Frage zu Kontakt 5 (Lautsärke versch. Patches)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.848
Reaktionen
6.906
Punkte
37.882
Google und BDA konnten mir diese Frage bislang nicht beantworten.

Problem:
Ich möchte 2 Patches layern zb. Strings aus LASS und EWQL. Ich teile den beiden Patches den gleichen MIDI-Channel zu und es funtzt auch wunderbar. Nur leider haben die beiden Patches unteschiedliche Lautstärken... Verstelle oder automatisiere Ich die Lautstärke der MIDI Spur, spielt der eine Patch lauter bzw. leiser als der andere.

Irgendwie müsste man in dem Patch/Preset die MIDI-Lautstärke einem neuen dezibel-Wert in Kontakt zuordnen.

Beispiel: LASS steht bei einem MIDI-Wert von 80 in Kontakt auf -12db, Symphobia bei MIDI 80 auf aber auf -6db !

Das muss doch irgendwie gehen.... Ok, man kann über einen Insert-Effekt die Lautstärke absenken, wäre aber viel schöner das einfach einmal set and forget mäßig einzustellen.
 
Nur weil beide Instanzen den gleichen MIDI Wert haben, heißt das noch lange nicht, dass beide auch die gleiche Lautstärke besitzen. Daher verwendet man auch den Lautstärkeregler des jeweiligen VST Kanals. Die MIDI Lautstärke Regler würde ich dafür nicht benutzen.

Zumal das ja auch nicht bedeutet, dass du beide Patches mit dem selben MIDI Kanal nicht ansprechen kannst.
 
Also die Lautsärke über MIIDI zu automatisieren ist doch absolut gängige Praxis. Natürlich gibt es schöne sachen wie Instrumentenspuren, ich möchte aber unkompliziert 2 Patches wie einen einzelnen handhaben, und dazu zählt halt auch die Lautsärke.
 
Zumindest seit der nahtlosen Einbindung von VSTi's ist das meines Wissens nicht unbedingt mehr gängige Praxis, da in der Vergangenheit, wenn nicht sogar immernoch, MIDI Automationen auf 127 Steps "beschränkt" war/ist.

Und wie gesagt, sagt z.B. der MIDI-Volume Wert 80 noch nicht direkt etwas über die Lautstärke des jeweiligen VSTi's aus. Bei dem einen VSTi ist ein Wert von 80 wahrschienlich mit einer anderen Lautstärke verknüpft als bei dem anderen.

Das bedeutet aber nicht, dass du beide nicht gleichzeitig mit einem MIDI Kanal spielen kannst. Nur die Lautstärke würde ich über den Kanalfader regeln. WO ist das Problem???
 
:roll:Das ist doch genau was ich sage... Der eine Patch hat bei 80 eine andere Lautstärke! Ist mir auch völlig egal warum. Ich möchte nur nicht zweimal Automation schreiben, aber viel wichtiger ist ordentlich mit dem MIDI-Keyboard arbeiten zu können ohne unterschiedliche Lautstärken, also beide Patches immer mit der gleichen Laustärke erklingen zu lassen.

Ich rede hier auch nicht von Mixing oder produzieren mit Synthesizern, da macht das wenig Sinn.... Mir gehts um den Workflow beim komponieren von zb. Trailer-Sachen. Ist halt einfach geiler das volle Brett auf einmal zu fahren.
 
Ja und ich habe dir gesagt, warum das nicht so einfach funktioniert. Ansonnsten Kanäle in der Lautstärke angleichen, beide VST Kanäle auf eine Gruppe routen und den Gruppenfader automatisieren.
 
Ok, habs gefunden für alle die es interessiert: Edit Mode -> Instrments Options -> Contoller -> MIDI Controller Volume Range. Dort den Wert anpassen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben