Frage zu Mac-Leistung

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Hallo,

hab vor mir einen [g=18]Mac[/g] zu holen, um meine synthies zu sequencen. Allerdings habe ich hardwäre-mässig vom [g=18]mac[/g] überhaupt keine ahnung, was ihr anhand meiner fragen wahrscheinlich auch merken werdet.

1. Ich habe ein angebot für einen iMac G4 1GHz mit 256mb ram. wenn ich jetzt den ram auf 1gb aufrüsten würde, würde dann Logic Express ohne Probleme darauf laufen? Oder brauch ich einen mit mehr leistung?
Ich würde nur ein paar [g=32]midi[/g]-spuren aufnehmen, eine spur [g=77]vst[/g]-sampler für die drums plus dann die master spur als audio.

2. Ich werde mir wohl noch ein Audio-Interface kaufen müssen. Was haltet ihr von der m-audio audiophile firewire? Könnte ich damit gut arbeiten ohne grosse [g=5]latenz[/g]?


Ich hoffe ichr könnt mir meine fragen beantworten und bedanke mich schonmal für konstruktieve antworten.

Moze
 
Zum [g=18]Mac[/g]: Logic Express läuft bei so einem Rechner ab 512 MB RAM - 1 GB wäre also völlig ausreichend, um mit Logic erstmal 'ne Weile auszukommen.
Ich muß aber sagen, daß mir persönlich Logic (Express) ganz gewaltig auf den Senkel geht, weil mir einfach Funktionen fehlen: keine [g=77]VST[/g]-Plugins (zumindest habe ich noch nichts gefunden, womit ich [g=77]VST[/g] zum Laufen bekomme), die mitgelieferten Plugins können nicht mit Key-Input getriggert werden (was reichlich beschissen ist, weil kein DeEsser [g=8]Plugin[/g] dabei ist und man sich so auch keinen DeEsser bauen kann) und ich finde es unübersichtlich und wenig Benutzerfreundlich.

Zum Interface kann ich nichts sagen- ich hab' das [p=141]Tascam US-122[/p] und bin glücklich damit.
 
@Moze

für das was Du möchtest reicht der iMac voll aus! Schmeiss noch mehr RAM rein und Du wirst flüssig damit arbeiten können.


keine [g=77]VST[/g]-Plugins (zumindest habe ich noch nichts gefunden, womit ich [g=77]VST[/g] zum Laufen bekomme),

Unter OSX gibt es als neuen [g=8]PlugIn[/g] Standard AU, das ist ein Apple Formart welches von allen Herstellern mittlerweile unterstützt wird. [g=77]VST[/g] gibt es auch, wird aber wiederum nur von Cubase noch benutzt.

Wenn DU dennoch OSX [g=77]VST[/g] PlugIns hast die es noch nicht als AU gibt kannst Du mit dem [g=77]VST[/g]-to-AU [g=242]Wrapper[/g] von FX Pansion arbeiten, der macht aus VSTs dann AUs.

die mitgelieferten Plugins können nicht mit Key-Input getriggert werden (was reichlich beschissen ist, weil kein DeEsser [g=8]Plugin[/g] dabei ist und man sich so auch keinen DeEsser bauen kann)

Na ja das kann Cubase auch nicht und es ist btw eins der Features die bei Logic Express rausgeschmissen wurden, die Pro aber kann...hat dann auch einen Deesser drin.


und ich finde es unübersichtlich und wenig Benutzerfreundlich.
Soll heissen DU kennst es an sich nicht und hattest noch keine richtige Einführung, denn jede Software steht und fällt mit einer Einweisung...btw warum hast Du es Dir dann gekauft wenn es Dir nicht gefällt?
 
danke euch beiden für die antworten.

hab noch eine frage: kennt jemand von eusch das cubase system 4?
das ist dieses package mit cubase sl und nem audio interface. ist das zu empfehlen? hab gehört man soll bei [g=18]mac[/g] ein firewire interface nehmen und nicht usb, weil es dann nich sauber läuft. kann das jemand bestätigen?

danke und gruss
Moze
 
USB 1/2 läuft astrein...ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die USB 1 Interfaces trotz schlechterer Implementierung (hardwareseitig) des USB Standarts (gengenüber PC´s) bei Macs sogar stabiler liefen !
 
Kommt nur auf die Zahl der Ein- und Ausgänge an.
Wenn du nur paar davon hast, reicht USB dicke!
Und mit [g=18]Mac[/g] oder Win-PC hat das wenig zu tun...
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
696
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
FoggyDu
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben