Frage zu PC - Schnell genug?

jumpaz

jumpaz

Registriert
01.05.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Leute,

ich habe folgenden PC:

Fujitsu Siemens
Intel Pentium 4
2,4 GHZ
512 MB Ram

wollte mit dem [p=628]PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD[/p] (Firewire)
in den PC und über Cubase Musik aufnehmen.

meine Frage:
ist der PC dafür schnell genug? Hab sonst nur über Digitalen Recorder aufgenommen, daher hab ich keine ahnung.

Ram Speicher aufstocken? 2 Plätze noch frei.


Vielen dank schonmal im voraus!!
 
RAM aufstocken auf 1 GIG.
Reicht dann loggerst aus das Ding.
 
Sollte reichen, 1GB Ram wären aber besser.

Gruß Stephan

EDIT: Bensommerfeld war schneller, meine F-f-f-finger s-s-sind so k-k-kalt
 
Hey danke
für die extrem schnellen Antworten.
 
Noch ein kleiner Tip am Rande:
Beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers unbedingt darauf achten gleich große Module am besten vom gleichen Hersteller zu verwenden, sonst kanns schnell böse Überraschungen geben.
 
jumpaz schrieb:

wollte mit dem [p=628]PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD[/p] (Firewire)
in den PC und über Cubase Musik aufnehmen.


Hallo,

ganz abgesehen von der sonstigen Performance solltest du dich informieren, was für ein FW-Controller in deinem System ist und ob der zu dem Helix Board kompatibel ist. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Kombi so noch nicht in Betrieb hast.)

Ansonsten kommt man auch mit 512 MB relativ weit, wenn man nicht zu viele ram-hungrige [g=89]Vsti[/g] einsetzt.
 
Hi

Den einzigen Vorteil, den man durch mehr RAM kriegt, ist der, dass Programme beim erneuten Starten schneller hochfahren, da Windows einmal geladene DLLs/EXEs im ungenutzten Speicher ablegt, und je größer der ist, desto mehr DLLs/EXEs kannst du in diesem Cache aufbewahren. Ansonsten sind 512 MB meist völlig ausreichend, da Cubase selten mehr als 300 MB RAM alloziiert.

Solange im laufenden Betrieb kein Paging stattfindet, also Auslagerung vom RAM auf die Festplatte aufgrund fehlender freier RAM-Ressourcen, so ist mehr RAM reine Geldverschwendung - als ob du mit einem Porsche durch Hamburg-Eimsbüttel fährst.

gruss
MK
 
Bleib bei 512MB, mehr brauchst du erst bei der intensiven Arbeit mit Samples.

Gruß,
ColdSteel
 
Jo danke für die schnellen antworten habt mir gut weitergeholfen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben