Frage zu Pickup EMG 81 und Volumeregler

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
Mein Gott.

Die Leitung hat halt noch einen Schirm.
Ich sagte ja bereits, das ich Seele und Schirm verdrillt habe.
Fungiert also sozusagen wie ein Leiter.


@tubeless
Poti gemessen. Zeigt bei etwa halber Umdrehung die hälfte
des Widerstandes an. Also ca. 12KOhm.
Nach hinten fällt er ab.

Vielleicht ist der Poti ja auch logarythmisch und nicht linear was weiß ich.
Ich konnte den alten leider bis auf die 25K-Angabe nicht entziffern.

Und laut Homepage wo ich das Teil gekauft habe heißt es ja ausdrücklich für aktive Schaltungen geeignet. :)

Wie gesagt, habe eben alles nochmals trocken angeschlossen (außerhalb)
Ohne Schirm, Charme Schnickschnack usw. Problem ist das gleiche.

Die äußeren Poti-Anschlüsse habe ich probehalber mal vertauscht.
Macht keinen Unterschied.
 
Du, ich bon kein Elektronikidiot, aber ich habe lange genug diese klinischen EMG´s gedaddelt...da war NIE irgendeine Abschirmung von der Hardware oder sonstwas vorhanden.

Da streut doch auch nix ein...war scheisse von mir ausgedrückt...aber lies dir mal genau die Bescheibund zur Verdrahtung durch, da is nix mit zusätzlichem Kabel.
 
@Rotten

Das sind trotzdem magnetische Tionabnehmer.
Abgesehen davon sieht das Elektronikfach so aus, als sei es mit Folie ausgeschlagen. Das lässt den Schluss zu, dass irgendwer sich schon über Einstreuungen in die Elektronik Gedanken gemacht hat.
Und wer hat gesagt, dass die [g=422]Gitarre[/g] die EMGs schon immer hatte?

Ist aber auch egal. Denn an dem Theater mit dem Poti ändert das so oder so nix.

@Synthrock

Du musst bei Linksanschlag Null haben, und dann halt nach rechts steigenden Widerstand, wenn Du am Linksanschlag den Nuller, an den Schleifer den heissen Teil der Messspitze anlegst.
Bei einem linearen Poti ist in der Mitte halber Widerstand, bei nem logarithmischen ist der halbe Widerstand nicht in der Mitte.....
Aber generell gilt: Der Widerstand muss steigen mit der Drehung, oder fallen, wenn Du es andersherum anscdhliest.

Wenn Du ne Steigung bis Mitte hast, und dann nen Abfall, dann hast Du ein [g=184]Balance[/g]-Poti erwischt... ;)
 
Du, ich bon kein Elektronikidiot, aber ich habe lange genug diese klinischen EMG´s gedaddelt...da war NIE irgendeine Abschirmung von der Hardware oder sonstwas vorhanden.

Das habe ich auch nicht gesagt oder ?

Die Anschlusskabel, die original von den Pickups kommen haben aber eine abgeschirmte Leitung - Ein dünnes Koaxialkabel :)

@Rotten

Das lässt den Schluss zu, dass irgendwer sich schon über Einstreuungen in die Elektronik Gedanken gemacht hat.

Ja, nämlich meine wenigkeit.
Was glaubst Du wie das vorher ausgesehen hat.
Katastrophal.

Und wer hat gesagt, dass die [g=422]Gitarre[/g] die EMGs schon immer hatte?

Richtig. Da waren ursprünglich wohl andere drin.
Hat ein Grobschlosser zusammengewurstelt.
Hat laut Aussage meines Bruders nie funktionert, wesshalb er diese auch
geschenkt bekommen hat.
Ich habe es zumindestens schon geschafft dem Teil einen Ton zu entlocken.

Wenn Du ne Steigung bis Mitte hast, und dann nen Abfall, dann hast Du ein [g=184]Balance[/g]-Poti erwischt.

Und dazu folgendes Phänomen:

Ich habe Probehalber einen weiteren gleichen Poti hinter den Volume gehängt. Allerdings beide äußeren Kontakte vertaucht.
Einen drehe ich komplett zu.
Und jetzt der Knaller. Der andere funktioniert plötzlich so wie er soll.

Das würde deine Theorie mit dem Balanceregler untermauern.

Aber wieso in gottes Namen verkaufen die einem dann so einen Sch...
Ich habe doch explizit den hier bestellt.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07001/07002/07003

Seit wann ändert ein Preamp das Antennenverhalten von Gitarrensaiten?

Verstehe ich jetzt nicht unbedingt. Was meinst Du damit ?
Würde mich interessieren.
 
>> Seit wann ändert ein Preamp das Antennenverhalten von Gitarrensaiten?

das war an Rotten adressiert. Der glaubt wohl, dass EMGs die Antenneneinstreungen von Gitarrensaiten irgendwie eliminieren. Gitarrensaiten wirken wie Antennen und fangen Signale aus der Luft auf, die sie im schlimmsten Fall an die PUs weitergeben. Deshalb legt man sie mit einem Draht an Masse.
In früheren Zeiten haben manche Gitarristen den Draht verteufelt, weil sie eine geschmiert bekommen haben, wenn ihr maroder oder verbastelter und jedenflass nicht schutzisolierter [g=182]Amp[/g] irgendwann mal Spannung aufm Gehäuse hatte. ;)

das mit dem [g=184]Balance[/g]-Poti war eher als Witz zu verstehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sowas nicht doch gibt. Bei Rockinger kann man jedenfalls so ne Elektronik kaufen, die nur mit nem einfachen Poti ausgestattet ist. Ob es allerdings wirklich Potis mit so einer Kennlinie gibt, weiss ich nicht.

Wie dem auch sei:
Hast du das Poti mal so wie in #23 beschrieben durchgemessen?

>> Und jetzt der Knaller. Der andere funktioniert plötzlich so wie er soll.

So ganz verstanden hab ich das nicht. Haste mal nen Plan??? ;)
 
Erst mal Danke tubeless für deine Erklärung.
Jetzt habe ich verstanden was gemeint ist.

Ich wurstel gleich mal eine Skizze zusammen, damit Du Dir das besser
vorstellen kannst.

Poti wurde gemessen.
Wie gesagt in der Mitte wird Angezeigt, nach Recht und Links fällt der Ohm-Meter auf Null.
 
tubeless, hier mal die Skizze:

p.s. Wollte den "eigentlichen" Regler lediglich überbrücken, weil
V4rgs4ng vorgeschlagen hatte die Anschlüsse mal zu tauschen.
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    55,7 KB · Aufrufe: 96
>> Wie gesagt in der Mitte wird Angezeigt, nach Recht und Links fällt der Ohm-Meter auf Null.

Das ist ja mal ne krasse Geschichte.
Ich hätte nicht gedacht, dass sowas gebaut wird (wenn es mal kein kaputtes Poti ist)
Ich kann mir nur vorstellen, dass die bei Rockinger diesen Poti in dem [g=184]Balance[/g]-Teil verwenden, was sie da verkaufen, und dass das aus Versehen im falschen Regal lag.
 
So sei es.

Ich werde mal einen Bei Reichelt Eleltronik ordern.

Bis dahin danke ich Dir und Rotten erst mal.

Und nun ein schönes Wochenende.

:egypt:
 
>> Einen drehe ich komplett zu.
Und jetzt der Knaller. Der andere funktioniert plötzlich so wie er soll.

Interessant.
Ist das egal, welchen der Beiden Du auf Anschlag stellst und auf welchen Anschlag?
Eigentlich dürfte es nicht egal sein, denn wenn Du zB den Extra-Poti auf Voll stellst, schliesst der den Ausgang auf Masse kurz - da geht dann nix mehr... ;)
 
Der zusätzliche Testpoti muss voll aufgedreht
werden, dann funzt auch der andere.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben