Frage zu Spurenaufteilung

N

NULL

Guest
Ich führe morgen zum ersten Mal selbstständig eine Produktion in einem Studio durch. Ich habe 24 Spuren zur Verfügung, und wollte mal die Experten unter euch fragen was ihr von dem Spurenplan haltet:



- Spur 01 Basedrum
- Spur 02 Snaredrum
- Spur 03 Snaredrum Teppich
- Spur 04 Hi Hats
- Spur 05 Low Tom
- Spur 06 Mid Tom
- Spur 07 Hi Tom
- Spur 08 Overhead Links
- Spur 09 Overhead rechts

- Spur 10 [g=118]Bass[/g]

- Spur 11 Gitarre Strophe R
- Spur 12 Gitarre Strophe L
- Spur 13 Gitarre Strophe R 2
- Spur 14 Gitarre Strophe L 2

- Spur 15 Gitarre Refrain R
- Spur 16 Gitarre Refrain L
- Spur 17 Gitarre Refrain R 2
- Spur 18 Gitarre Refrain L 2

- Spur 19 Gitarre Interlude R
- Spur 20 Gitarre Interlude L
- Spur 21 Gitarre Interlude R 2
- Spur 22 Gitarre Interlude L 1

- Spur 23 Vocals
- Spur 24 Backing Vocals Refrain

Vielen Dank schon mal!
 
Spur 08 Overhead Links
Spur 09 Overhead Rechts

Vorsicht, dass du das Panorama auch richtig L+R drehst...

Sonst in Ordnung, würd ich sagen...

Viel Glück,
ROSSINI ;-)
 
Sind das nicht etwas zu viele Spuren für die Gitarren, und zu wenig für den Gesang? Die Gitarre ist ein Begleitinstrument, der durchschnittlliche Hörer achtet aber vor allem auf das Melodieinstrument, also den Gesang. Dem Sänger sollte man schon ein paar Aufnahmen gönnen, ohne die vorherigen Takes zu löschen.
 
Sind das nicht etwas zu viele Spuren für die Gitarren, und zu wenig für den Gesang?
Sehe ich auch so.
Ich hab manchmal 12 Spuren allein nur für die Vocals ;-)

Grüße
Cos
 
Hmm ...so krass is das eigentlich nicht. Das sind 3 verschiedene Gitarrensounds mit jeweils 4 Spuren (2x links, 2x rechts). Da der Song auf viel Druck seitens der Gitarren ausgerichtet ist halte ich das für sinnvoll. Die Vocals lassen sich beim Mixdown erfahrungsgemäss besser anfetten, deshalb genügt eine Spur (+ 1x [g=52]Chorus[/g]) meiner Meinung nach.
 
Jenachdem was eingesungen wird, und was gemacht werden soll ist das Für Vocals zu wenig. Alleine die Hook/Refrain muss schonmal extra sein, wegen evtl. mehr halt und dichte. Auch mache ich beim Refrain je nach Song eine Spur mehr links eine mehr rechts usw.
Wenn der Sänger/in mehere Takes braucht, wirst du mit einer Spur für die Strophe nie hinkommen, da wenn er mitten in der Strophe einsetz je nach Erfahrung der Sänger auch lauter sein kann.
SOlltest du das später allerdings in einem Programm noch hinunherschieben können ist das kein Probelm. Wenn du aber auf Band aufnimmst sind für die Vocals definitiv zu wenig Spuren. Solltest du schonmal bei einer "Vocalproduktion" dabei gewesen sein, erinnere dich daran was da alles gemacht wird/wurde.
Ich habe öfters mal locker 30 Spuren. Da ich jede Strophe auf einen einzelnen Kanal lege + Backups + Highlight + Effektspur+ Refrain usw. aber das ist eben der vorteil von PC/[g=18]Mac[/g]-Recording...

Chris
 
Der Sänger braucht mit Sicherheit nur einen Take. Der bin nämlich ich, und ich kann den Song im Schlaf ;-)

Wie gesagt: Ich habe exakt 24 Spuren zur verfügung. Es ist die Vorgabe meiner Abschlussprüfung. Darüber hinaus darf ich leider nicht kommen.

Werde den Spurenplan aber nochmal überdenken.
 
Dave1978 schrieb:
Der Sänger braucht mit Sicherheit nur einen Take. Der bin nämlich ich, und ich kann den Song im Schlaf ;-)

Das ist kein Grund, für den Gesang nur eine Spur zu verwenden. Eher im Gegenteil. Wenn Du den Song im Schlaf kannst, kann es gut passieren, dass der erste Take auch verschlafen (also lieblos aus der Hinterhand auf Band gebannnt) klingt. Du solltest Dich in Deinen Möglichkeiten nicht allzu sehr beschneiden. Selbst wenn der erste Take einwandfrei klappt, ist das kein Grund, die Session zu beenden. Ein guter Take ist ein gutes Polster für weitere Takes, bei denen man dann mehr Freiheiten hat. Wenn der Druck, eine saubere Aufnahme hinzulegen erstmal weg ist, können die irrsten Sachen passieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
775
SteadyDrops
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben