Frage zu Pro-tools

@HRF: Google ist Dein Freund!

Aber einen kleinen Tipp will ich Dir geben: Versuch' zum Beispiel mal, "Ctrl" und "=" auf einer deutschen Tastatur zu drücken! ;)

Das kranke Einstellen des Routings in Pro Tools hat nichts mit "Auskennen" zu tun. Es hilft, andere DAWs zu kennen, dann weiß man, wie's bequem und intuitiv geht.

Das ist einfach nur Schwachsinn. Es gibt keine Funktion, die nicht mit einer deutschen Tastatur funktionieren würde.
 
@HRF: Google ist Dein Freund!

Aber einen kleinen Tipp will ich Dir geben: Versuch' zum Beispiel mal, "Ctrl" und "=" auf einer deutschen Tastatur zu drücken! ;)

Das kranke Einstellen des Routings in Pro Tools hat nichts mit "Auskennen" zu tun. Es hilft, andere DAWs zu kennen, dann weiß man, wie's bequem und intuitiv geht.

Das ist einfach nur Schwachsinn. Es gibt keine Funktion, die nicht mit einer deutschen Tastatur funktionieren würde.

Aber Lesen kannst Du?
 
@HRF: Google ist Dein Freund!

Aber einen kleinen Tipp will ich Dir geben: Versuch' zum Beispiel mal, "Ctrl" und "=" auf einer deutschen Tastatur zu drücken! ;)

Das kranke Einstellen des Routings in Pro Tools hat nichts mit "Auskennen" zu tun. Es hilft, andere DAWs zu kennen, dann weiß man, wie's bequem und intuitiv geht.

Das ist einfach nur Schwachsinn. Es gibt keine Funktion, die nicht mit einer deutschen Tastatur funktionieren würde.

Aber Lesen kannst Du?
Ja. Kann ich. Bei meiner Tastatur ist das = über der 8 im Ziffernblock. Wenn das bei Deiner nicht so ist, so ist das sicher kein Problem von ProTools, sondern von Deiner Tastatur.
 
Das ist nicht zwingend festgelegt bei Windows Rechnern. Und das ist genau das Problem. Es gibt Tastaturen, die das die Plus Taste haben und welche, die das die Teilungstaste haben und es gibt auch Windowstastaturen, die dort das Gleich haben, wie jede Apple Tastatur. Und genau deshalb gibt es da ein paar kleinere Hürden, wenn man eben eine andere Tastatur hat.

Das kann ja aber kein Problem von Avid sein. Du kannst den Tasten in Windows ja das richtige Zeichen zuweisen
Ja. Kann ich. Bei meiner Tastatur ist das = über der 8 im Ziffernblock.

Du weißt aber schon, wie das deutsche Tastaturlayout aussieht?
 
Ich denke, jeder hat gefälligst seine Prozessumgebung zu erlernen...
Diese Entscheidung und den Willen dazu muss man allerdings schon irgendwo aktivieren.

ProTools ist in meinen Augen mittlerweilen eine DAW unter anderen und hat seine Clientel.

So wie ich das sehe, verreiben sich die Alleinstellungsmerkmael jedoch zusehens und man ist der allgemeinen Marktsituation immer mehr ausgeliefert.

Nichts ungewöhnliches soweit.

Ein schlecht oder gut kann ich nach wie vor nicht erkennen...
 
Das kranke Einstellen des Routings in Pro Tools hat nichts mit "Auskennen" zu tun. Es hilft, andere DAWs zu kennen, dann weiß man, wie's bequem und intuitiv geht.

Warum bleibst du dann nicht bei diesen "besseren" DAWs?
Keiner hindert dich daran PT nicht zu verwenden.
 
Ich schalte auf der verkrüppelten Macbook Pro Tastatur ohne Nummernblock die Fenster Mix/Edit mit CMD+< um. Wie in jeder anderen Anwendung auch.
 
Das ist sehr wohl ein Problem von Avid bzw. ProTools. Klar, ich kann die Taste Ö mit einem X belegen (mal als willkürliches Beispiel gewählt), aber das ist natürlich kontraintuitiv. Das, was drauf steht, soll auch drauf liegen. Die einfachste Lösung - und so praktizieren es ja die anderen DAW-Hersteller - wäre, die Tastenzuordnung in Pro Tools frei wählbar zu machen. Das will Avid aber nicht.

Das Tastaturlayout für deutsche Tastaturen unterliegt übrigens einer ISO-Norm. Dass es spezielle Windows-Tastaturen gibt, die das ignorieren, mag wohl sein.
 
Das ist sehr wohl ein Problem von Avid bzw. ProTools. Klar, ich kann die Taste Ö mit einem X belegen (mal als willkürliches Beispiel gewählt), aber das ist natürlich kontraintuitiv. Das, was drauf steht, soll auch drauf liegen. Die einfachste Lösung - und so praktizieren es ja die anderen DAW-Hersteller - wäre, die Tastenzuordnung in Pro Tools frei wählbar zu machen. Das will Avid aber nicht.

Das Tastaturlayout für deutsche Tastaturen unterliegt übrigens einer ISO-Norm. Dass es spezielle Windows-Tastaturen gibt, die das ignorieren, mag wohl sein.

Aber das Problem ist jetzt genau welches? Du musst ja nix unbelegten nur die für Deine Tastatur richtige Kombination einmal lernen, Dein Aussage, dass es Funktionen gibt, die auf einer deutschen Tastatur nicht funktionieren ist einfach falsch.
 
Ich schalte auf der verkrüppelten Macbook Pro Tastatur ohne Nummernblock die Fenster Mix/Edit mit CMD+< um. Wie in jeder anderen Anwendung auch.

Dir ist aber sicher klar, dass "Ctrl" + "=" nur eine Anlaufhilfe fürs eigene Googeln und Nachdenken sein sollte.

Zumal diese Funktion ja auch via Maus/Menü erreichbar wäre. Das gilt aber nicht für alle Funktionen.
 
Ich schalte auf der verkrüppelten Macbook Pro Tastatur ohne Nummernblock die Fenster Mix/Edit mit CMD+< um. Wie in jeder anderen Anwendung auch.

Dir ist aber sicher klar, dass "Ctrl" + "=" nur eine Anlaufhilfe fürs eigene Googeln und Nachdenken sein sollte.

Zumal diese Funktion ja auch via Maus/Menü erreichbar wäre. Das gilt aber nicht für alle Funktionen.
Doch. Gilt es.
 
Ich schalte auf der verkrüppelten Macbook Pro Tastatur ohne Nummernblock die Fenster Mix/Edit mit CMD+< um. Wie in jeder anderen Anwendung auch.

Dir ist aber sicher klar, dass "Ctrl" + "=" nur eine Anlaufhilfe fürs eigene Googeln und Nachdenken sein sollte.

Zumal diese Funktion ja auch via Maus/Menü erreichbar wäre. Das gilt aber nicht für alle Funktionen.
Doch. Gilt es.

Dann träume eben weiter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben