Frage zu Impendanzen bei 4 Speakern

  • Ersteller El_curtismo
  • Erstellt am
El_curtismo

El_curtismo

Registriert
23.10.03
Beiträge
615
Reaktionen
0
Punkte
644
Hi Leute,

ich habe meine passiven Monitore an meiner Endstufe hängen (logisch). Diese hat zwei Kanäle (A + B), die Monis hängen an A. Jetzt würde ich gerne meine alten Hifi-Boxen an B ranhängen. So weit, so gut.

Die Wahl der Kanäle erfolgt mittels zweier Knöpfe, jeder für einen Kanal. Ich könnte so also A und B zusammen oder nur A oder B betreiben. Die Endstufe hat bei einem verwendeten Paar 4 Ohm Impendanz, bei zwei Paar 8 Ohm. Sowohl Monis als auch Hifi-Boxen haben jeweils 4 Ohm.

Jetzt kommt auch schon die Frage, die ich auch nicht aus der Anleitung der Endstufe heraus beantworten konnte:

Gelten diese 8 Ohm Impendanz für A und B nur, wenn beide Knöpfe reingedrückt sind, oder bereits dann, wenn beide Paare an der Endstufe hängen und nur ein Kanal gewählt ist?

Ich möchte so ungerne die Boxen beschädigen, darum die Frage :)

Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt hehe.

Grüße,

el_curtismo
 
Hi!

Ich kenne zwar Deine Endstufe nicht, aber rein logisch müssten diese Knöpfe bewirken, dass das jeweilige Lautsprecherpaar abgeschaltet wird, sprich deren Widerstand auch nicht mehr zur Gesamtohmzahl rechnen sollten. Daher bezieht sich die 8 Ohm Angabe wohl nur auf den Fall, dass A und B gewählt wurde. Allerdings würde ich mich hüten, unter die gesamten 8 Ohm zu gehen und darauf zu hoffen, dass man immer nur einen Kanal (A oder B) anwählt. So ein knöpfchen ist schnell gedrückt, und die Endstufe schnell abgeraucht...

MfG
Benny
 
Danke zunächst für die schnelle Antwort!

Stimmt, logisch wäre es, aber ich will versuchen mich abzusichern. Die Endstufe ist diese hier.

Allerdings würde ich mich hüten, unter die gesamten 8 Ohm zu gehen und darauf zu hoffen, dass man immer nur einen Kanal (A oder B) anwählt. So ein knöpfchen ist schnell gedrückt, und die Endstufe schnell abgeraucht...

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Meinst Du, die einzelnen Teile gehen so schnell kaputt, wenn die falsche Impendanz gewählt ist? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Also vielleicht doch keine so gute Idee. Hm.

Könnte ich nicht auch beide Boxen an einen Kanal hängen und mittels eines dazwischengelöteten Schalters jeweils zwischen den Boxen wechseln? Also so eine Art Y-Verkablung, wo die "Abzweigung" durch einen Schalter ersetzt wird, wenn Du weißt was ich meine. Ahem.

Grüße,

el_curtismo
 
Hi nochmal!

Also, es ist so: Wählst Du NUR Kanal A oder NUR Kanal B, dann funktionierts. Und einen kurzen Moment lang könnte Dein Verstärker vielleicht auch eine zu geringe Impendanz aushalten, fraglich ist nur wie lang (Sekundenberein, eine Minute, oder doch länger? Wer weiss das schon... ich jedenfalls nicht, und ich würd es nicht ausprobieren wollen!)

Was auf jeden Fall geht und safe ist, das sind die von Dir schon erwähnten Lautsprecherwähler (keine Ahnung, wie die heißen). Mit denen kannst Du bequem zwischen verschiedenen Lautsprecherpaaren hin- und her-swichen, und benutzt dabei immer nur den einen Ausgang am Verstärker und kannst da nix kaputt machen.

Musste mal bei Thomann danach suchen, oder einfach googeln!

MfG
Benny
 
Specs
•Max Output Power / Ch : 110 W
•Dynamic Power / Ch (8 / 4 / 2 ) : 80 / 115 / 125 W
Besagt für mich eigentlich, daß die Endstufe auch im 2Ohm-Betrieb laufen sollte...

Ein moderner Verstärker sollte das auch eigentlich abkönnen bzw. -falls nicht- sich abschalten (Schutzschaltung). Weitere interessante Informationen gibt´s auch bei www.Nubert.de zum Download.
 
Aha, also wenn das stimmt, dann nehme ich alles zurück und behaupte: Hänge die Dinger dran!!! :)

Allerdings hattest Du ja eben geschrieben, dass Dein Verstärker bei Benutzung von beiden Ausgängen nur 8 Ohm verträgt, da stimmt also irgendwas nicht überein... *Verwirrung*

Schau da lieber noch mal genau hin!

MfG
Benny
 
Danke euch beiden für die Infos!

Der Nubert-Artikel war sehr interessant. Jetzt weiss ich endlich mal, was diese Impedanz bedeutet :) Und wie man es richtig schreibt *lol*

Grüße,

el_curtismo

EDIT:

@brassbenny:

Hm ich werde nachher nochmal in die Anleitung schauen, hab die leider gerade nicht bei mir.
 
hmm, also auf meiner h/k endstufe steht das ähnlich angeschrieben. bei mir ists so, dass wenn man zwei boxenpaare anschließt, diese je 8 ohm haben sollten wenn man sie gleichzeitig betreibt. beim umschalten an sich geht dir keine endstufe kaputt, auch wenn die impedanz kurzzeitig niedriger ist, es würde nur gefährlich wenn du sie länger und unter großer last betreibst.
die monitore rauchen dir so oder so nicht ab - wenn dann ist die endstufe in gefahr.

lg
flox
 
Danke floxe,

wäre zwar auch blöd, wenn die Endstufe abraucht, aber ich glaube, ich werde beide Paare an die Endstufe anschließen. Ich komme eh nie über Zimmerlautstärke hinaus, also wird die Endstufe auch nicht sehr belastet. Ich muss halt nur aufpassen, dass nicht beide Kanäle an sind. Aber das sollte man dann eigentlich relativ schnell merken :)

Grüße,

el_curtismo
 
mach dir keine sorgen. schliess alles an und schalte alles gleichzeitig an und es wird nix besonderes passieren.
bevor du eine disco beschallst oder eine party feierst kümmer dich halt um höherohmige boxen. aber bei normaler lautstärke fliesst da sowenig strom... das macht nicht viel.
 
Hab gestern alles angeschlossen und intensiv getestet, alles funktioniert noch und nichts riecht komisch ;)

Grüße,

el_curtismo
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
580
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben