Frage zu Loops/Cliptempo

• Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

eine Frage von mir als Abletonneuling.

Ich habe mir in der Arrangement view einen Audioclip eingefügt. Ein ungeschnittenes Sample. Ich habe mir im edit-fenster einen perfekten Loop gesetzt. Dann gehe ich auf Sample stutzen und erhalte einen neuen Audioclip aus dem Loop bestehend. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Ableton das exakte Tempo von dem Loop bestimmt?

Danke, LG,
Simon.

Da gibt es leider keine automatische Funktion. Ableton hat noch keine BPM Erkennung integriert.
Du kannst dir aber einen Loop in Ableton erstellen, Warp im Clip ausschalten und das Tempo im Projekt anpassen bis es wieder perfekt rund läuft.

Alternativ dazu (aber nicht kostenlos) kannst du dir Serato Sample angucken. Das hat mMn die beste Time-Stretch Algorhythmen derzeit und erkennt BPM und Tonart sehr, sehr gut.

Ein Algorithmus hat nichts mit Rhythmen zu tun.

Da gibt es leider keine automatische Funktion. Ableton hat noch keine BPM Erkennung integriert.
Du kannst dir aber einen Loop in Ableton erstellen, Warp im Clip ausschalten und das Tempo im Projekt anpassen bis es wieder perfekt rund läuft.

Alternativ dazu (aber nicht kostenlos) kannst du dir Serato Sample angucken. Das hat mMn die beste Time-Stretch Algorhythmen derzeit und erkennt BPM und Tonart sehr, sehr gut.

Danke für die Rückmeldung! Das manuelle Tempo anpassen geht ja auch... mit bpm Erkennung wäre es halt einfacher

Und nochmal ne kurze banale frage. Mit der Maus kann ich das Tempo immer nur in ganzen Schritten änder z.B. 121, 122, 123 BPM wenn ich zb 121.45 Bpm möchte muss ich das eintippen... das nervt! Gibt es eine Möglichkeit dezimalschritte im Tempo mit der Maus einzustellen? Zb durch gleichzeitiges halten einer Taste oder so? Danke für die Hilfe ✊

Kenne auch nur das Eintippen.

Bin grad nicht zu hause und kann´s nicht testen:
Versuch mal Maus + Shift-Taste...

und falls Du Midi-Hardware hast:
- die beiden Zahlenblöcke links und rechts (vom Punkt im Tempofeld) lassen sich 2 verschiedenen Midi-Controllern zuweisen, damit sollte dann butterweiches Einstellen kein Problem mehr sein...