frage zu mikes bei filmaufnahmen

H

Hannes

Registriert
23.08.02
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
164
hallo,

ich stehe vor folgendem problem: ein paar freunde von mir wollen einen film drehen und haben mich gefragt ob ich den ton übernehmen könnte. da ich auf dem gebiet keine erfahrung habe, hab ich mich durch diverse seiten geblättert im net. klar ist mir, dass ich (um eine möglichst gute verständlichkeit der schauspieler zu gewährleisten) ein mikro mit hyperniere brauche um nur die stimmen aufzunehmen und hintergrundgeräusche so weit wie möglich auszublenden. die kamera wäre eine XM2 von canon mit folgenden "audioeigenschaften"
Manual Audio Level Control
The GL2 offers two-channel manual audio level control, allowing one to accurately adjust the left and right channels to record the best possible audio. The levels can be monitored by an external VU meter or through the viewfinder or LCD screen.

Three Audio Modes
The GL2 provides three Audio modes to coincide with changes in shooting conditions. The Normal setting is typically used in a studio or other controlled environment. The Voice mode is used for accentuating voice over background noise. The Wind Screen mode is used to minimize whirling and whistling sounds normally associated with windy environments such as open fields.

"New MA-300 Microphone Adapter
For more creative control, Canon offers the optional MA-300 microphone adapter, which easily connects and powers without wires, to the GL2's Advanced Accessory Shoe. It allows you to connect 2 professional style XLR microphones. The Advanced Accessory Shoe lets you also take advantage of the optional The DM-50 Directional Stereo Microphone and VL-3 Video Light, which are also powered via the Advanced Accessory Shoe."

das heisst ich kann bis zu 2 mikes anschliessen. erste frage: welches mike wäre zu empfehlen. es gibt ja von t.bone recht "billige" um 69€, aber ich weiss halt nicht ob sich die investition in ein BEYERDYNAMIC MCE86N lohnt (265€ und batteriebetrieben)
wenn ich das ganze richtig verstanden habe nimmt die kamera die sprecher dann mono auf und sie sind dann (und das ist ja das wichtige) immer synchron zum bild.....danach würde ich dann noch die locationtypischen sounds mittels MD aufnehmen (vielleicht mittels SONY ECM-MS907) um sie nachher nachträglich einfügen zu können.......ich hoffe ihr habt den langen text überlebt und wisst ungefähr um was es mir geht. vielleicht hat darin jemand erfahrung und kann mir einen tipp geben

danke für jeglichen tipp (ich bin sicher unser magicgynni wird als erster antworten *gg*)
hannes
 
Hi,

soll das Mikro an der Kamera befestigt werden?

Das ist bei weiten die schlechtere Lösung. Meist sind die Mikropreamps an einer Kamera nicht so toll, so dass es sich wege guter Soundqualität eher anbietet, mit einem externen Mikropreamp (oder Mischpult) zu arbeiten. Ausserdem kommt man selbst mit einem Mikro mit Keulencharakteristik nie so ans Geschehen heran, wie es mit mit externer Mirofonierung möglich ist - es werden doch zu viele Störgeräusche "mitgenommen".....

Gruß Günter
 
hi

ja, hätt ich mir eh denken können, dass das nicht so die besten pres sein werden, aber die problematik dabei ist eben eher dass ich den O-ton lippensynchron brauch und da wär die variante ja recht simpel gewesen. sowas wie einen DAT kann ich mir nicht leisten, deshalb müsste halt ein MD rekorder herhalten. da das beyerdynamic ja batteriebetrieben is (wie auch das t.bone) müsste es ja funktionieren (die ausgangspegel sind halt nicht so toll bei so einem MD rekorder schätz ich)
wenn das ganze in innenräumen aufgenommen wird, wärs ja nicht so ein problem, aber am feld krieg ich eben nicht so leicht stromversorgung

naja, stress :)
vielleicht gibts noch ein paar tipps,
danke erstmal
hannes
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben