Frage zu mischpult!?

• Ersteller Ersteller Jackson
  • Erstellt am Erstellt am
Jackson

Jackson

Reaktionen
0
Hallo!!!
Homerecording bereich braucht man ja eigentlich kein mischpult weil man das alles am rechner einstellen.Ich verkaufe mein Analog Mischpult.Ich überlege gerade was ich so alles kaufen soll. Aber WAS???Was können Sie mir empfehlen?

Danke.

wichtig wär zu wissen WAS du damit machen möchtest.. so kann dir keiner sagen was du brauchst...

lg
Michael

Also mit PC alles abgemischt,dann wird zum Schluß noch mit Outboard-Equipment bearbeitet.Und das ganze Signal an PC zurück.

Ehm... Hast du so gutes Outboard Equipment das es sich lohnt das extern zu bearbeiten? Oder meinst du jetzt externe Klangerzeuger wie Synth.
Dann wirst du auf jedenfall über ein Mehrkanalsystem nachdenken müssen wo du mehr als nur 2 Kanäle als Eingang hast.

Ansonsten kannst du auch intern arbeiten. Dann reicht eine 2-Kanalkarte aus und ein paar Monitore (falls du die nicht sowieso schon hast).

Wie und was genau hängt natürlich davon ab was du überhaupt machst. Singst du? Benötigst du einen Preamp oder sonstigen Kram weil du [g=422]Gitarre[/g] spielst oder bist du "Computermusiker" und dir reichen ein Sack voll Plugins.

Ich möchte mir demnächst nur PC benutzen(Plug-ins).Gutes Outboard Equipment oder Guten plug-ins auch die Frage?Hauptsache gute Verständlichkeit und guter Sound bekommen.Dass einige andere Studios Beide Varianten werden jeweils benutzt.Guten Outboard meine ich (Mastering und Analoge Summierung).

wAlso irgendwie versteh ich dich nicht....;)

Was machst du genau für Musik, Elektro????
Wirst du auch Bands aufnehmen???
Wie groß ist dein Budget???
WAS für Equipment ist bereits vorhanden???
Welche ERfahrung ist bereits vorhanden??

Machst du nur Elektro, brauchst du kein Mischpult.....
für Gesang, wie der Vorredner schon sagt, ein schönes Grossmembran-Micro mit vernünftigem Preamp, da brauchste auch nicht unbedingt ein Mischpult, kann direkt in die Soundkarte rein....

Du solltest dir erstmal ein gewisses Grundwissen anlesen...;)

also wenn ich recht verstanden habe geht es dir nur ums mischen (nicht ums aufnehmen). Da gibt es logischerweise einen Haufen tolle EQ's, summierer und Compressoren als Outboard Geräte. Die Frage ist, wieviel Geld du etwa dafür zur Verfügung hast?

Und achja... wieso möchtest du dein Analog Mischpult verkaufen? Gerade für summieren ist das ja perfekt geeignet... (vorausgesetzt es ist ein gutes Mischpult ;) )

Kauf Dir erstmal ein Paar richtig gute [g=226]Monitor[/g]-Boxen.
Dann eine richtig gute Soundkarte.

So, dann bist Du erstmal 2 bis 3 Tausend Euros los und hast dann wieder Zeit zum überlegen, wie es weitergeht...

ja, dem schließe ich mich an..

gute [g=226]monitor[/g] boxen & soundkarte... so sollte alles beginnen... ;)

Also:Ich mach Elektronische Musik.Der Gesang kommt hinzu.Wollte eigentlich die Musik die ich auf dem Pc Mischen.Meine Plane fur die zukunft.Umstieg von analog- auf digital. Alles, was man nicht braucht z.B [g=365]Synthesizer[/g],Mischpult,Effekte u.s.w... verkaufen.So...

Dann ich habe mir gedacht:

Adam P11a------------------------------Kaufen------------------------
Mackie Control Universal
Mackie XT
Mackie Control C4
Soundcard-Motu 896HD
UAD-1 Studio Pak----------------------Kaufen-------------------------

Was fehlt mir noch?
------------------------------------------------------------------------------

Ja ich habe zur Zeit:

Alesis One(vorhanden)
Master Keyboard(vorhanden)
Soundcard-Motu 2408 Mk 1(vorhanden)
AKG Mikro schon (vorhanden)
Cubase SX2 (vorhanden) mit Plugins
Steinberg Midex 8(vorhanden)
Quasimidi Sirius
Quasimidi The Raven
Yamaha QS300
Novation Drum
u.s.w.....................................

Möchte ich hier nicht das Wort "Budget" hören :) !!!(vielleicht demnächst)!!!

EQ's, summierer und Compressoren als Outboard braucht man?
Kann man mit einem ganz normalen Plugins erreichen das Ziel?

theoretisch und praktisch mit allen ihren Kräften was werden Sie dazu sagen???

Vielen Dank....

also du brauchst somit kein outboard gerät. EQ's und Kompressoren gibts auch digital sehr gute als Plug-Ins. Summieren kannst du ebenfalls ohne Probleme digital. Habe gedacht, du möchtest gerne die Analogen Geräte benutzen...

Ja deswegen nur Digital umsteigen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben