Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Darf ich langsam den Faden einrollen?
so langsam geht das hier am tema vorbei
Kann man in PT auch einen MIDI-Controller nehmen, und so konfigurieren das er z.B. den Channel-EQ des AUSGEWÄHLTEN kanal steuert.
Wenn der Controller das HUI Protokoll beherrscht, dann ja.
https://www.avid.com/de/partners/pro-tools-support
Schon klar, aber er fragte ja explizit nach Midi Controller.Nicht nur.
...leiwand...
PT hin oder her.
Aber sorry... hier krankt doch gerade das ganze System von 10000340506078800tausend Freeware PlugIn-Angeboten für Neueinsteger.
Wie soll der gute Neueinsteiger wissen, welche der 10000340506078800tuasen Free-PlugIns, ihm jetzt den erhofften Hit-Sound liefern?
Ich mein nur, früher hatte man sehr eingeschränkte Hardware und kreierte damit mit viel Fantasie und Geschick und etwas Outboard einen neuen Sound, oder - wenn es hoch kam - einen neuen Style.
Heute wird einem Neueinsteiger doch nur suggeriert, dass wenn du genau DIE DAW und die 10000340506078800tausend Free-Plugs ziehst, Deinem Glück nichts mehr im Wege steht. Ich bin sogar davon überzeugt, dass genau das Überangebot, einigen Neueinsteigern zum Verhängnis wird.
Wäre da nicht genau PT mit seinen ganzen Einschränkungen, das absolut angesagte Tool für neue Ideen, resp. Neueinsteiger?
nee, das sehe ich ganz anders. für mich ist der gigantische haufen an verfügbaren plugins (von denen übrigens niemand behauptet hat, die müsse man alle runterladen, das ist ein purer strohmann und angesichts von tausenden plugins auch komplett unrealistisch) nichts weiter als ein grosser kreativ-spielzeugladen.
als jugendlicher hab ich von meinem taschengeld gitarren-effektpedale gesammelt. waren die alle superamtlich und (gemäss dem weiter unten proklamierten snobismus-klassiker "nur das beste vom besten")? selbstverständlich nicht. aber darum gehts doch auch gar nicht. das waren kreativitätsfördernde spielsachen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. und genau so sehe ich heute auch die freeware-szene.
und das gilt *inbesondere* für leute, die mit elektronischer musik experimentieren wollen. ich würde mich da sogar zu der behauptung versteigen, dass es manchmal eben *gerade* besser, weil individualitätsfördernder ist, wenn man hier und da eher mal mit nem kauzigen trash-plugin (so marke tobybear oder sowas) arbeitet statt ausschliesslich mit der allerfeinsten spectrasonics-library, die zwar natürlich besonders gut klingt, aber die eben auch jeder hat. sowas ist in der heutigen musikinflationierten zeit, in der "amtlicher klang" viel weniger ein problem ist als "individueller klang", selten eine schlechte idee.
...mal ganz abgesehen davon, dass es die amtliche spectrasonics-variante natürlich für den standard mit der grossen freeware-szene ganz genauso gibt. unterm strich bleibt also ein insgesamt sehr ähnliches plugin angebot, nur im einen fall "plus gigantische freeware freakszene" und im anderen eben ohne. genau wie bei fehlenden keyboardshortcuts: da dies alles rein optional ist, kriegste auch mit der besten rhetorik keinen vorteil draus gedreht
und *erst recht nicht*, wenn wir hier einen einsteiger beraten, der praktisch bei null anfängt.
aber klar, die "einschränkungen fördern kreativität" argumentation funktioniert auch. wenn man denn tatsächlich "entscheide dich für die einschränkung und damit für protools" für ein überzeugendes argument hält
Ich finde es hat für Anfänger (zu denen ich jetzt nicht mehr Soooooo ganz zähle ) aber auch Nachteile Wenn mann 1000000000000000000 free plugins bekommt.... Was ist wirklich gut und was kann das jeweilige plugin.
ich weiß noch als ich das erste mal auf Plug-Ins gestoßen bin. Auch auf so ner free seite. ich war total überfragt was jetzt wirklich gut ist. Und was nicht. weil ich mich einfach nicht auskannte.
aber ich möchte jetzt ja nicht lügen. daher geht es mir Heute noch so. das Beste Beispiel ist das wow Plugin. da mir 200 Euro zu teuer sind war ich auf der suche nach was Ähnlichen. aber bei der riesen Auswahl wusste ich jetzt nicht welcher Multi Effekt Taugt jetzt und welcher nicht.
So freee plugins sind meiner Meinung nach eh mit Vorsicht zu genießen. Vor allem was EQs angeht. zb. Stehle dir ma vor der Wurde halbherzig Programmiert. und was ich und ich gehe zb. auf -15hz und eigentlich steht er jetzt auf -10 So was kann gut passieren...
darum Trau ich dem ganzen nicht so... ich hoffe ich habe es halb Weg verständlich erklärt
ich weiß noch als ich das erste mal auf Plug-Ins gestoßen bin. Auch auf so ner free seite. ich war total überfragt was jetzt wirklich gut ist. Und was nicht. weil ich mich einfach nicht auskannte.
Bingo
...leiwand...
Aha, ein Landsmann.
Ich muss ehrlich sagen, das mich die ganzen Controller und Remotes nicht mehr reizen.
Ich bin damit auch nicht schneller oder besser als mit der Tastatur und Maus.
@ Nachtschicht: Du hast mit deiner Behauptung selbstverständlich auch Recht. Nur ich hab eben auch Recht.
Für die Einten ist absolute Unbeschränkt das Mass aller Dinge, für die Anderen ist Eingeschränktheit das Mass aller Dinge. Was ist jetzt richtig? Und da gibt es noch viele Graustufen dazwischen.
Eingeschränkt ist PT nur mit den nicht vorhandenen 12334596877tausen Free-PlugIns. aber das ist schon alles. Das kann jeder als positiv, oder eben halt auch als negativ einstufen.
Wenn dann doch was als AAX Free-Ware rauskommt, dann kann ich wenigstens davon ausgehen, dass sich der Entwickler - in diesem Falle - Mühe gegeben hat. Ist ja auch ein gutes Gefühl.
Hand aufs Herz, jede DAW hat ihre Einschränkungen. Mann muss sich nur damit arrangieren und schon stimmt der Workflow.
Genre-Gerechte Produktion hat nichts mit einer bestimmten DAW, deren Funktionalität, verfügbaren Free-PlugIn`s und angepassten Shortcuts zu tun, das hat nur damit zu tun, was am Ende des Tages an Kreativität und Produktivität am Start ist. Wenn man seine DAW und deren Grenzen kennt, dann ist absolut nicht relevant, unter welcher Flagge man fährt.
du würdest also den status quo "als ich das erste mal auf plugins gestossen bin" als grundlage deiner betrachtung sehen? ich würde das nicht. klar muss man da erstmal laufen lernen, lernen den fokus nicht zu verlieren, muss man erstmal seine ohren schulen, usw usf.
volle zustimmung. controller halte ich für einen ziemlichen irrweg. weder lässt sich damit schneller editieren (da ist maus+tastatur einfach haptisch überlegen), noch ist es der bessere weg für grosse komplexe mixe, bei denen allein das rollen mit dem bürostuhl zum entsprechenden kanal oder das durchswitchen der faderbank zum entsprechenden kanal eine zeitmenge X verbrät, in der man mit maus und tastatur längst angefangen hat plugins zu öffnen.
Wie jetzt Deine obigen Aussagen vermuten lassen, warst Du wohl schon lange nicht mehr an einem ausgewachsenen Controller, oder?
Klar, wenn man`s nicht wirklich kennt, dann vermisst man`s auch nicht.
Da die Controllerfrage jetzt auch beantwortet ist, kann man glaube ich, den Faden definitiv einrollen.