Ich setz mich da lieber ans Drumset und improvisiere
den luxus würde ich mir auch gerne leisten, aber selbst ein e-drumkit wär momentan platztechnisch nicht machtbar
Du hast mich nicht so ganz verstanden ... wenn sich Nicht-Schlagzeuger an einen Drum Computer setzen, kann halt auch nicht wirklich was Gutes bei rauskommen. Oder an ein E-Drumset ... noch schlimmer
Aber ist nur die Meinung eines professionellen Drummers.
du schliesst also aus das was gutes bei rauskommt? gut klar professionelles drummen ist was anderes als wildes rumprobiere an der maschine
das aber generell nichts brauchbares bei rumkommt wage ich mal zu bezweifeln (außer e-drums, siehe unten)
klar ist es etwas schwieriger ohne das ganze hintergrundwissen, (gut das kann man sich auch noch autodidaktisch beibringen) und vor allem umständlicher etwas abwechslung einzuprogrammieren.
auch nen dynamischen live-betrieb mit akkustik instrumenten kann ich mir ohnen einen drummer nicht recht vorstellen.
wenn aber jemand jahrlelang mit drumcomputern arbeitet bezweifel ich mal das der nach ein paar jahren immer noch so schlecht sein wird wie jemand der zum erstenmal so eine kiste bedient. auch an der drumcomputerkiste kann man erfahrung sammeln
aber jetzt überlegt man mal wo und wie denn drummachines hauptsächlich verwendet werden?
von alleinproduzenten bei elektronischer musik im homestudio und da hat man eben auch quasi "alle zeit der welt" um interessante rythmen durchs zufallsprinzip zu finden (wenn man es nicht besser weiß) natürlich kann einen theoretisches wissen nicht schaden
oder im livebetrieb von elektronischer musik, und da greift man dann auf die gefundenen rythmen zurück, das dann drumtechnisch aber nicht dauernd dann irgendwelche abwechslungen kommen ist dann ja zu erwarten wenn jemand ein dutzend instrumente alleine bedient. man hat ja auch nur zwei arme
drummachines haben einfach ein anderes anwendungsspektrum, sind im grunde genommen ein eigenes instrument. wenn jemand jahrlelang drum machines bedient würde ich nicht soweit gehen ihn als nicht-drummer zu bezeichnen, er ist dann ein drummachinebedienerwasauchimmerdrummer, was ihn natürlich nicht befähigt ein echtes schlagzeug zu spielen
ob das jetzt besser schlechter oder egal ist dass muss dann jeder selber für sich wissen
e-drumset wird natürlich ohne übung nichts bringen
das wollte ich auch garnicht sagen
was ich sagen wollte war dass ich mir e-drums reinstellen würde wenn ich den platz dafür hätte und dann auch üben würde.
meine ersten gehversuche auf den e-drums würde ich ganz sicher nicht aufnehmen
da hast du auch recht am anfang ist man noch nicht-schlagzeuger und es wird ganz klar nichts brauchbares bei rumkommen, dazu muss dann nämlich auch der körper trainiert werden, da hilft es nur wenig schon ein paar rythmen theoretisch zu wissen wenn man das timing nicht hinbekommt