Frage zu ilok2 und elicenser

Reaktionen
132
Hilo Forum,

hab mal ne blöde Frage.Ich besitze noch keinen ilok ,werd aber wohl bald einen benötigen.
Jetzt hört man ,das die Dinger schonmal ganz gerne kaputt gehen.Was geschieht mit den darauf gespeicherten Lizenzen?Sind Die dann futsch,oder kann man die irgendwie sichern?
Wenn man 2 iloks besitzt, kann man soweit ich weiss,die Lizenzen nur von Einen auf den Anderen schieben ...nicht aber sichern ,oder?
Gleiches gilt für den elizenser von Steinberg.Den besitze ich zwar,weiss aber auch nicht, ob man hier eine Sicherung machen kann/sollte.

Danke schonmal

Der Looser ist immer der iLok-Besitzer, lalalalala......

:D

Ist das echt so ,wenn das Ding kaputt ist dann hat man die A...karte und dann muss man sich die teuer erworbene Software nochmal kaufen? Das wär aber echt übel.

Nein, ist es nicht. Auf ilok.com steht ja auch extra: "Broken or damaged iLoks must be returned to PACE in order for us to provide full license replacement. If you cannot provide us with the iLok, PACE cannot legally provide you with full replacement licenses."

Ich verstehe das so, daß im Falle eines Defekts die Lizenzen wieder Deinem Konto gutgeschrieben werden und Du sie dann auf einen neuen iLok (den Du kaufen musst) übertragen kannst. Zusätlich gibt es nen Zero-Downtime-Service, der extra kostet, sich aber für kommerzielle Produktionsumgebungen rechnen dürfte.

P.S.: Aha, je nachdem ob in Garantie oder nicht ist der Prozess kostenlos oder kostet ne Bearbeitungsgebühr.

"The iLok is warranted to be free of defects for a period of one year (original iLok) or two years (2nd generation iLok). If your iLok is under warranty, PACE will replace your recovered licenses free of charge. If your iLok is physically damaged, any warranty is void."

How replacement works:
You must provide us with a valid credit card to start the RMA License Recovery process. Your card may or may not be charged depending on the warranty status of your iLok. If charged, the cost for RMA License Recovery will be $49.95.

Danke dir.
My english is not the yellow from the egg....aber das versteh ich grad noch.
49$ für die Wiederherstellung und ein warscheinlich nicht allzuknapper Zeitverlust ...da muss ich echt nochmal drüber nachdenken ,ob ich mir ilok geschützte Software zulege

Gerne. Bei mir fiel die Entscheidung halt aufgrund meiner Sequenzerwahl, ich hatte bisher aber auch keine Probleme damit. Lieber sowas auf dem man Lizensen verschiedenster Hersteller unterbringen kann, als dedizierte Dongles siehe eLicenser.

Am Liebsten sind mir natürlich Firmen, die einfach ne Seriennnummer verwenden, ich glaub Kazrog (Recabinet) macht das z.B. Aber lieber iLok als Challenge & Response, denn was mache ich da, falls die Firma nicht mehr existiert und ich das Produkt auf ne neue Hardware umziehen will, oder das Produkt einfach nicht mehr supported wird und sich deswegen nicht mehr freischalten lässt ? ;)

Ich habe mich damals auch wegen iLokzwang gegen das Sonnox Bundle und für das FabFilter Bundle (mit dem ich auch höchstzufrieden bin) entschieden. Das habe ich dem entsprechenden Hersteller auch gemailt, in der Hoffnung, wenigstens einen bisschen was anzuregen. Eine Antwort habe ich nie erhalten.

Zusammenfassend:
Defekter iLok innerhalb Garantie: Kostenloser Ersatz.

Defekter iLok außerhalb Garantie: Ersatz für $49,95.

Verlorener/gestohlener iLok unabhängig von der Garantie: Zeit zum Ärgern und für Bissspuren im eigenen Hintern.

Es gibt auch noch die "Zero Downtime"-Geschichte. Wenn man diese Absicherung kauft, kriegt man im Falle eines defekten iLoks für die Zeit der Reparatur kostenlose Zeitlizenzen, sofern man einen unbeschädigten iLok zur Hand hat. Über diese Investition sollte man immer nachdenken, wenn das finanzielle Einkommen oder ein großes Projekt von iLok-geschützter Software abhängt.

Wenn man Geld mit der Musik verdient: Zweiten iLok zur Hand haben und ZDT kaufen. Alles andere wäre schwachsinnig.

Ah ok,also bekommt man für 49$ eine neuen Ilok inkl. Wiederherstellung?Damit könnte ich leben.
Zufälligerweise geht es genau um Software von EastWest die ich mir anschaffen möchte.
Eine Frage hätte ich noch:
Das Schöne am eLicenser ist ja ,das ich Cubase auf meinem normalen PC und auf meinem Laptop installiert habe und ich nur den eLicenser umstecken muss um es zu benutzen.
Geht das auch genauso mit dem ilok2?Kann ich z.B.:die Hollywood Strings auf beiden Rechner installieren und nur durch umstöpseln des ilok dann benutzen?

Geht das auch genauso mit dem ilok2?Kann ich z.B.:die Hollywood Strings auf beiden Rechner installieren und nur durch umstöpseln des ilok dann benutzen?

Sollte genauso gehen, ob man es offziell darf steht im jeweiligen Lizenzvertrag.

Sollte genauso gehen, ob man es offziell darf steht im jeweiligen Lizenzvertrag.

ich hoffe doch stark, dass das erlaubt ist, weil ich hab das mit diversen plugins auch vor ;-) dass das rein technisch nicht funktionieren würde, daran habe ich die geringsten zweifel.

Beim Umräumen in meinem Zimmer bin ich die Tage mit dem Rechner samt eingestecktem eLicenser hängen geblieben, so dass mir der USB-Stecker desselbigen verbogen, beinahe abgebrochen wäre. Habe echt Bammel gehabt, dass nun alle Lizenzen im #### sind.

Zum Glück ging er noch, auch wenn das schon eine echt wacklige Angelegenheit war und das Ding nahe dem kompletten Bruch ist. Zum Glück gestern noch rechtzeitig einen neuen gekauft (das war mir dann doch 20 Euro wert *g*) und die Lizenzen von A -> B geschoben. Ging über den eLizenzer-Manager per Drag and Drop bei aktivierter Internetverbindung inh. weniger Sekunden. Ein "Duplikat" zur Sicherung kann man aber trotzdem nicht machen :)

(Im Worst Case hatte ich den Key wohl irgendwo einschicken müssen)

Ah ok,also bekommt man für 49$ eine neuen Ilok inkl. Wiederherstellung?Damit könnte ich leben.
Zufälligerweise geht es genau um Software von EastWest die ich mir anschaffen möchte.

Da überfragst du mich gerade. Ob die 49$ nur für die Wiederherstellung sind und du immer noch einen neuen iLok brauchst, oder ob der schon im Preis drin ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Da müsstest du mal auf iLok.com schauen.

Eine Frage hätte ich noch:
Das Schöne am eLicenser ist ja ,das ich Cubase auf meinem normalen PC und auf meinem Laptop installiert habe und ich nur den eLicenser umstecken muss um es zu benutzen.

Das geht und ist erlaubt. Du kannst die Software auf so vielen PCs installieren, wie du willst. Sie funktioniert dann nur auf dem PC, in dem der iLok gerade steckt.

Wenn du die Hollywood Strings kaufst, bekommst du auf Antrag eine kostenlose Zweitlizenz. Mit einem zweiten iLok kannst du sie auf zwei PCs gleichzeitig laufen lassen und brauchst nicht immer umstecken.
Wenn du das Angebot nutzen willst, schreib mich an - ich klär das dann mit den Kollegen. Meines Wissens müsste dieses Angebot noch gültig sein.

Edit: Da han i's gfunde, wie der Schwabe sagt:

If you purchase the DIAMOND EDITION, upon request, a second Hollywood Strings license will be placed in your iLok.com account at no additional cost. The second license is only for use on a second computer by the original licensee of Hollywood Strings. In order to use the second license, you must have an additional iLok.

To obtain a second license, submit a Licensing Support ticket. In your ticket, please include your soundsonline.com username, iLok.com username, and Hollywood Strings authorization code.