auch Bläser und Flöten zu hören sind.
Beim Remix scheinen nur die Streicher da zu sein.
Violinen dürften reichen, Violas leicht zugemischt dicken das Ganze aber bestimmt noch schön an.

Generell sehr cooler Song und schöner Song...aber das nur am Rande...
 
Ah, du hast natürlich recht, ich höre die ganze Zeit nur den Portishead-remix, sodass ich schon ganz vergessen habe, wie das im Original klingt.

Und wieviele denkst du reichen da, damit man weg vom Klang des einzelnen Instruments kommt und sich in Richtung Orchester bewegt? Ich hab mal Suede mit 8 Streichern (Violinen und vielleicht auch Violas) live gesehen und das war schon ziemlich wirkungsvoll, da sie meistens [g=56]unisono[/g] gespielt haben.

Gruss,
Stefan
 
Hi nochmal,

entweder nimmst Du direkt eine Section, also schon mehrere Violinen, die zusammenspielen.
Sonst würd ich minimum 4 von jeder Sorte nehmen und die gegeneinander verstimmen und verschieben. Oder direkt mit nem Doubler bearbeiten.

Höre übrigens grad mal wieder das Best-Of von Björk. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Und DU bist schuld :D.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben