Frage zu MIDI Drumpad Yamaha DD 11

Soniyx

Soniyx

Registriert
06.02.10
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
95
Habe mir nun vorkurzem bei der Ebucht das Yamaha DD 11 ( einen Edrum Dino ) ersteigert.
Nun meine Frage. Dieses Gerät besitzt ja einen MIDI in and OUT ...

Erster Teil der Frage:
Kann ich auf das Drumpad Sounds per MIDI-Eingang in das Gerät vom PC aus drauf spielen ?

Zweiter Teil der Frage:
Falls nicht. Was brauch ich um zB Live bestimmte Soundeffekte per Drumpad abzuspielen? Direktverbindung per Laptop, wobei das Drumpad dann auf dem Laptop den Sound auslöst? Oder gibts da eine andere Möglichkeit.

Danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße Soniyx
 
>Erster Teil der Frage:
Kann ich auf das Drumpad Sounds per MIDI-Eingang in das Gerät vom PC aus drauf
spielen ?

Du meinst Sounds in das DD11 laden? Nein.

>Zweiter Teil der Frage:
Falls nicht. Was brauch ich um zB Live bestimmte Soundeffekte per Drumpad >abzuspielen? Direktverbindung per Laptop, wobei das Drumpad dann auf dem Laptop >den Sound auslöst?

Beispiel: DD11 -> Midi-Interface -> Notebook
Auf dem Notebook einen VST-Host und darin eben die gewünschten VST's, z.B. die DSK DrumZ (Freeware)
Ausgabe des Sounds dann über AudioInterface.
Einige AudioInterfaces bieten auch gleich eine Midischnittstelle, sodaß hier kein weiteres MidiInterface nötig wäre.


Oder gibts da eine andere Möglichkeit.

Einen weiteren Soundexpander, der per Midi angeschlossen wird.
 
raziel28 schrieb:
>Erster Teil der Frage:
Kann ich auf das Drumpad Sounds per MIDI-Eingang in das Gerät vom PC aus drauf
spielen ?

Du meinst Sounds in das DD11 laden? Nein.

>Zweiter Teil der Frage:
Falls nicht. Was brauch ich um zB Live bestimmte Soundeffekte per Drumpad >abzuspielen? Direktverbindung per Laptop, wobei das Drumpad dann auf dem Laptop >den Sound auslöst?

Beispiel: DD11 -> Midi-Interface -> Notebook
Auf dem Notebook einen VST-Host und darin eben die gewünschten VST's, z.B. die DSK DrumZ (Freeware)
Ausgabe des Sounds dann über AudioInterface.
Einige AudioInterfaces bieten auch gleich eine Midischnittstelle, sodaß hier kein weiteres MidiInterface nötig wäre.


Oder gibts da eine andere Möglichkeit.

Einen weiteren Soundexpander, der per Midi angeschlossen wird.

Ok ...
Daraufhin ergeben sich mir neue Fragen. Was ist ein Soundexpander... einfach ein weiteres MIDI Gerät das damit angetriggert werden könnte zB Keyboard das die Sounds hätte. Und was wäre ein Programm für ein VST Host ? Ein üblicher Sequenzer ala Cubase / Reaper usw ?

Danke für die Hilfe ...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Soniyx">Soniyx</a> am 15.02.2010 22:28 Uhr]
 

Ok ...
Daraufhin ergeben sich mir neue Fragen. Was ist ein Soundexpander... einfach ein >weiteres MIDI Gerät das damit angetriggert werden könnte zB Keyboard das die >Sounds hätte.

Right! Gut, im eigentlichen Sinne ist ein Expander eben ein (weiteres) Midigerät, welches neben einem vorhandenen Klangerzeuger weitere Sounds zur Verfügung stellt. Als Beispiel seien hier mal die ganzen Rack-Versionen bekannter Synthesizer genannt, also Hardwareklangerzeuger ohne Klaviatur. Aber, es können auch Geräte mit Klaviatur angeschlossen werden, klar. Der DD11 fungiert ja hierbei lediglich als weiteres Eingabegerät für Midinoten, die dann eben am Ziel, am Expander ausgegeben werden.

Und was wäre ein Programm für ein VST Host ? Ein üblicher Sequenzer ala >Cubase / Reaper usw ?

Softwaresynthesizer, auch Software Drummodule sind allermeist als Software in der Virtual Software Technology, kurz VST erhältlich. Damit diese plattformunabhängige Software angesprochen werden kann, benötigt sie einen lokal installierten Host, quasi wie ein Adapter zwischen VST und dem vor Ort installierten Betriebssystem. Die gängigen Sequenzer wie Cubase, Sonar, Reaper usw, da hast Du völlig recht, liefern diesen für VST nötigen Host schon mit, die Sequenzer sind also in der Lage, VST's direkt anzusprechen. Es gibt aber auch kleine Freewaretools wie MidiHost oder SaviHost, in die ein VST geladen werden kann. Der Host übernimmt dann die Kommunikation vom VST zum Midi- und Audiointerface.
 

Ok ...
Daraufhin ergeben sich mir neue Fragen. Was ist ein Soundexpander... einfach ein >weiteres MIDI Gerät das damit angetriggert werden könnte zB Keyboard das die >Sounds hätte.

Right! Gut, im eigentlichen Sinne ist ein Expander eben ein (weiteres) Midigerät, welches neben einem vorhandenen Klangerzeuger weitere Sounds zur Verfügung stellt. Als Beispiel seien hier mal die ganzen Rack-Versionen bekannter Synthesizer genannt, also Hardwareklangerzeuger ohne Klaviatur. Aber, es können auch Geräte mit Klaviatur angeschlossen werden, klar. Der DD11 fungiert ja hierbei lediglich als weiteres Eingabegerät für Midinoten, die dann eben am Ziel, am Expander ausgegeben werden.

Und was wäre ein Programm für ein VST Host ? Ein üblicher Sequenzer ala >Cubase / Reaper usw ?

Softwaresynthesizer, auch Software Drummodule sind allermeist als Software in der Virtual Software Technology, kurz VST erhältlich. Damit diese plattformunabhängige Software angesprochen werden kann, benötigt sie einen lokal installierten Host, quasi wie ein Adapter zwischen VST und dem vor Ort installierten Betriebssystem. Die gängigen Sequenzer wie Cubase, Sonar, Reaper usw, da hast Du völlig recht, liefern diesen für VST nötigen Host schon mit, die Sequenzer sind also in der Lage, VST's direkt anzusprechen. Es gibt aber auch kleine Freewaretools wie MidiHost oder SaviHost, in die ein VST geladen werden kann. Der Host übernimmt dann die Kommunikation vom VST zum Midi- und Audiointerface.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
@raziel28

Bekomme mein Yamaha DD11 vermutlich am Donnerstag. Werde das dann alles mal ausprobieren und sicher nochmal auf die Community zu kommen sobald sich mir Probleme offenbaren. Wär mein erster "Direkter Umgang" mit MIDI Noten , Notenbelegung, Verkabelung, IN und OUT usw ^^

Soniyx ... OVER AND OUT =)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben