Frage zu Integration von Moog Voyager Rack Edition mit meiner DAW

  • Ersteller syrious
  • Erstellt am
syrious

syrious

Registriert
08.11.12
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Moog Voyager Rack Edition zuzulegen.

Mir ist aus den Specs allerdings nicht klar, wie ich den moog voyager rme an meinen rechner anschließen/integrieren kann?

Gibts es ein plugin mit dem ich den moog in meinen sequencer (ableton live) einbinden kann mittels usb anschluss (wie bei nem virus ti)?

Oder muss ich mein keyboard direkt mit dem moog verbinden und das audiosignal in den rechner einspeisen?

Ich frage, da ich den moog gern parallel zu meinem virus ti betreiben möchte.
Aktuell sind keyboard und virus ti jeweils per usb mit dem rechner verbunden.

P.S.: Ich habe bereits bei Moog direkt aber noch keine Antwort erhalten.
 
Also beim Little Phatty II geht das über ein USB-Kabel.
Dann musst Du eine MIDI-Instrumenten-Spur und eine Audiospur erstellen (falls es keine Hybridlösung im Sequencer gibt), den Audio-Eingang vom Moog im Sequencer wählen und die Spur scharf schalten. Dann ist zumindest das Audio-Ding gelöst.
Dann bei der Midi-Instrumenten-Spur den Voyager (zumindest ist es beim Phatty so) auswählen und es sollte eigentlcih gehen, wenn Du etwas auf der MIDI-Spur spielst...
Die Frage ist halt, ob der Voyager USB-MIDI hat.
Ansonsten müsstest Du den Voyager klassisch über MIDI In>Out Out>in ans Interface hängen, den korrekten Port in der MIDI-Spur anwählen. Dann noch den richtigen MIDI-Kanal, dann sollte es mit der obigen Beschreibung auch funzen!
Hoffe, das hilft..!

Gruß
 
Oder muss ich mein keyboard direkt mit dem moog verbinden und das audiosignal in den rechner einspeisen?

Per usb direkt am rechner und per MIDI müsstest Du schauen, wieviel Ein- und Ausgänge Du am Interface hast. Notfalls kannst Du -wie Du hier schriebst- den RME vom MIDI Thru des Virus an den MIDI IN des RME schicken.
Dann geht das alles über den gleichen MIDI-Port.
Aber eine Verbindung über MIDI-USB wäre praktscher und hätte weniger Latenz.
USB-Kabel rein, RME-Port ausgewählt. Audiospur scharfgeschaltet, fertig.
Eigentlich dann das Gleiche, wie bei Deinem Virus, in diesem Falle.
Jetzt heißt´s nur noch nachschauen bei Moog ;-)
 
http://www.moogmusic.com/products/m...moog-voyager-rack-mount-edition#downloads-tab

Da gibt es das Handbuch.

Und eine Librarian Software, um die Patches zu verwalten, aber kein Plugin zum Steuern - außer dem Virus TI fallen mir auch nicht viele ein, die das haben. - Im Handbuch ist auch ein MIDI Implementation Chart, in dem Du nachlesen kannst, welche MIDI-Messages der Moog versteht.

Du musst das Audiosignal in den Rechner bringen, da liegst Du richtig.

Die MIDI-Verbindung geht nur über MIDI-Kabel (5-Pol-DIN), da ist Controllerkeyboard direkt zu Moog eine Variante.
Eine andere Variante ist MIDI im Audiointerface oder ein separates MIDI-Interface. Dann kannst Du den Moog von Live aus den Clips spielen lassen oder per MIDI-Routing vom Keyboard. Live hat dafür das "External Instrument", in dem Du das Audio- und MIDI-Routing für die Spur mit dem Moog setzen kannst.
 
Hey danke für die Antworten...auch wenn es mir mangels wissen/erfahrung nicht soo leicht fällt das alles zu verstehen.

Ich wöllte den Moog ungern über den virus schleifen.

an meinen audio interface habe ich 5-polige midi in und midi out sowie ein line in (cinch (rot und weiß).

so sollte das dann hoffentlich gehen oder?

d.h. die 2 varianten:

a) midi einspielen: midi geht an audio interface und geht weiter an moog und audio geht an audio interface

b) clip wird abgespielt, midi geht über audio interface an moog und audio geht an audio interface

richtig gedacht?
 
an meinen audio interface habe ich 5-polige midi in und midi out sowie ein line in (cinch (rot und weiß).

so sollte das dann hoffentlich gehen oder?

d.h. die 2 varianten:

a) midi einspielen: midi geht an audio interface und geht weiter an moog und audio geht an audio interface

b) clip wird abgespielt, midi geht über audio interface an moog und audio geht an audio interface

richtig gedacht?

Wunderbar.

Du musst dann nur noch in den Voreinstellungen für MIDI die Input- und Output-Ports Deines Interface richtig konfigurieren. Da kommt es jeweils auf die Optionen für Track, Sync und den Port-Typ an, mit Details habe ich aber keine 1.-Hand-Erfahrung. Dann den Moog auf einen Midi-Kanal konfigurieren.

Ein External Instrument kommt in eine MIDI-Spur, dessen MIDI-Output wird auf das Interface und den MIDI-Kanal, und seinen Audio-Input auf das Pärchen mit dem Moog konfiguriert. Das kannst Du Dir auch noch nett umbenennen und als Preset in Deinen Live-Gerätebrowser ziehen.
 
OK...danke für die infos..da werde ich das mal praktisch austesten wenn sich die gelegenheit ergibt
 
Habe übrigens nun den Moog angeschlossen.....MIDI-Kabel von Interface an Moog und Audio von Moog zum Interface zurück..In Live Eine MIDI und eine Audio-Spur fertig...eigentlich so trivial, dass es kaum der Rede wert ist. :) ...und zum Glück keine wahrnehmbare Latenz
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben