Frage zu Insert Effekten

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Registriert
15.03.11
Beiträge
211
Reaktionen
56
Punkte
475
Hallo zusammen, kann mir einer von euch Fachkundigen bitte mal erklären, wann ich auf einer Spur einen Insert-Effekt pre oder post schalte und wo liegen die Vorteile bzw. Unterschiede? Vielen Dank im voraus!
 
Pre oder Post von Was?

Wenn Du den Effekt zB post Dein Auto schaltest, dann fungiert er als Anhänger, schaltest du ihn pre Dein Auto, hast Du ne zweite Stossstange.
 
Na, es gibt doch auf jeder Spur so einen kleinen netten Schalter pre oder post! Ansonsten kann ich wenig mit deiner Antwort anfangen, sorry.
 
es gibt doch auf jeder Spur so einen kleinen netten Schalter pre oder post!

In welcher Software denn? Bist Du sicher, dass Du nicht von SEND-Reglern sprechen möchtest?

Clemens
 
Ich benutze Guitar Tracks Pro von Cakewalk. Also Send glaub ich eher nicht. Wenn ich in einer Spur auf Send gehe, kann ich die betreffende Spur auf einen Bus routen. Dann ist da aber auf der Spur noch ein Schalter, den man auf pre oder post stellen kann. Oder bezieht sich der auf den Send.
 
Ansonsten kann ich wenig mit deiner Antwort anfangen, sorry.
Das hab ich befürchtet.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht weisst, was Pre und Post bedeuten?
Daraus würde sich dann auch erklären, dass du die Frage nach dem "Vor oder Nach Was?" nicht beantworten kannst.
Pre und Post stehen einfach so im Raum, solange kein Bezug für das Pre und das Post da ist. Und auch der Begriff "Spur" sagt noch nichts aus. Von welcher Spur redest Du? Redest Du über einen Mischer? Einen ChannelStrip? Irgendein spezielles Fabrikat? Hardware? Software?

PS:
Falls Du zu der Ansicht neigen solltest, dass wir das doch wissen müssten, frag ich Dich: Woher sollen wir das wissen? Sitzt einer von uns da, wo Du sitzt und sieht er das, was Du siehst?
 
Ansonsten kann ich wenig mit deiner Antwort anfangen, sorry.
Das hab ich befürchtet.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht weisst, was Pre und Post bedeuten?

Richtig!

Also mit Spur mein ich in der Mischpultansicht der DAW den einzelnen Kanal.

Sprachst du nicht neulich von der "bekannt einfach strukturierten Denkweise von Gitarristen"?
Da haste den Salat
smil451c7211b9e19.gif
!
 
Oder bezieht sich der auf den Send.
Das entspräche einem allgemein gängigen Standard.

Bei einem Send macht es einen Unterschied, ob vor dem Fader (=Pre) oder nach dem Fader (=Post) gesendet wird.
Beispiel Hall: Wäre der Send zum Hallbus Prefader, würdest Du den Hall eines Signals hören, das selbst schon nicht mehr zu hören ist (wenn der Fader zugezogen ist). Deshalb wird Hall immer Postfader gesendet.

Beispiel Parallel-/Bus-kompression - würde der Pegel des Sends mit dem Volumefader rauf und runter gehen, müsste man im Kompressor ständig den Threshold nachregeln - also Prefader.

Clemens
 
Danke Clemens, jetzt hab ich es gerafft
smil51.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben