Hallo!
Dave1978 schrieb:
Und eben auf dieses eigenhändige optimieren würde ich künftig gerne verzichten da es zeitraubend, nervenfressend und nicht Gegenstand der Sache ist die ich machen möchte - musizieren. Denke die Apple-Philosophie spricht mich wirklich mehr an. Ich bin kein Mensch der gerne tuned und optimiert ...für mich sollte ein Computer wie jedes andere Gerät in meinem Haushalt nach dem Motto "einschalten und loslegen" funktionieren.
Das ist eine Illusion. Soweit ist die Soft- und Hardware noch nicht, auch nicht bei Apple. Rechner sind kompliziert. Sie sind nicht so einfach bedienbar wie Küchengeräte und Stereoanlagen. Ohne Know-how scheitert man mit ein wenig Pech auch am [g=18]Mac[/g] Bei der ersten Panne hast Du ein Problem. Es gibt noch keine PCs die einfach und idiotensicher zu bedienen sind. Diese Versprechungen sind alle leer, egal welche Firma sie macht. Ein Update zum falschen Zeitpunkt und die Maschine spinnt, und du brauchst sehr lange bis sie wieder rund läuft und musst eventuell das OS neu installieren. Das kann Dir auf jedem Rechner passieren, ob Win, MacOsX oder Linux.
Ich arbeite seit über 10 Jahren auf Macs und PCs, seit über 4 Jahren täglich an verschiedenen Apple-Teilen vom auf G3 aufgebohrten Powermac bis zum G5. Meine M$-PCs laufen im Schnitt alle besser als die nicht von mir adminstrierten Apple-Rechner am Arbeitsplatz. Das ist nur meine Erfahrung, andere machen andere. Wir haben auch nen schlechten Admin, aber es gibt einen und die Rechner werden professionell genutzt und nicht einfach jeder Mist drauf installiert. Der [g=18]Mac[/g] verzeiht manche Bedienerfehler eher als der PC, aber es gibt eben auch beim [g=18]Mac[/g] immer wieder Fehler in der Soft- und Hardware. Es kochen alle nur mit Wasser, also ist auch der [g=18]Mac[/g] ist weit davon entfernt, eine Wundermaschine zu sein, auch wenn Apples Werbung und die Lobeshymnen der Fans anderes vermuten lassen.
Die Apple-Philosophie ist sehr ähnlich denen anderer Technologie und Lifestyle Konzerne, ob sie jetzt Nike, Sony, oder Daimler-Chrysler heißen.
Verkauft werden in erster Line Image, Lifestyle und Design, Emotionen und Erlebnis. Das eigentlich Produkt, der reale Nutzen kommt an zweiter Stelle. Deshalb kommen erst Features, die sich gut verkaufen lassen und gut aussehn, und dann vielleicht noch der Kram, der wirklich gebraucht wird. Bei Apple ist das ja offensichtlich, so sind die tollen Animationen beim Ein- und Ausblenden von programmen ja so nützlich
. Das Design von Apple ist imo aber in punkto Hard- und Software vollkommen überschätzt. Nicht "Form follows function" gilt, sondern die Funktion wird durch das Design des öftern benachteiligt.
Produziert wird da, wo es billig ist. Möglichst bei anderen Firmen, weil man sich möglichst wenig mit der "schmutzigen" Produktion befassen und belasten will. Das macht apple genauso wie viele andere, deswegen haben sie auch ähnliche (Qualitäts-)Probleme. Es gibt einige Markenfirmen, die gar keine eigenen produktionsstätten im eigentlichen Sinn mehr haben, es wird nur noch Management, Entwicklung und Werbung selbstgemacht, der Rest sind Aufträge, die im Hi-Tech Bereich in erster Linie an asiatische Firmen und natürlich ein paar USA Riesen wie Intel und IBM gehen. Bei Apple wird es irgendwann vielleicht genauso aussehen. Alles aus einer Hand stimmt also nicht so wirklich.
Wenn man sich in einen Mercedes von 1970 setzt, siehst Du den Unterschied zu einem modernen PlastikDaimlerChrysler schnell. Heute wird ein Großteil vom Benz irgendwo wo es billig ist gebaut. So sieht er von innen auch aus, und deshalb ist die Qualität nicht mehr diesselbe wie damals. Im IT-Bereich kommt dazu, dass ein Großteil der produkte auf eine noch deutlich kürzere Haltbarkeit ausgelegt ist - in einem Jahr kostet ein besseres Produkt ja eh weniger.
Dave1978 schrieb:
Aber langsam scheint der Thread den Charakter zu bekommen den ich mittels der Überschrift eigentlich ausschliessen wollte
Tja, es sind zu viele Fans hier die nicht objektiv sein können oder wollen ... du schliesst Dich ja selbst mit ein:
Dave1978 schrieb:
Ich hab mir die [g=18]Mac[/g]-Geschichte jetzt allerdings eingeredet und lass sie mir auch mittels vernünftiger Argumentation nicht mehr ausreden
Werd mich wohl für nen [g=18]Mac[/g] Mini mit 1 GB Ram entscheiden.
Ich werde es trotzdem nochmal mit vernünftigen Argumenten probieren.
So, dann vergleichen wir mal.
500 Euro reichen ja beim [g=18]Mac[/g] Mini nicht aus. Bleiben wir sogar bescheiden und nehmen die Konfig mit 512 Mb Ram, um näher an den 500 Euro zu bleiben. DVD-Brenner sollte schon sein, da wir ja auch mal BU von großen Audioprojekten machen müssen. Tastatur und Maus brauchen wir auch, irgendwie wollen wir das Ding ja bedienen.
579 Grundpreis für 1,4 Ghz version
49 512 statt
99 DVD brenner
57 Apple Tastatur und Maus
-----
784 Euro
(... jetzt kommen wir schon verdächtig nah an ein preiswertes Laptop ran ... 950 habe ich bezahlt für Pentium M 730 (1,6 Ghz) mit DVD Brenner, 80 Gb Platte, 15 Zoll widescreen etc - wenn wir den Bildschirm beim [g=18]Mac[/g] draufrechnen sind wir schon auf dem gleichen Level! Laptops werden über kurz oder lang das beste Preis-Leistungsverhältnis von allen rechnern haben, da die Verkaufszahlen im mobilen Marktsegment am stärksten wachsen - ausser bei Apple, weshalb die ja zu Intel wechseln.)
Gehen wir davon aus, Du hast schon nen Bildschirm und vergleichen also den 784 Euro i-[g=18]Mac[/g] mit nem PC. Man könnte auch ein sehr kompaktes System zusammenstellen, indem man auf einen Mini-Pc Barebone zurückgreift:
Barebone (incl Mainboard, Grafik, Netzteil, Lüfter etc) 170
512 MB Marken Ram 75
80 GB HD 7200 upm 60
DVD-Brenner 60
CPU Athlon XP 1,8 Ghz 100
Zubehör (Kabel) 10
Tastature und Maus 50
Zusammenbau 85
Win XP Home 90 euro
-----
Summe 700 Euro.
Mögliche Aufpreise z.B. Floppy 15,-
1 GB Ram, 75,-
160 Gb HD 25,-
Vorteile:
- Schnelle HD
- Speicher auf 2gb ausbaubar
- Mehr Komponentenauswahl
- Mehr SW-Auswahl, gerade bei Freeware
- PCI und AGP Steckplatz für Erweiterungen
- Floppy einbaubar
Nachteile
- Kein Garageband dabei
- nicht ganz so kompakt wie [g=18]mac[/g] mini
So ... kann man das jetzt vergleichen oder nicht? Letztenendes eh eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks.