Frage zu MIDI

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Registriert
08.01.06
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
231
Hi liebe Freunde,

bin noch der totale [g=32]MIDI[/g]-N00b, aber ein Bekannter von mir hatte gesagt, dass ich meine Lieder lieber mit [g=32]MIDI[/g] Produzieren solle. Er würde es dann mit "vernünfitgen Instrumenten" ([g=77]VST[/g]?) am PC arrangieren.
Also ich mir stolz, ne Recording-Karte gekauft (Das DIng über das alle Welt streitet. Die Hercules 16/12 FW, ich bin damit eigentlich zufrieden), und mein Keyboard an die RK angestöpselt.- leider fällt mir beim Spielen auf (da ich nur EIN [g=32]MIDI[/g]-Kabel habe und ich die Signale über das [g=32]MIDI[/g]-Out meiner OnBoard-SK wiedergeben muss), dass die Signale zeitverzögert ausgegeben werden. Grob geschätzt würde ich jetzt mal behaupt ne 10tel Serkunde später nach Tastendruck.
Heißt das, dass die Stücke die ich einspiele, nicht Taktsynchron sind? Ouder wird das Signal nur später an den Output geliefert. die Optische anzeige in Cubase UND Magix [g=32]MIDI[/g] Studio, zeigen nämlich annährend 0 ms [g=5]latenz[/g]

Grüße

Yamato Ishida
 
Hi,

ein klassisches Treiber-Problem ... ein ASIO4All-Treiber (für die Onboard-Soundkarte) eingesetzt?

Warum:
- renderst Du nicht die [g=32]MIDI[/g]-Signale als Wave
- gibst Du danach den Sound nicht über die Herkules raus?

Onboard-Soundkarten sind meistens die Bremse im Klang und in der [g=5]Latenz[/g] (Treiber von Winxyz namens WDM oder DirectX "schlafen" vs [g=12]ASIO[/g] oder ASIO4All). Da tauchen Latenzen bis zu ca. 750 ms auf!

...
 
Ich kann leider die Hercules aus 2 Gründen nicht dauerhaft einsetzen

1. Ich habe nur Mono-.Ausgänge an der Karte, aber Stereo-Lautsprecher (PC) und leider kein entsprechendes Adapterkabel (gibts sowas üebrhaupt?)

2. Ich mache noch Internetradio, und bin auf meine OB-SK angewiesen.


So nun aber als Antwort:

Ja ich habe die ASIO4ALL 2.0 installiert. Samples sind zur zeit 128.
[g=32]MIDI[/g] Signale als Wave Rendern (wenn es das ist was ich meine) geht meines Erachtens auch nicht, da ich die [g=32]MIDI[/g]-Dateien für die weiterverarbeitung im Studio haben muss.

Grüße

Yamato
 
Hi,

hast Du nur EINEN MONO-Ausgang oder ZWEI?

...

Wenn die 2 Ausgänge MONO Sind, dann ein Y-Kabel "2xMONO-Klinke auf STEREO-Klinke" als Investition in Betracht ziehen (selber löten geht ja auch)
 
Okay, habs kapiert ^_^

Back to the Topic... ist die [g=5]Latenz[/g] bedenklich im Punkjte "Im [g=253]Takt[/g] aufnehmen"?
 
ich weiß nicht, worüber du einspielst; hat das ding eine eigene klangerzeugung und lautsprecher?
dann hast du z.b. schon einmal kein problem beim monitoring des gerade gespielten...
 
Folgender aufbau

Keyboard (Yamaha PSR 270) (Local On)

| [g=32]MIDI[/g] Out
|
| [g=32]MIDI[/g] In

Hecules 16 12 FW

|
|FireWire
|

PC mit Sequenzer

|GM Chip Der Soundkarte
|
|Lautsprecher

Ausgabe


Und zwischen Tastendruck und der Lautsprecher ausgabe vergehen millisekunden. Ich möchte jetzt wissen ob zumindest die Verbindung Keyboard-[g=70]Sequencer[/g] Latenzfrei ist und ob die [g=5]Latenz[/g] dadurch kommt, dass ich das Signal über den GM Chip der OnBoard SK leite.

Grüße

Yamato
 
Beim Punkt "PC mit Sequenzer" würde ich einfach ein [g=77]VST[/g]-Instrument Deiner Wahl einsetzen und die [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die Hercules-Karte benutzen. Die bieten kurze Latenzen und an dem Teil sind genug Ausgänge dran. Kabel kann man zur Not auch selbst löten - aber für die PC-Boxen tut's auch der Kopfhörerausgang an der Vorderseite der Hercules-Karte.

Die [g=5]Latenz[/g] kommt glaube schon durch den GM-"Chip" - weil's eigentlich kein echter Chip ist, sondern per Software emuliert wird.

ODER (noch einfacher) Du benutzt die Klangerzeugung des Keyboards:
PC <-> Hercules <-> Yamaha PSR XYZ [g=32]Midi[/g] IN & OUT > Ausgang vom PSR an die Lautsprecher
Für Deinen Freund würde ich nur die Spuren entsprechend des gewünschten Instruments (Klavier, [g=118]Bass[/g] ...) umbenennen.
 
Vielen Lieben Dank für die Antwort.
M;uss mal schauen wo ich nen Stereo-Adapter herbekomme.
Da ich nicht löten kann und auhc niemanden kenne, wi9rds schwer, und so greife ich auf Adapter zurück (N00b-Schutz xDD)

Vielen Liebven Dankj

Weiter o!

Grüße

Yamato
 
Kauf einfach ein Insertkabel und dazu einen Adapter von grosse Stereoklinke auf Stereo-Miniklinke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
rocktale
Antworten
3
Aufrufe
623
Segelfisch
S
R
Antworten
2
Aufrufe
427
Rohit_of_Twilight
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben