Frage zu Melodyne

Hohli

Hohli

Registriert
25.08.06
Beiträge
336
Reaktionen
0
Punkte
382
Ich weiß nicht ob ich mir die Studio Edition zulegen soll, oder ob mir die Cre8-Version von Melodyne ausreicht. Wo ist noch der Unterschied, außer daß ich bei Cre8 nur 8 Spuren mit Melodyne bearbeiten kann im Gegensatz zur Studio Edition?
Versteh das mit "Stereo-Files nur bei Wiedergabe" nicht ganz...
 
Du kannst eben keine Stereo Spuren bearbeiten, nur Mono.
Ist bei Gesang aber eigentlich wurscht, weil man den normalerweise eh nur Mono aufnimmt.
 
Hi,

also das mit den Stereospuren musst du auch nicht verstehen, ist auch nicht sonderlich nützlich, denn hier kannst du logischerweise keine Einzeltöne verändern, sondern das File nur als GEsamtes bearbeiten, also z. B. Time-Stretch.

Der Unterschied ist folgender:

STUDIO:
- unbegrenzte Spuren
- 192 kHz und 32 Bit-Spur-Import
- Und die kannst Melodyne auch auf mehreren Rechnern installieren. weil du dir Licensen dazukaufen kannst.

CRE8:
- maximal 8 Spuren
- nur 96 kHz und 24 Bit-Spuren
- läuft nur auf einem Rechner (aber ohne [g=398]Dongle[/g])
- keine polyphonen Spuren, aber egal :)

UNO (gibts ja auch noch):
- nur eine Spur
- auch 96 kHz und 24 Bit-Spuren
- als einzigste Version kein Audio-to-[g=32]MIDI[/g]
- keine Melodyne-Bridge (sprich Melodyne als [g=77]VST[/g]-Effekt)
- keine Multi-Lizensen.

Alle drei Versionen können ReWire!
Hmm, soviel dazu. Ich hab die STUDIO-Version, doch eigentlich wäre ich mit CRE8 auch zufrieden gewesen, da ich den Funktionsumfang von STUDIO gar nicht nutze! Ich arbeite nur mit 24 Bit/48 kHz, und damit kommt Cre8 auch klar, und vor allem: Die unbegrenzte Spurenanzahl ist überflüssig. Nach 6 bis maximal 8 Spuren kackt jeder Rechner ohnehin ab! Daher genügt auch locker die Cre8-Version!!!! Ob du mit UNO klarkommst, musst du selber wissen, ... mir ist die zu "klein", weil manchmal zwei SPuren (sprich eine Referenzspur, an der du z. B. Harmonien festmachen kannst) sehr nützlich sind, ebenso Audio-to-[g=32]MIDI[/g], wenns beispielsweise ums Triggern geht, und die MelodyneBridge, wenn du deine Spuren direkt im Sequenzer bearbeiten willst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
ROSSINI :)
 
Hi,
habe Melodyne cre 8 seit einem halben Jahr, man kann hier und da mal Töne verändern, aber Choirs und so hört sich
ziemlich künstlich an selbst wenn man Zufallsabweichungen etc.
berücksichtigt, habe mich sehr damit beschäftigt aber ich
weiß auch nicht, ich nutze es kaum noch.
Leopold
 
Danke! Seit mir ne große Hilfe. Ich glaube demnach reicht mir die Cre8 Version aus (obwohl ich glaube daß ein Quadcore 2,5 Ghz [g=18]Mac[/g] schon ein bißchen mehr vertragen kann?)
 
Klar, im Standalone-Betrieb kannst du auch mit 10 bis 20 Spuren arbeiten! Aber unterschätze die Melodyne-Bridge nicht. Wenn dein Sequenzer UND Melodyne gleichzeitig laufen und dann auch noch in Echtzeit synchronisiert werden müssen, schluckt das schon eine Menge an Ressourcen. Ich hab mir angewöhnt, Melodyne im Bridge-Betrieb nur noch dann zu verwenden, wenn sonst gar keine Plugins auf den Spuren liegen - sonst packt das mein Computer nicht mehr...

Gruß
ROSSINI
 
Wo hackts den da eigentlich? Mehr an Arrbeitsspeicher oder an Prozessorleistung? Standalone wird wahrscheinlich wieder ein wenig umständlicher sein... Benutze ja ab und zu auch andere heftige Programme wie BFD. Dann wirds ja noch enger...
 
Ich nehme mal an, dass viel vom Arbeitsspeicher abhängt, wobei da ja immer viele Komponenten zusammenspielen. Ja, Standalone ist umständlicher, du musst die SPur erst bouncen, dann in Melodyne öffnen, dort bearbeiten, anschließend speichern und dann wieder in den Host importieren. Hmmpf, da ist die Bridge schon komfortabler. Wenn ich in einem Projekt mehrere VSTis verwende (z. B. EZdrummer, Symphonic Orchstra etc.), versuche ich es erst gar nicht mit Melodyne :) Aber ich hab auch eine relativ alte Krücke mit 1 GB RAM und einem lahmen Prozessor, dein [g=18]Mac[/g] wird da wohl nicht ganz so schwach sein.

Teste doch mal die Demo von CRE8 oder STUDIO, auf www.celemony.com kannst du alle Versionen downloaden. Und dann kannst du nämlich auch gleich mal sehen, wieviel Spuren dein Rechner packt!
 
Ok, danke erstmal.
Werd ich jetzt dann auch erst mal machen.
 

Ähnliche Themen

PanMateus
Antworten
3
Aufrufe
202
PanMateus
PanMateus
Bassy
Antworten
11
Aufrufe
548
djbobo
djbobo
G
Antworten
16
Aufrufe
775
LM18
LM18
W
Antworten
11
Aufrufe
418
WalterT
W
R
Antworten
6
Aufrufe
259
Ray Gamma
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben