Frage zu PT Le

  • Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Registriert
23.03.06
Beiträge
582
Reaktionen
5
Punkte
909
Hey Hey Leute..
Ich hab mir jetzt einen Intel MacMini mit C2D geleistet,endlich mal =)...
So nun meine Frage...

Ich hab bis vor kurzem noch mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet,möchte nun aber umsteigen...
Da ich nebnbei auch noch Beats bastel würde mich ma interessieren ob ich das mit PT Le 7.4 auch ordentlich kann,zumindest so wie in [g=539]Cubase[/g]...Ich weiß das PT nur TDM und Rtas unterstützt,sollte aber kein prob. sein da ja native instruments jezz ne menge an plug ins hat...
Da ich auch viel mit Audio zutun habe wäre das recht praktisch...

Die M-Box 2 reitzt mich vorallem wegen der Software,da ich nicht ganz soviel Geld habe...(armer Schüler ebend)

Also was meint ihr,kann ich in PT Le 7.4 genauso gut arbeiten wie in [g=539]Cubase[/g] ?
Oder werde ich da so einiges vermissen ???

Oder sollte ich mir doch lieber [g=540]Logic[/g] 8 zu legen ? was mich bedeutend mehr kostet =(((...

Grüße Martin
 
du solltest dir das zulegen mit dem du arbeiten kannst. wieso steigst du denn um? gefällt dir [g=539]cubase[/g] nicht mehr, welches hast du denn genutzt?

[g=540]logic[/g] schonmal angetestet? oder pro tools?

umsteigen um des umsteigens willen ist zeitraubend...
 
ich hatte bis dato [g=539]cubase[/g] se 3...
ich weiß das umsteigen zeitraubend ist (damals von fruity auf [g=539]cubase[/g] zb)
[g=540]logic[/g] hab ich damals schon angetestet,gefiel mir auch ganz gut...
bei pt reitzt mich halt die ganze software die bei ist,und das audio editing...
 
bei pt reitzt mich halt die ganze software die bei ist,und das audio editing...
Dann schau dir auch mal Samplitude an.

Generell würde ich aber auch sagen: wenn ich einen workflow gefunden habe, der mir taugt... wieso dann wechseln?
 
naja so ganz zufrieden war ich ja nie mit [g=539]cubase[/g] und fruity...
deswegen will ich ja iwas anderes probieren...ich will nur nich software kaufen um sie dannach wieder verkaufen zu können...

grüße martin
 
Hi!

Antworten auf Deine Fragen kann Dir keiner pauschal geben, weil hier niemand weiß, wie Dein Workflow aussieht und auf was Du besonderen Wert legst. Aber hier findest Du sicher genügend Rat und Auskunft.

Grüße

Markus
 
danke @ marcoustic


naja es geht mir grad eig. dadrum,ob ich beats genauso bauen kann wie in [g=539]cubase[/g]...
also mit plugins wie battery 3 und reason als rewire etc...
oder ob das er nachteile hat (hat pt ja im [g=32]midi[/g] bereich nich so stark sein soll)

mehr wollt ich eig. gar nich wissen...


grüße martin
 
Es gibt einen [g=77]VST[/g] zu RTAS Adapter von FXpansion, der kostet aber auch nochmal 75 Euro.
Rewire wird meines Wissens nach auch unterstützt.
 
ich denke du kannst damit genauso beats bauen wie mit [g=539]cubase[/g] auch.
ob du rewiren kannst weiss ich leider nicht.

trotzdem:
wenn du mit hilfe von [g=89]vsti[/g] plugins beats bauen willst, dann muss dazu kein pro tools her. imho ist da fls sogar weit aus besser zu geeignet als [g=539]cubase[/g] und [g=540]logic[/g].

geht aber natürlich mit allen.
reaper, sonar usw...


probier mal, kannst ja dann mal schreiben wie deine erfahrungen so sind wenn du pro tools mit [g=539]cubase[/g] und fls verlgeichen kannst.
 
Wenn du nicht ueberwiegend mit Audiospuren arbeitest macht PT keinen Sinn.
 
naja doch ich arbeite eig. mehr mit audio spuren als mit [g=32]midi[/g]...


was soll ich mir nun kaufn ?...

verzweiflung pur
 
Hi!

Ist doch nicht so schwer:

Hier kann man wunderbar nachlesen, was Pro Tools kann und was nicht.
zB läuft Battery in PT, Du kannst auch Reason per Rewire einbinden, alles kein Problem.
Aber bitte informiere Dich mal wirklich auf den von mir genannten Seiten.
Dort erfährst Du alles über Features, Kompatibilität, möglichen Workflow, etc., was Du wissen musst.
Es erfordert nur etwas Zeit und Lesearbeit.

Grüße

Markus
 
zB läuft Battery in PT

Leider gibt es mit Battery und anderen NI Plug Ins unter RTAS immer wieder Probleme.

Gruß,

Globo
 
erinnert mich an eine liedpassage: kids drop out of scholl to learn pro tools ;)

wenn du mehr mit audiosamples arbeitest ist es evtl was für dich, klang für mich aber eher nach arbeitsweise mit [g=89]vsti[/g] schwerpunkt.
und da würd ich mal behaupten fährst du mit [g=539]cubase[/g], reaper, [g=540]logic[/g], fls usw. besser.

evtl. hilft dir ja das hier weiter. (wobei ausprobieren wohl mehr nutzen bringt)

http://crowstoburnaby.com/index.php/2005/03/16/the_sequencer_debate_protools_vs_cubase
 
naja ich werds einfach mal austesten...
wenn mir pro tools nich gefällt,werd ich auch mal [g=540]logic[/g] testen...
führt wohl wirklich kein weg dran vorbei


edit:
danke an alle ;)


PJ
 
Ist wie es Wolfgang gesagt hat eigentlich nur zum mastern und mixen geeignet und außerdem ist das für audiospurenbereich optimiert d.h. weniger festplattenauslastung etc...
 
ProTools bringt keinen deutlichen Vorteil gegenüber [g=539]Cubase[/g].
Insofern kannst Du Dir die Zeit sparen und mit Deiner Software weiterarbeiten.
 
PT hat nur dann einen Vorteil wenn du die guten RTAS oder TDM Plugins verwenden willst, was aber auch dementsprechend kostet und/oder wenn du mit anderen Prostudios kompatibel sein willst/musst.
 
mheadshot schrieb:
Ist wie es Wolfgang gesagt hat eigentlich nur zum mastern und mixen geeignet und außerdem ist das für audiospurenbereich optimiert d.h. weniger festplattenauslastung etc...

Hat Wolfgang das gesagt?
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
B
Antworten
1
Aufrufe
655
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
mfshva
M
Payne
Antworten
21
Aufrufe
2K
Payne
Payne

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben