PT Le Integration anderer Sequenzer

Also ich finde die grundsätzliche Idee PT zu benutzen nicht verkehrt.
Ich würde aber an eurer Stelle es dann zumindest mittelfristig planen, nur noch ProTools einzusetzen.

Damit sollte der Projektaustausch einfach am unkompliziertesten gehen.
Wenn man Plugins des anderen nicht hat, muss man diese aber natürlich auch in Audio umwandeln. Aber ansonsten, einfach Projektordner kopieren und gut ist. Nix mit Im- und Export.
Vorteil ist auch, dass wenn man gemeinsame Plugins hat, man diese nicht in Audio aufnehmen muss und auch an Einstellungen von Effektplugins kann man dann einfach weiterarbeiten.
Bei [g=32]Midi[/g]- und Audio Export und danach wieder Import, hat man zwar das Rohmaterial, aber mehr auch nicht. Es fehlen dann Einstellungen, Effektplugins, eventuelle Mixerroutings, destruktive Bearbeitungsmerkmale etc.

Wenn ihr beide das gleiche System habt, dann wird einfach der Projektordner getauscht.
Natürlich müsstet ihr für PT beide auch PT Hardware kaufen. Ihr braucht dabei nicht unbedingt die gleiche Hardware, wenn der eine also eher eine Digi003 will und der andere eine MBox, so ist das kein Problem.
Es geht auch, dass der eine ProTools-LE und der andere M-Powered einsetzt.


Für mich war die Kompatibilität zu Partnern und Studios ein wichtiges Argument für die Entscheidung zu ProTools und habe es nicht bereut. Anfangs habe ich auch noch halb in Sonar und halb in ProTools gearbeitet, jetzt arbeite ich nur noch in ProTools.

Informationen zum mitgelieferten Ignition Pack, nicht aber, ob beispielsweise ein Multiband Kompressor enthalten ist, ein Bitcrusher oder nähere Informationen zum [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g]

Ein Multiband Kompressor ist keiner enthalten, ein Bitcrusher auch nicht. Zum [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] "DVerb" braucht man nicht viel sagen, ausser das es einfach zu bedienen , sehr ressourcenschonend ist und klanglich gutes Mittelmaß beweist.
Was man sich auf jeden Fall zulegen sollte ist ein [g=77]VST[/g]->RTAS Wrapper, wie der von FX-Teleport. Damit steht einem dann auch die Welt der [g=77]VST[/g] Plugins offen.
Ansonsten findet man vom Multibandkompressor bis zum High-End Reverb auch alles zum später nachkaufen. :D


Gruss
Markus
 
Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben