Frage zu Rhythmik

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Registriert
11.06.16
Beiträge
408
Reaktionen
186
Punkte
987
Hallo zusammen,

mal eine Frage....



Wenn die Basslinie einsetzt am Anfang möchte man doch auf eine bestimmte 1 mitstampfen... Also ich als dreckiger Laie zumindest. Die Bassdrum setzt dann allerdings auf die vermutete Hihat-Position ein.

Was ist das für ein Phänomen? Habt ihr noch andere Beispiele. Es ist mir nicht das erste Mal begegnet, aber auf die Stelle weiß ich sonst nix weiter.

Besten Dank!
 
ui die krupps hab ich vor 1-2 jahren ne zeitlang rauf und runtergehört :2up:

ich denke das lieg daran das die basslinie vor allem offbeat spielt (hihat-position wie du es nanntest)
da aber der erste ton als anfang eines rythmus wahrgenommen wird, kommt es zu diesen gefühlten dreher.
die basslinie spielt hier nicht vorrangig auf den betonten schlägen sondern auf den unbetonten, so kommt es eben zu dieser verschiebung

ich hoffe ich lieg damit richtig, weil ich bin grad nicht so ganz frisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ging ja fix...

Sollte ich vielleicht auch mal versuchen für meine strunzdoofen Songs....;)...

Aber kam wahrscheinlich schon vor, wenn man mal random in der Drummachine rumklickt?!

Aber soweit ich das verstanden habe, gilt das nicht für Drums, sondern für jedes Instrument?!

Google sagt mir, jemand schrob, dieser Song hier wäre voll von Synkopen:



Sind damit (nur) die Claps gemeint? Die Glocken-artigen Chords sind doch auch tw. off-beat oder?
 
natürlich für jedes instrument :)

ja durchs wilde rumspielen im drumpattern hab ich auch schon einige interessante rythmen entdeckt, die besonders tollen rythmen hab ich mir auch gemerkt für die zukunft, kommen immer wieder zum einsatz :D

den beispielsong kann ich mir aber nicht antun, bei pop stellen sich bei mir die nackenhaare auf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
bei pop stellen sich bei mir die nackenhaare auf ;)

Ehrlich gesagt, gefallen mir so manche extrem positive Mainstream-Songs schon sehr gut. Katy Perry "Roar" (!!!) oder dieser, wo Tom Hanks im Video mitspielt, Namen vergessen.

Die Leute wissen, wie man nen catchy Refrain schreibt. Dank diesem Forum weiß ich ja nun auch, dass das diese mysteriösen Topliner sind....

Ick schäme mich nur zu 30% dafür.
 
Hallo Markus,
einer der Intelligentesten Drummer die ich kenne, Gavin Harrison, der nennt diese Technik "Displacement". Es ist irgendwo unter dem Oberbegriff "Rhythmische Illusionen" abzuhaken Und in seinem Buch über Rhythmische Illusionen beschreibt er diese Technik bereits im ersten Kapitel. Dort wird mit Hilfe von anderer Platzierung mit dem "stillen" Metronom Klick gespielt.
Wie macht man so etwas? Durch einfaches verschieben des gesamten Parts/Patterns um eine gewünschte Notenlänge. Synkopisch ist hier gefallen, das ist korrekt. Und Synkopisch erreichst du, indem du von den Metronom Taktschlägen weg gehst und in die 8tel dazwischen gehst.

"Displacement is where a whole Pattern is moved forward or backwards by a certain amount of subdivisions. It will still be the same Pattern in terms of note order and structure, but it will be moved to a different starting place in the bar.
Displacement can be a very useful tool for creating tension and excitement in the correct musical setting. It is also good for generating new exciting rhythms."

Bei deinem Beispiel wird der Bass oder die Drums displaced, dadurch entsteht dann so ein jigsaw Pattern. Bass und Schlagzeug wechseln sich in etwa ab. So etwas auf die Spitze getrieben, findest Du hier. Natürlich setzt er noch weitere rhythmische Illusionswerkzeuge ein, in diesem Beispiel, allerdings sollte damit gut klar werden, dass gerader 4/4tel Takt auch interessant und krumm gestaltet werden kann, einfach durch misplacement und anderen Geheimwaffen.

 
Wenn die Basslinie einsetzt am Anfang möchte man doch auf eine bestimmte 1 mitstampfen... Also ich als dreckiger Laie zumindest. Die Bassdrum setzt dann allerdings auf die vermutete Hihat-Position ein.
Die Drums spielen ganz normal auf die vollen. Die Bassline ist allerdings geschickt "designed". ;)
Wenn man einmal gecheckt hat, wo die vollen Zählzeiten bei der Bassline sind, kann man auch von Anfang an richtig mit dem Fuß "stampfen" und dann stampft der Fuß auch richtig auf die Kick ein :D

ja durchs wilde rumspielen im drumpattern hab ich auch schon einige interessante rythmen entdeckt, die besonders tollen rythmen hab ich mir auch gemerkt für die zukunft, kommen immer wieder zum einsatz :D
Ich setz mich da lieber ans Drumset und improvisiere ;)
 
Ich setz mich da lieber ans Drumset und improvisiere ;)
den luxus würde ich mir auch gerne leisten, aber selbst ein e-drumkit wär momentan platztechnisch nicht machtbar :(
Du hast mich nicht so ganz verstanden ... wenn sich Nicht-Schlagzeuger an einen Drum Computer setzen, kann halt auch nicht wirklich was Gutes bei rauskommen. Oder an ein E-Drumset ... noch schlimmer :D

Aber ist nur die Meinung eines professionellen Drummers.
 


"This ain't the down it's the upbeat Make it complete"
 
Ich setz mich da lieber ans Drumset und improvisiere ;)
den luxus würde ich mir auch gerne leisten, aber selbst ein e-drumkit wär momentan platztechnisch nicht machtbar :(
Du hast mich nicht so ganz verstanden ... wenn sich Nicht-Schlagzeuger an einen Drum Computer setzen, kann halt auch nicht wirklich was Gutes bei rauskommen. Oder an ein E-Drumset ... noch schlimmer :D

Aber ist nur die Meinung eines professionellen Drummers.
du schliesst also aus das was gutes bei rauskommt? gut klar professionelles drummen ist was anderes als wildes rumprobiere an der maschine ;) das aber generell nichts brauchbares bei rumkommt wage ich mal zu bezweifeln (außer e-drums, siehe unten)

klar ist es etwas schwieriger ohne das ganze hintergrundwissen, (gut das kann man sich auch noch autodidaktisch beibringen) und vor allem umständlicher etwas abwechslung einzuprogrammieren.
auch nen dynamischen live-betrieb mit akkustik instrumenten kann ich mir ohnen einen drummer nicht recht vorstellen.

wenn aber jemand jahrlelang mit drumcomputern arbeitet bezweifel ich mal das der nach ein paar jahren immer noch so schlecht sein wird wie jemand der zum erstenmal so eine kiste bedient. auch an der drumcomputerkiste kann man erfahrung sammeln :)

aber jetzt überlegt man mal wo und wie denn drummachines hauptsächlich verwendet werden?
von alleinproduzenten bei elektronischer musik im homestudio und da hat man eben auch quasi "alle zeit der welt" um interessante rythmen durchs zufallsprinzip zu finden (wenn man es nicht besser weiß) natürlich kann einen theoretisches wissen nicht schaden ;)
oder im livebetrieb von elektronischer musik, und da greift man dann auf die gefundenen rythmen zurück, das dann drumtechnisch aber nicht dauernd dann irgendwelche abwechslungen kommen ist dann ja zu erwarten wenn jemand ein dutzend instrumente alleine bedient. man hat ja auch nur zwei arme :D

drummachines haben einfach ein anderes anwendungsspektrum, sind im grunde genommen ein eigenes instrument. wenn jemand jahrlelang drum machines bedient würde ich nicht soweit gehen ihn als nicht-drummer zu bezeichnen, er ist dann ein drummachinebedienerwasauchimmerdrummer, was ihn natürlich nicht befähigt ein echtes schlagzeug zu spielen ;) ob das jetzt besser schlechter oder egal ist dass muss dann jeder selber für sich wissen :)

e-drumset wird natürlich ohne übung nichts bringen ;) das wollte ich auch garnicht sagen ;)
was ich sagen wollte war dass ich mir e-drums reinstellen würde wenn ich den platz dafür hätte und dann auch üben würde. ;)
meine ersten gehversuche auf den e-drums würde ich ganz sicher nicht aufnehmen ;) da hast du auch recht am anfang ist man noch nicht-schlagzeuger und es wird ganz klar nichts brauchbares bei rumkommen, dazu muss dann nämlich auch der körper trainiert werden, da hilft es nur wenig schon ein paar rythmen theoretisch zu wissen wenn man das timing nicht hinbekommt :D
 
Also bei dem Gitarrengeschrammel isses natürlich für den Laien so gut wie unmöglich den genauen Takt vorzulegen, um dann zu entscheiden, ob die Bassline auf dem Beat oder Offbeat einsetzt. Ich müsste es mir jetzt im Loop anhören - übrigens ein guter Tip, wenn ihr was analysieren wollt - um zu 100% sicher zu sein, als Schlagzeuger sage ich aber, die Bassline setzt nach der vollendeten 4/4 ein, das iss alles.

Hast ja nach weiteren Beispielen gefragt:

Hier wird man beim Einstieg der Drums veräppelt


Hier wird man regelmäßig veräppelt, müsste ich mich auch wirklich konzentrieren, wenn ich das nachspielen wollte, vor allem, weil man doppelt aus dem Takt geworfen wird. Der Start des Songs iss aber auch schon ne Nummer...


Wenn Du Rhythmisch komplett den Überblick verlieren möchtest, viel Spass hiermit. Ich hab' nach Monaten aufgegeben es zu peilen.


Dann noch Phoenix Lasso (eh' ne geile Band)


m_tree: Ich bin ein sehr guter Schlagzeuger und absolut kakke wenn's um Programmierung geht - der Umkehrschluss bedeutet, dass ein "Ungeübter" nicht unbedingt versagen muss. Er könnte sich z. B. auch der puren Mathematik bedienen.

Außerdem müsste man erstmal ermitteln ob derjenige rhythmisch begabt ist oder nicht. Nur weil einer net Schlagzeuger iss, bedeutet nicht, dass er kein Talent hat. Ich hab' vor 2 Jahren ner 8jährigen zwei gegen drei beigebracht. Die hatte das auf Anhieb drauf. Andere, denen ich das gezeigt hab, haben total versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ist noch so ein Rhythmusillusions Ding.
 
Die Synkopenmeister, auch coole! Musik, kann man sogar zu tanzen, war immer hypnotisch


 
"Du hast mich nicht so ganz verstanden ... wenn sich Nicht-Schlagzeuger an einen Drum Computer setzen, kann halt auch nicht wirklich was Gutes bei rauskommen. Oder an ein E-Drumset ... noch schlimmer :D

Aber ist nur die Meinung eines professionellen Drummers."


Du weinst ja auch bei Toto und findest TeenyRock/Baby Punk toll, weiste ist ne Dorf Sicht von 1984, so Typen, die mit Bandana und Zopf auf nem Stadtfest stehen und brabbeln
Das hat ein Keyboarder programmiert


So Sachen wie J Dilla ist zur Zeit einer der wichtigsten Einflüsse der NYC Drum Elite, das war auch kein Drummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weinst ja auch bei Toto und findest TeenyRock toll, weiste ist ne Dorf Sicht von 1984, so Typen, die mit Bandana und Zopf auf nem Stadtfest stehen und brabbeln
Ähhm ... what the fuck? :D

Man braucht sich nur mal ein paar Zappa Sachen reinziehen und wird über massig Synkopen stolpern, ohne es zu merken.

Die wahre Kunst ist, komplexe Abläufe einfach klingen zu lassen.
 
Kann man auch nicht sagen, gibt es auch andere gute Sachen, wo das nicht zutrifft, würde ich nicht behaupten...

Squarepusher ist frikkelig, ist ok, die meisten sog. "Prog Rock Sachen" finde ich ganz schlimm, weiste, die mit Bandana und Stock im Hintern...so GRP Allstars, Toto, Rush, Queensryche, vor allem dieses furchtbar geschmacklose, dämliche Dream Theater Zeugs.....von Micky Mäusen für Diddl Mäuse

Wenn der Spruch von ehrlicher, handgemachter Musik kommt, ist das immer für die Tonne

Steven Wilson (find auch nicht so toll) bringt das ganz gut auf den Punkt, disst ordentlich diese Flying Colors, DT etc. Scene, wenn der das schon so empfindet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch nicht sagen, gibt es auch andere gute Sachen, wo das nicht zutrifft, würde ich nicht behaupten...

Squarepusher ist frikkelig, ist ok, die meisten sog. "Prog Rock Sachen" finde ich ganz schlimm, weiste, die mit Bandana und Stock im Hintern...so GRP Allstars, Toto, Rush, Queensryche, vor allem dieses furchtbar geschmacklose, dämliche Dream Theater Zeugs.....von Micky Mäusen für Diddl Mäuse

Wenn der Spruch von ehrlicher, handgemachter Musik kommt, ist das immer für die Tonne
Hmmm ... schon mal mit eigener Mucke auf einer Bühne gestanden oder ernsthaft was eingespielt?

Große Fresse - nix dahinter, wa?
 
ja und jetzt nicht beleidigt sein......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
453
Freddy All
Freddy All
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben