frage zu onboard sound

  • Ersteller Blitzdieter
  • Erstellt am
Blitzdieter

Blitzdieter

Registriert
14.07.04
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
447
ein kumpel von mir möchte (so wie ich) elektronische
musik produzieren. das ganze ausschliesslich mit [g=77]vst[/g] und [g=89]vsti[/g] plugins.
da er kein keyboard braucht und nichts aufnehmen will,
sagte ich ihm dass der onboard sound ausreichen würde.
da ja schliesslich der prozessor die plugins berechnet.

also der soundkarten ausgang geht nicht in ein mischpult, und
vom eingang wird auch nix aufgenommen.
[g=12]asio[/g] brauch er nicht ohne keyboard ? wenn reicht der asio4all ?
der eingang wird auch nicht benutzt.

hab ich ihm da quatsch erzählt? ich denke nicht, aber will nochmal sichergehen...

lg
blitz
 
Für den Anfang reicht eine Onboardkarte sicherlich aus. Die Bit und khz Zahl ist natürlich kleiner und die [g=5]Latenz[/g] um einiges höher und der Klang lässt zu wünschen übrig, aber ein Anfänger hört das nicht. Asio4all sollte er auf jeden Fall installieren, denn die meisten onboard soundkarten mit DX arbeiten und das ist zu langsam
 
[g=5]latenz[/g] ? heisst das der sequenzer läuft nicht ganz rund ?
ich dachte [g=5]latenz[/g] bedeutet nur die verzögerung wenn
man was übers [g=32]midi[/g]-keyboard einspielt...

lg
blitz
 
[g=5]latenz[/g] ? heisst das der sequenzer läuft nicht ganz rund ?
ich dachte [g=5]latenz[/g] bedeutet nur die verzögerung wenn
man was übers [g=32]midi[/g]-keyboard einspielt...

der sequenzer läuft schon "rund". [g=5]latenz[/g] heisst, dass alles was wiedergegeben wird verzögert ist. egal ob man das über ein keyboard oder die playtaste steuert.
mit asio4all gibts durchaus akzeptable latenzen (bei meinem laptop bis 6ms)
 
is dann ja auch egal ... wenn jede spur 6ms verspätung hat ?
also wenn die [g=149]snare[/g] so wie die kick 6ms zu spät
kommt passts ja wieder ...?

jetzt will ichs aber genau wissen :D
 
Kauf Dir für 80 Euronen die M-Audio Audiophile 2496. Denn ansonsten wirst Du früher oder später die Krise kriegen.

Und schaff Dir in Gottes Namen ein Masterkeyboard an... Wie willste denn die VstInstrumente spielen? Mit der Maus? Na, das riecht ja nach einer grossen Musikerkarriere hehe :D

Du gehst doch auch nicht in einen Tennisclub, um Tennis zu lernen, und kommst mit nem Squash-Schläger an nach dem Motto: "Damit geht`s ja auch". :D

Nur ein Tip meinerseits...

HP
------------
Rechner (Power PC), Sinalko 0,7l Orange Pfandflasche, 0,5L HansaBier mit Plopp 7200 U/min, Westpoint Tabak v1.0.0.4 Halfszware Shag, jakordia Cigaretten Papier ULTRA, B.I.C. Feuerzeug grün DELUXE, H.O.L.Z. Schreibtisch VOMFEINSTEN, FederkernMatratze ULTRAGEIL, BilligFernseher v0.5 beta (Streifen), TK namens "Frido" megadeluxe
 
1. wäre die karte nicht für mich ...

2. brauche ich für goa-psytrance (wie viele profis) kein keyboard
da lässt sichs mit dem matrix editor einfach besser arbeiten

3. habe ne doepfer-drehbank die nur rumsteht, da man auch die
automation genauer per hand einzeichnen kann

lg
blitz
 
Hallo Blitzdieter !
Du hast völlig recht.
Die Benutzung eines [g=12]ASIO[/g]-Treibers macht die Sache sicher noch etwas geschmeidiger.
ASIO4ALL ist klar.
Solange der Kumpel die Noten nur malt ist die Welt noch in Ordnung.
Die Soundqualität aktueller OnBoardkarten ist auch völlig ausreichend.

In dem Moment, wo Dein Kumpel ein Keyboard zum Einspielen haben will, bedeutet das aber auf jeden Fall auch eine korrekte Soundkarte zu erwerben.
Das solltest Du ihm auch so knallhart sagen.

Grüße
 
jo oki, danke fmo jetzt weiss ich bescheid :)

lg
blitz
 
Der Kumpel soll erstmal anfangen und was machen.
Dann wird sich irgendwann zeigen, ob er dabei bleibt .

Dem Herrn Pansen muß ich da auch irgendwie zustimmen:
Mit einer richtigen Karte gibt es weniger Probleme.
Es gibt ja hier etliche Threads, wo die Noten nicht an der richtigen stelle landen oder
nach hinten verschoben sind usw.
Die Audioleistung ist mit den richtigen Karten auch höher.

Aber wie gesagt : Für den Anfänger und zum reinschnuppern reicht onboard erstmal.
 
f
Es gibt ja hier etliche Threads, wo die Noten nicht an der richtigen stelle landen oder
nach hinten verschoben sind usw.

Ich sag nur Cubase :D . War im Forum und da gibt es einige User, die das Problem haben. Liegt aber eher an einem Bug. Das Problem hatte ich ja auch, was sicherlich nicht an der Soundkarte lag
 
:D :D :D

welches problem jetzt ???
biste hier falsch gelandet ?

lg
blitz
 
fmo weißt bescheid, was ich meine. Hatte vor kurzem Problem mit meinem Cubase. Der hat ca. 5 min. später immer meine Midibefehle um 2/16 verschoben. Nach der Quantisierung und weiteren 5 min. war das gleiche Problem
 
und was war die lösung ?
 
Systemzeit verwenden. Hat bei mir funktioniert. Bei vielen anderen allerdings nicht
 
oki danke für die antwort :)

denn schönen abend noch ...

lg
blitz
 
Mir ist in den Antworten hier immer noch nicht ganz klar rübergekommen daß die Klangqualität der Onboard-Karte nicht nur nicht ganz so wichtig oder gut genug o.ä. ist sondern letztlich völlig egal ist wenn er nur [g=77]VST[/g] Instrumente verwenden will.
 
aber jetzt ! :D

auch dir danke

lg
blitz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Karla2019
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben