Frage zu M-AUDIO KEYSTATION 88ES bzw. OXYGEN 88

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
moin,

wird bei den beiden oben genannten keyboards das modulationsrad (wie ein pitchwheel) per feder wieder automatisch in die ausgangs-stellung gezogen oder kann man es an der frei gewählten position stehen lassen? ich frage deshalb, weil bei meinem alten roldand-keyboard hier das teil per feder immer wieder zur "zurückschnippst", was mir auf den keks geht.

bei der keystation lese ich immer "programmierbarer volume-schieberegler ". was hat es damit aufsich? ist das ein fader dem man einen beliebigen cc zuweisen kann oder was ist mit "programmierbar" gemeint?
 
Das Mod-Wheel der Keystation verhält sich "normal". Es hat also keine Rückstellfeder.
Ich hab den Fader immer nur als Controller über "MIDI Learn" im Host programmiert, kann dir daher leider wenig zu deiner zweiten Frage sagen.
Lad dir doch mal die Handbücher bei M-Audio. Damit sollte sich deine Frage beantworten lassen.
 
also unter Cubase läuft wird der FAder automatisch mit dem Lautstärke regler in der DAW auf der Gerade ausgewählten Spur synchronisiert. Wüsse auch nicht wie man eine cc zuweisung bei der Keystation vornehmen könnte.
 
danke für eure antworten.

bezüglich des lautstärke-faders hätte ich auch selbst auf die idee mit dem pdf-download kommen können. sorry.

aus dem handbuch:

"Auch der Lautstärke-Slider kann für die in der Liste aufgeführten 131 Effekte programmiert werden.
Gehen sie wie hierzu wie folgt vor:
< Drücken Sie die Funktionstaste, um den Edit-Modus zu aktivieren.
< Drücken Sie die schwarze Taste D# 4 rechts neben der Taste D4. Sie entspricht der Funktion “SLIDER ASSIGN”.
< Drücken Sie die für die Eingabe nummerischer Daten vorgesehenen Tasten G3–B4, um die Nummer des gewünschten Effektes zu
programmieren.
Alternativ können Sie den Wert über die Octave Up & Down-Tasten verändern.
< Drücken Sie ENTER (C5).
< Schieben Sie den Lautstärke-Slider nach oben, um den Wert des Effektes zu erhöhen.

Falls Sie einen falschen Zahlenwert eingegeben haben, können Sie den Edit-Modus mit der CANCEL-Taste (C1) verlassen, ohne den
programmierten Effekt zu verändern.

(Beachten Sie bitte, dass der dem Lautstärke-Slider zugewiesene Effekt nicht gespeichert wird, wenn Sie das Keyboard ausschalten. Wenn
das Keyboard erneut angeschaltet wird, wird dem Slider der Standardeffekt “07” (Lautstärke) zugewiesen."
 
Mod Wheel ohne Feder, Pitch mit Feder
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
460
givem-fear
givem-fear
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben