Frage zu Independence

B

Bilbo

Registriert
08.07.08
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
114
Ich habe mir Independence Basic gekauft. Leider verstehe ich nicht, wie man bestimmte Sounds editieren kann. Ich habe mir z.B. Drum Hit 07 Kit geladen. Mir ist aber bei diesem Sound die [g=149]Snare[/g] zu Delay-Lastig. Wo kann ich das Programm dazu bewegen, die [g=149]Snare[/g] anders zu senden bzw. wo kann ich den Sound nur der [g=149]Snare[/g] verändern?
 
Da wirst Du wohl mal das Handbuch durchlesen müssen.
Softwaresampler sind recht komplexe Dinger.
Anders wird das nichts.

Und ohne Sampling-Basiswissen wird es auch schwer.
 
Hallo FMO,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe zwar schon versucht, das Handbuch diesbezüglich zu befragen, habe aber leider keine für mich verständliche Antwort gefunden. Dann muss ich ich doch noch einmal auf den Weg durch dieses wenig erschließende Handbuch (jedenfalls für Laien wie mich) machen.
Trotzdem .... herzlichen Dank für Deine Antwort
 
Leider konnte ich mit Deiner Beschreibung "zu Delay-Lastig" überhaupt nichts anfangen.

Wenn da ein Delay drauf ist, dann schalte es aus.

Wenn die [g=149]Snare[/g] zu lang ausklingt, dann musst Du in der Hüllkurvensteuerung für die Lautstärke ([g=182]AMP[/g] ENV) die
Parameter DECAY und RELEASE verändern.
Dazu musst Du per Zone-Edit an das Einzelsample ran, welches
verändert werden soll.
Dazu gehst Du ins Sample-Mapping (Jedes Sample ist einer Keyzone zugewiesenen) und wählst das betreffende Sample aus.
Per Zone-Edit kannst Du dann die Veränderungen vornehmen.


Diese Vorgehensweise ist bei allen Samplern gleich.
Das ist nicht an ein bestimmtes Modell gebunden.
Die Beherrschung der standardisierten Fachbegriffe ist Pflicht.
Ansonsten kuckst Du da nur in die Röhre und wirst nie
zurecht kommen.

Die meisten User sind zu faul, sich diesbezüglich irgendwelches
Basiswissen raufzuschaffen. Die benutzen lieber Presets und fertig.

Es ist quasi vollkommen unmöglich, in einem Sampler-[g=7]Patch[/g] irgendwas
zu verändern, ohne auch nur die geringste Ahnung von Sampling zu haben.
Leider ist das so.
 
Besten Dank, dann probiere ich es mal damit.
 
Hallo FMO,

noch ein kleiner Nachtrag. Ich kann Deinen Kommentar zur Sample-Faulheit gut verstehen. Bei mir ist es so, dass ich erst im April damit angefangen bin, Musik auf einem echten PC zu machen (vorher Atari). Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich überhaupt verstanden habe, wie diese ganze Technik mit Sequenzern, [g=77]VST[/g], Interfaces etc. funktioniert. Nun bin ich bei den Samples angekommen. Da stellte sich plötzlich mal wieder eine Frage. Selbstverständlich will ich mich gern tiefer in diese Thematik einarbeiten. Falls Du eine Quelle im Internet kennst, wo die Sample-Bearbeitung erklärt wird, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Infos.

Gruß
Bilbo
 
Es gibt einige gute Bücher zum Thema Sampling:

Klick
0210fa7aa1.jpg



Klick
adf58b4c69.jpg
 
Hallo FMO,

danke für die Tipps. Habe mir das erste Buch mal bei Amazon bestellt. Hoffe, dass ich damit mal einen erfolgreichen Einstieg in die Welt der Sampler finde.

Gruß
Bilbo
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben