frage zu midi(keyboard)

F

funcz

Registriert
05.08.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
20
hi !
ich spiele mit dem gedanken mir ein keyboard zuzulegen, da ich schon immer mal lernen wollte klavier zu spielen. da ich auch gitarre/[g=118]bass[/g]/gesang mache und etwas homerecording erfahrung habe, habe ich überlegt mir ein [g=32]midi[/g]-keyboard zu kaufen, weil das in der hinsicht ja auch interessant wäre.
allerdings habe ich von technik im allgemeinen und [g=32]midi[/g] ziemlich wenig ahnung, deswegen wärs nett wenn mir mal jemand die möglichkeiten die man mit einem midikeyboard hat kurz erklären könnte und vielleicht auch in welcher preisklasse die so liegen!
danke im vorraus :)

zum aufnehmen benutze ich cubase sx und ein tascam usb-interface (us122)
 
Hallo und herzlich willkommen bei Homerecording.de!

Die Möglichkeiten eines [g=32]MIDI[/g]-Keyboards sind eigentlich recht schnell umrissen: Du spielst und das Keyboard gibt die [g=32]MIDI[/g]-Steuerdaten aus. Die kannst Du dann in einen externen Expander in Klänge umsetzen lassen - oder eben in einem virtuellen Instrument. Bei letzteren gibt es quasi alles: vom Sinfonie-Orchester über ein gewöhnliches Klavier bis zum abgefahrensten Rave-Synthie. Von null bis zu mehreren hundert Euro.

Je nach Anspruch und Budget gibt es [g=32]MIDI[/g]-Keyboards von rund 100 bis über 500 Euro. Manchen reicht eine zweioktavige Tastatur, andere brauchen volle 88 Tasten (wie ein Klavier) mit Hammermechanik (wie ein Klavier). Viele [g=32]MIDI[/g]-Keyboards verfügen neben den Tasten und den obligatorischen PitchBend- und Modulationsrädern noch über Dreh- und Schieberegler, mit denen sich manche Parameter an [g=32]MIDI[/g]-Instrumenten zusätzlich steuern lassen...

An was dachtest Du denn? Hast Du schon irgendwelche Klangerzeuger?
BTW: Klavier spielen lernt sich (leider) nicht einfach so... Ohne Lehrer geht da nicht viel...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben