Wie siehts mit der Leistung eines Power Mac Dual g5 aus?

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Hallo,

da mir mein neuer PC (XP Home) ausser Schwierigkeiten nichts anderes bereitet hat, möchte ich jetzt endlich auf [g=18]Mac[/g] umsteigen, da dies zum Musik machen die beste Lösung sei.

Da ich mir wie gesagt erst gerade einen neuen PC geholt habe, siehts finanziell gerade nicht so üppig aus, deswegen hab ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und folgendes gefunden:

Power [g=18]Mac[/g] 7,3
Dual G5 2.7ghz
2GB Ram (würde ich auf 4gb aufrüsten)

Jetzt ist dieser Computer doch schon gut 4 Jahre alt, wird aber doch noch zu einem relativ hohen Preis angeboten. Lässt sich denn mit diesem Computer heute noch gut arbeiten? Also kann ich da Pro Tools LE8 und Reason bequem laufen lassen und auch einige Spuren verwenden? Bei einem PC würde sich die Frage erübrigen, aber wie sieht es denn beim [g=18]Mac[/g] aus?

Zudem habe ich mir gerade, letzte Woche eine neue SATA2 HD für Audiosachen geholt, kann ich diese in einen Power [g=18]Mac[/g] einbauen und weiterverwenden?

Ich möchte also einfach wissen ob die Leistung dieses Powermacs für heutige Homerecording Anwendungen noch ausreicht und auch in den nächsten paar Jahren noch ausreichen wird, da ich mir das nicht ganz vorstellen kann, da man zum Beispiel mit einem 4-jährigen PC nicht mehr viel mehr anfangen kann als ihn auf den Müll zu werfen:)

Ich würde mich über einige Feedbacks sehr freuen.

Moze
 
Lässt sich denn mit diesem Computer heute noch gut arbeiten?

Yepp, habe bis letzen Dienstag auf einem Powermac G5 Dual 1,8 GHz 1 Generation (ca 6 Jahre al) problemlos gearbeitet. Ich mache allerdings vor allem Mixing & Mastering.
 
Ich kann mit meinem 2x2GHz auch noch sehr gut arbeiten. :)
 
btw 8 GB RAM sind da auch machbar und kosten nicht die Welt.
Ich habe meine G5 auch noch Anfang des Jahres bis unter die Zähne aufgerüstet..man weiss ja nie zumal es den Wiederverkauf auch enorm erleichtert, dann ab einem gewissen Punkt wird RAM wieder teuerer wenn er exotisch ist.
 
Ich muss den beiden Vorrednern leider widersprechen, denn DU wirst mit dem ollen Power [g=18]Mac[/g] G5 keinesfalls glücklich werden!

PT LE 8 erfordert mindestens [g=18]Mac[/g] OS X 10.5.5! Ohne halbwegs aktuellen Intel [g=18]Mac[/g] wird das also nix. Wenn du unbedingt einen günstigen [g=18]Mac[/g] haben willst (und da dir 4GB RAM wohl reichen) guck dir einen aktuellen [g=18]Mac[/g] Mini an.
 
PT LE 8 erfordert mindestens [g=18]Mac[/g] OS X 10.5.5! Ohne halbwegs aktuellen Intel [g=18]Mac[/g] wird das also nix.
Wieso? Ich hatte 10.5.6 sogar auf einem alten Powerbook G4 meiner Frau laufen..ohne Probleme!
 
yep: bei uns läuft ein PowerMac Dual G5 2,5GHz problemlos mit Leopard 10.5.7....

für den beschrieben anwendungszweck reicht der sicherlich... ich würd aber vorher lieber mal nochmal den pc checken. kanns ja auch nicht sein das der nagelneu ist und schon zickt.
 
Vielen Dank für die vielen Aufschlussreichen Antworten. Ich denke der Power [g=18]Mac[/g] wäre für meine Zwecke sehr gut geeignet gewesen, leider habe ich heute Morgen erfahren, dass ab dem nächsten OS, welches schon bald erscheinen wird, angeblich nur noch Intel-Macs unterstützt werden, und so schliesst sich ein Kauf für mich aus, da ich doch etwas für die nahe Zukunft kaufen möchte.

Werde dann wohl noch ein bisschen warten und mir später einen Intel-[g=18]Mac[/g] holen:)

Vielen Dank
Moze
 
Moze schrieb: Werde dann wohl noch ein bisschen warten und mir später einen Intel-[g=18]Mac[/g] holen:)

Macht Sinn, das hätte ich Dir auch empfohlen. Wenn man schon einen G5 besitzt reicht der sicher noch so lange, bis man aus welchen Gründen auch immer auf Snow-Leo umstellen muß. Sich aber kurz vor Einstellung des PPC-Support für teueres Geld eine solche Mühle hinstellen ist rausgeworfenes Geld...

Was Anderes wäre ein gebrauchter [g=18]Mac[/g] Pro aus der ersten oder zweiten Generation.
 
um wieviel gehn die denn zur zeit weg?
 
Ich hätt noch einen 2x2GHz mit 1,5GB RAM und 2 160er Platten drin den ich nicht brauche... ;) Mein Studiorechner bleibt aber noch. :D
 
chrizzle schrieb: um wieviel gehn die denn zur zeit weg?

Ich beobachte die Preise schon ne Weile nicht mehr (ich hab mir erst vor zwei Monaten nen neuen [g=18]Mac[/g] Pro geholt), hatte aber bspw. im Februar ein Angebot aus Leasingrücklauf für 2.Generation, Dual Quad 2.8 GHz mit 4 GB für 1200 Euro. War damals leider nicht schnell genug...
 
Ein [g=18]Mac[/g] Pro ist mir leider etwas zu teuer. Habe mich jetzt mal etwas nach einem Intel Imac umgesehen und dabei sind mir einige Fragen gekommen:

1. Wenn ich zum Beispiel mit Pro Tools arbeiten möchte, brauche ich eine zweite Festplatte, da Pro Tools zickt wenn man es auf die Systemplatte installiert. So wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konne, lässt sich in die neuen Imacs keine zweite Festplatte einbauen und nicht einmal die vorhandene günstig gegen eine grössere auswechseln (ausser gleich bei einem Neukauf gegen einen netten Aufpreis). Folglich müsste ich die HD an den Firewireport anschliessen, so dass ich dann kein FW-Interface mehr anschliessen kann.

Ist ein Imac also aufgrund seiner nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit (den Ram jetzt mal vorweggenommen) fürs Musikmachen gar nicht geeignet?

2. Da ich mit [g=18]Mac[/g] noch so gut wie keine Erfahrungen machen konnte, bin ich über deren Leistung leider nicht so im Bilde. Also wenn ich mir jetzt einen gebrauchten Imac mit Intel Core 2 Duo 2.00Ghz oder 2.16 Ghz kaufen würde, könnte ich mit diesem noch ein paar Jahre bequem Homerecroding betreiben und wie stehen die Chancen, dass neue Versionen von Pro Tools und auch [g=540]Logic[/g] darauf noch gut laufen werden? Für einen PC wären Core 2 Duo 2.00 ja schon länger nicht mehr der Riesenbringer?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten:)

Moze
 
man kann fw geräte in reihe schalten. hd und interface an einem port machen bei mir keinerlei probleme.
 
Moze schrieb: Also wenn ich mir jetzt einen gebrauchten Imac mit Intel Core 2 Duo 2.00Ghz oder 2.16 Ghz kaufen würde, könnte ich mit diesem noch ein paar Jahre bequem Homerecroding betreiben und wie stehen die Chancen, dass neue Versionen von Pro Tools und auch [g=540]Logic[/g] darauf noch gut laufen werden?

Das kommt einfach sehr auf die Projekte an. Neuere Versionen von Protools werden sicher erstmal drauf laufen und wenn es um Audiospuren geht kann man auch ne ganze Menge damit erledigen.

Ich habe bis Mai noch auf einem alten Pentium 4 3 GHz mit 1 GB Ram mit Protools 8 unter Windows XP gearbeitet. Natürlich muß man dann auf übermäßigen [g=8]Plugin[/g]-Einsatz verzichten, aber es geht trotzdem (bei mir waren es teils über 32 Spuren Audio incl. je EQs, Dynamics und noch 3 bis 4 Hallfahnen...). Auch Projekte mit 7 oder 8 Instanzen der mitgelieferten RTAS-Instrumente waren kein großes Problem.

Das Upgrade der internen HD am iMac ist auch kein Ding der Unmöglichkeit, siehe dazu z.B.
dieses Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun meinen PC verkauft und bin auf der Suche nach einem gebruachten Intel-[g=18]Mac[/g]. Habe nun folgendes Angebot bekommen:

Imac (Alu) Core2Duo 2.00Ghz
3Gb Ram
250Gb Festplatte
OSX 10.5

Kann ich mit diesem [g=18]Mac[/g] intensiv Homerecording betreiben (zum Beispiel Interfaces auf sehr tiefen Buffereinstellungen)?
Hd werde ich wohl früher oder später eine externe Firewire brauchen da 250Gb ja nicht gerade die Welt sind.

Noch eine Frage: In den Imac kann man ja bloss eine HD einbauen, wird es Probleme geben wenn ich jetzt mit Pro Tools jetzt vorübergehend auf die System-HD recorde, da ich nicht gleich eine neue HD dazukaufen möchte? Beim PC hat dies bei mir leider nicht geklappt, deshalb bin ich etwas unsicher.

Vielen Dank für die Antworten
Moze
 
Moze schrieb:
Folglich müsste ich die HD an den Firewireport anschliessen, so dass ich dann kein FW-Interface mehr anschliessen kann.

Im Gegensatz zu USB kann man auch leistungshungrige FW Geraete in Reihe schalten

Beim PC hat dies bei mir leider nicht geklappt, deshalb bin ich etwas unsicher.

Das wird unter [g=18]Mac[/g] auch nicht besser werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben