Frage zu Schranz und Techno

• Ersteller Lichtkontakt
  • Erstellt am
L

Lichtkontakt

Reaktionen
0
Hi,

Mein problem ist nicht die Kreativität bzw die Idee. Sondern eher die Umsetzung und die Abstimmung. Mein style soll natürlich Monoton sein und ich will es auch gerne Düster haben. Aber mir fehlt es einfach der Fülle und an einem Groove. Synths sind kein Problem aber ich krieg einfach keinen Groove her.

Meine Tracks hören sich an wie ein langezogener Kaugummi ohne Groove einfach.

Was mach ich Falsch? ;(((
Und wie bekomme ich eine Fülle rein und behalte trotzdem den Groove :( ?!

Würd mir gerne mal nen track von dir anhören und gegebenenfalls was mitreinmachen ums dir verständlicher zu zeigen!!!

Mein musikstyle geht auch sehr in die richtung!
zwar weniger schranz aber auch manch harten techno!!

hi

da ich genau 0% ahnung habe was du meinst, poste bitte 1, 2 beispiele.

dann versuch ich gern dir zu helfen...

mfg SOS

hier noch ein track von mir. vielleicht kannst du auch anhand von diesem erklären, was du willst.

Ich krieg einfach keinen Groove rein.
Ein Loop von mir ist einfach nur eine Linie ohne
Groove und fülle!

Hier klicken für track!

hi

ich weiss nicht genau, was du hast. das klingt doch schon ganz ordentlich! es klingt etwas zu steril meines erachtens, von der fülle her... hm... ich find grundsätzlich nicht schlecht, könnte vielleicht ein wenig mehr untenrum haben. evtl. reicht es, im bassbereich einfach dicker aufzutragen, also bei kick und [g=118]bass[/g] die bässe etwas anheben.

einige "tricks" um den groove evtl. zum leben zu erwecken:

lass mal einige rhythmus-spuren ganz einfach unquantisiert, zb. hihat, so kommt dein eigener groove durch, welcher auf jeden fall 1000mal eigenständiger ist, als eine knallhart mathematisch auf 16tel quantisierte spur.
(zb. in logic kann man die quantisierung stufenlos von unquantisiert nach einem beliebigen raster, eben zb. 16tel einstellen. wenn eine spur zu ungenau gespielt wurde um sie ganz unquantisiert zu lassen, kann man zb. 80% quantisieren, so hat man simpel gesagt immer noch 20% leben drin ;-))

arbeite mit leichten verzögerungen. d.h. verschiebe mal eine spur oder auch nur ein sound ein wenig(!) nach hinten oder vorne, sodass nicht alles punktgenau auf den takt kommt. damit kannst du den groove regelrecht verschleppen (zb. ein zu später clap) oder auch nervöser machen (zb. offbeat hihat zu früh).

mfg SOS

moin,
jep, sos hat soweit schon alles beschrieben. andere sache ist: beutze fertige loops im sampler, lege die fast unhörbar unter den track. eine zweite loop evtl. gefiltert in den hintergrund. durch die loops bekommst du eine art rythmischen teppich, der dem song etwas mehr fülle gibt.

Thx!

Aber was beduetet "unquantisiert" ???

komm zwar eher aus der dnb ecke...aber nachdem ich auch mal mit techno angefangen hab würd ich sagen es is definitiv zu steril...

versuch mal die bitrate deiner hihas zu reduzieren dadurch werden sie etwas kratziger...

dann kannst auch versuchen ghosthits zu landen...sprich versuch mal rimshots oder bongos reinzugebn die du dann nur ganz leise im hintergrund hörst....dadurch kannst du eben einen etwas rollenderen beat machen....

hoffe es is dir ne hilfe

cheers sonoro

Servus
Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.
Kriege zwar halbwegs vernünftige beats hin aber die sind leider nicht so "flüssig" und es fehlt das gewisse Etwas (das was schranz eben zu schranz macht)
Hier mal 3 Beispiele von mir:
http://montalray.de/1.[g=114]mp3[/g]
http://montalray.de/2.[g=114]mp3[/g]
http://montalray.de/3.[g=114]mp3[/g]
(keine Angst die Sample gehen nur ein paar Sekunden)
Kennt den jemand ne Site (oder hat selber welche) SCHRANZ [g=32]MIDI[/g] FILEZ? Denn wenn man mal die Spuren von Ben Sims - Manipulated, Monika Kruse`s - Latin Lovers, Hardcore Salsa, ... oder ähnliches vor Augen hat, hilft das denke ich mir mal sehr. Also sollte jemand gute [g=32]Midi[/g] "SCHRANZ" Seiten kenne das lasst es mich wissen bitte!
Aber was für Effekte (gehen wir mal von Fruity Loops aus) lege ich denn noch über die einzelnen Samples?
Gruß Philipp