Frage zu In Ear Monitoring

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
hey!

also erstmal muss ich sagen dass ich nich wirklich einen plan davon habe, welche komponenten man alle brauch um in ear monitoring richtig zu betreiben.ich hab die extra angefertigten ohrstöpsel, also die, die ans ohr angepasst werden mit den filtern drin.
das läuft auch alles spitze.
aber fürs monitoring braucht man doch irgendwie einen adapter um von der sendeanlage (oder sowas) ins ohr zu kommen?
was gibts denn da?!

https://www.thomann.de/de/db_technologies_iem_500r_empfaenger_806750_mhz.htm
das hier hab cih gefunden, aber das ist doch nur ein empfänger, wie bekommt der das signal vom pult?

ach man, mir ist es ja shcon fast peinlich dass ich es nciht weiss...

mir geht es dabei auch unter anderem um die bandraum situation um es da als monitoring zu verwenden damit es keine rückkopplongen oder sonst was gibt.ich hab gehört da würde es doch schon reichen einen kopfhörerverstärker ans pult zu hängen und von dem aus direkt in die ohrstöpsel, aber da ist wieder die große frage nach dem adapter um es am ohrstöpsel anzuschließen...

danke!
 
Hallo,

was Du da verlinkt hast, ist nur der Empfänger. Der braucht natürlich einen Sender auf der Gegenseite, sonst gibt es nix auf die Ohren. Ein komplettes System sieht dann z. B. so aus: LD MEI-100. Das ist jetzt aus der unteren Liga, Grenze nach oben preislich offen. Den Sender schließt Du an einen entsprechenden Ausspielweg des Pultes an, der Ohrhörer kommt an den Empänger. Fertig.
Mit einem Kopfhörerverstärker läuft es genauso: An einen Aux hängen und dann den Kopf- oder Ohrhörer an einen Ausgang des Kopfhörerverstärkers stöpseln, ggfs. mit Adapterstecker von 6,3 mm Klinke (= Kopfhörerausgang) auf 3,5er Miniklinke des Hörers. Ist für den Probenraum die billigere Lösung, man ist halt nur kabelgebunden.

Viele Grüße
Klaus
 
hey danke!

für mich ist erstmal sowieso die bandraum variante sinnvoll.
und zu dem weg vom HPamp zu den oroplasten hab ich jetzt das hier gefunden.
die adapter
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_adapterringe_f_shure.htm
und die ohrhörer
https://www.thomann.de/de/shure_e3c.htm

versteh cih das richtig, dass ich mit den E3C aus dem kopfhörerAmp rausgeh und dann in die adapter die ich dann in meine oroplasten mache?
gibts denn da möglicherweise noch eine andere(...billigere) variante als die E3C von shure?
 
versteh cih das richtig, dass ich mit den E3C aus dem kopfhörerAmp rausgeh und dann in die adapter die ich dann in meine oroplasten mache?

welche otoplastiken hast du denn? elacin?

ich verwend die etwas günstigeren voicetronic vt01 (99€) - klingen sehr, sehr mittig und scheisse - für live (bei uns nur click und etwas elektronik) reichts.

lg
flox
 
ja genau ich hab die elacin.
also wenn du sagst das die, die du hast scheisse klingen bzw. sehr mittig, dann ist das ja wahrscheinlich nichts.vor allem ist der preisunterschied von 20 euro da ja nicht so riesig, als dass man über sowas hinwegsieht.
vor allem weil es bei uns eher um gesang geht!
 
Hier hat sich jemand selber welche gebaut, Aus Oroplasten aus Silikon, und Koss Kopfhörern! Sollen gut klingen!

by the way, was kosten so Ohrabdrücke ca.? überlege ob ich mir auch mal sowas machen lasse!

Gruß Andy
 
also die elacin ohroplasten mit allem drum und dran, also abdruck, herstellung und [g=43]filter[/g] haben knapp 180 euro gekostet.klingt echt sau viel für ein paar ohrstöpsel, aber es ist echt das beste was es gibt und unersetzbar!
 
Hab ich mir auch zu Weihnachten gegönnt...
es gibt Maßgefertigen Gehörschutz, zwischen 140€ und 180€
es gibt da unterschiede bei den Herstellern, ich hab mir mehrere Modell angeschaut und mich für das teuerste entschieden, mich hat vorallem die Beschaffenheit angesprochen...

es gibt 3 [g=43]Filter[/g] zur Auswahl
25db, 15db und 7 db glaube ich..
hab mich für 15 db entschieden, es dämmt nicht übertrieben viel, man hört noch eingiermaßen klar (WELTENUNTERSCHIED zu Oropax) und vorallem für mich als Sänger hab ich das Problem der EXTREMEN Kopfstimme nicht;)


Tolle Teile und meine Ohren waren es mir Wert;)
 
reicht mir denn das hier?
Bundle

also nochmal ganz kurz zu den sachen die ich schon hab:

ich hab die ohroplasten von elacin und einen kopfhörerpreamp hab ich auch.
jetzt bräuchte ich doch eigenltich nur das bundle von oben oder?!

oder brauch ich noch die dazu?
Adapter

danke nochma!
 
wenn du die treiber auch mit den elacin verwenden willst, brauchst du wohl die adapterringe - allerdings würd ich mich vorher informieren, ob die adapterringe auch für die e2c passen - in der beschreibung steht ja, dass sie für e1/e5 sind.

solltest du dir die sache zulegen, berichte bitte wie die klanglich sind. wär über eine alternative zu den voicetronic sehr glücklich.

lg
flo
 
wie bestellt man denn die elacins? einfach bei thomann? schicken die dann abdruckmasse?

lG f
 
danke, flox, dann werd ich mal so einen suchen.

OT: gibt es die zehn mofas irgendwo als download ? emusic.com?

f
 
danke floxe!
also falls ich sie mir bestelle, muss mal gucken was demnächst auf mich zu kommt werd ich natürlich sagen wie sie klanglich sind, allerdings hab ich auch keine vergleichsmöglichkeit, aber das wird ja schon hinhauen.

danke!
 
@wmd
du hast die option zwischen e2, e3 usw... je nachdem wie deine finanziellen mittel sind.

ich hab die sennheiser ie-4 (hierzulande 55€) mit meinen voicetronic verglichen... ein unterschied wie tag und nacht. die sennheiser hatten bässe satt und einen hifi-sound, die voicetronic kreischende und schmerzende mitten, sonst nichts. da wir uns einen monitormix teilen, muss ich da was unternehmen.

blöd nur, dass man die dinger nirgends antesten kann :(

@fastpiano

sollts eigentlich bei vielen download-portalen geben, wies bei emusic ist, weiß ich nicht... itunes, finetunes, musicload und konsorten sollten das album im sortiment haben.

lg
flox
 
ja das mit dem antesten ist echt scheisse.zur not müsste man sich beide paare bestellen und dann die besseren behalten.man hat ja geld zurück garantie.
also die sennheiser ie-4 hab ich auch gefunden bei T. kosten 77 euro.also ca. gleich wie die E2c.aber deine beschreibung der sennheiser klingt ja ziemlich gut.jetzt muss ich mich eben zwischen denen beiden entscheiden.
aber hast du einen link für die adapter der ie-4 für die elacin ohroplasten?
 
meines wissens gibt es keine adapter für die ie-4... mein bruder verwendet die so wie sie sind, ohne otoplastiken. da ich weiter meine elacin verwenden möchte und in-ear auch nur am linken ohr verwende, sind für mich nur die shure interessant.

lg
flo

edit: ich werd jez fürs erste mal die billig-koss austesten und bei nichtgefallen dann die e2c oder e3c - freu mich natürlich über erfahrungsberichte von anderen.
 
ja, ich will auf jeden fall auch meine elacin weiter benutzen, dafür sind sie ja da.
ich denke mal dann werd ich noch em ehesten die shure e2c kaufen, wenns geld da is.und dann sag ich bescheid wie sie klingen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2K
Adebar
A
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben