Frage zu Linearer Phasen-Equalizer und rbass von waves

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
habe mal ne frege zu den Linearer Phasen-Equalizer von waves? auf der site steht folgendes:
Eliminiert Phasenverzerrungen mittels Phasenlinear-FIR-Filter und bietet Ihnen einen transparenteren Klang, der die musikalische Klangbalance besser bewahrt. Hören Sie, was Sie bisher versäumt haben!

wie ich phasenausschlöschungen höre ist mir bekannt.einfach mal auf mono schalten.aber wie höre ich Phasenverzerrungen, bzw wie machen die sich bemerkbar? und wenn ich den Linearer Phasen-Equalizer einsetzte, brauche ich dann an der stelle also bei den hz keinen eq mehr einsetzten?

habe mal noch ne frage....sollte man den rbass auf die bassdrumspur anwenden oder auf die basslinespur oder erst beim mastering?

phasenausschlöschungen höre ist mir bekannt.einfach mal auf mono schalten

aha?? also wenn Dubeim mono abhören Deines Mixes Phasenauslöschungen hörtst hast Du aber etwas falsch gemacht beim mischen!

wenn ich den Linearer Phasen-Equalizer einsetzte, brauche ich dann an der stelle also bei den hz keinen eq mehr einsetzten?

Ganz einfach, jeder Equalizer erzeugt Phasenverschiebungen,,je höher die Flankensteilheit, desto stärker die Phasenverschiebungen. Einige sehr gute Hardware EQs (z.B. Meyer Sound) sind phasenstarr und der Linearer Phasen-Equalizer gleicht diese Phasenverschiebungen wohl auch aus und ist dem nach phasenstarr.

brauche ich dann an der stelle also bei den hz keinen eq mehr einsetzten

????? :-?

die phasenauslöschung höre ich natürlich nicht im monobetrieb,denn mann hört ja ebend nix wenn sich das auslöscht.war komisch formuliert von mir.und wenn man halt einer phasenauslöschung hatt,dann hat man was falsch gemacht,stimmt.
dann würde ja also der Linearer Phasen-Equalizer sich eigendlich immer besser machen als ein normaler eq oder? also besonders beim mastering.

und für was ist der REQ EQ von waves?

mir.und wenn man halt einer phasenauslöschung hatt,dann hat man was falsch gemacht,stimmt.

Nun ja Phasenauslöschungen sind ja frequenzabhängig, wenn Du nicht gerade einen Phasendreher bei einem bestimten Sound um 180° hast hörst Du die Phasenauslöschungen eher als Kammfiltereffekt, nämlich Auslöschungen gewisser Frequenzbereiche!

dann würde ja also der Linearer Phasen-Equalizer sich eigendlich immer besser machen als ein normaler eq oder? also besonders beim mastering.

Pürinzipiell schon, nur es gibt hal tnich so viele phasenstarre EQs und trotzdem klingen viele Produktione auch mono gut. Man kann nicht pauschalisieren, dass "normale" EQs schlecht sind...Phasenauslöschuingen gibt es überall z.B. wenn Du stereo abhörst überlagern sich im Raum immer die Wellen die von der linken und rechten Box abgestrahlt werden d.h. es gibt Druckmamxima (Überhöhungen) und Druckminima (Auslöschungen)..also da haste auch schon Auslöschungen. Du siehst kein so einfaches Theme; zudem muss die Produktion an sich erstmal auf entsprechendem Niveau sein und der Mastering Engiuneer auch, damit sich der kleine Qualitätsunterschied überhaupt bemerkbar macht!

danke dir für die erklärung. THX :)