Frage zu Hardware-Samplern

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Hi!

Ich frage mich schon seit Ewigkeiten, wie ein Hardware Sampler funktioniert und wie genau man ihn einsetzt?

Kann mir mal jemand grob nen Überblick geben oder auf ne Quelle verweisen?

Danke
Jan
 
Was meinst du genau?
Wofür man einen Sampler verwendet?
Oder wie speziell ein HARDWARE-Sampler funktioniert (also techn. Details zu den ganzen elektronischen Schaltungen usw.)

Zum zweiten Punkt kann ich dir gar nichts sagen.
Zum ersten Punkt:
Hardware-Sampler werden genauso verwendet wie Software-Sampler.
Sie dienen dazu Samples (mehr oder weniger kurze Audioaufnahmen) abzuspielen, aber - im Gegensatz zu z.B einem Kassettenrecorder - in unterschiedlicher Tonhöhe.
D.h. du samplest(=nimmst auf) z.B. den Ton eines Klavieres, und kannst dann diesen Ton auf einer Tastatur spielen, allerdings in verschiedenen Tonhöhen, drückst du z.B. ein C wird die Originalaufnahme abgespielt, drückst du ein D, wird die Originalaufnahme schneller abgespielt und erklingt somit höher. (Wenn du z.B. eine [g=66]Schallplatte[/g] schneller abspielst, wird die Musik auch höher, das ist das selbe Prinzip.)

Weil die Töne aber -wenn sie schneller abgespielt werden - auch vom Klangcharakter her anders werden (wenn du eine Beatles Platte schneller abspielst klingt es bald mal wie in einem Disney Cartoon...) versucht man, nicht nur ein Sample über viele Töne zu verstimmen, sondern mehrere Samples als Grundlage zu verwenden.
So wird z.B. dann ein D2, durch ein um 2 Halbtöne nach oben gestimmtes C2 verwirklicht, während ein D3 durch ein um zwei Halbtöne nach oben gestimmtes C3 zustande kommt.
Hätte man nur EIN Sample um es zu verstimmen, so müsste man - um ein C3 hören zu können - das C2 Sample um 12 (!) Halbtöne nach oben verstimmen, was dann schon extrem unrealistisch klingen würde.
Das ganze (mit mehreren Samples) nennt man dann Multi-Sampling.


So, und ich hoffe jetzt, du wolltest wirklich das wissen, und nicht etwa Details über die elektronischen Bauteile eines Samplers erfahren, denn sonst hätte ich das alles umsonst geschrieben.

:D
 
Ja, danke auf jeden Fall, das war sehr interessant.
Versteh ich das also richtig:
Ein Sampler ist an sich KEIN Klangerzeuger. Man muss immer selber vorher die Samples einspielen.

Arbeiten solche Geräte dann nach SMPTE oder MTC? Die kann man bestimmt mit Sequenzern synchronisieren oder?

OK.

Kreative Frage:
Ich kann also theoretisch mit einem Sampler, wenn ich ihn z.b mit meinem Multitracker synchronisiere, einen Clicktrack auf dem Sampler erstellen und ihn im Hintergrund der Aufnahme laufen lassen, so dass alle Musiker nach dem Clicktrack vom Sampler spielen.

Und im nachhinein kann ich verrückte elektronische Dinge (die muss ich natürlich vorher auf den sampler spielen) drüber samplen, die dann im takt sind?

Ist das richtig, oder fantasiere ich?

Kann ich Samples z.b. von einem PC auf einen Sampler übertragen? Wenn es ein digitaler ist schon oder??

Also, wenn das alles richtig ist was ich hier schreibe, dann brauch ich unbedingt einen Sampler :)

Jan
 
Ein Sampler ist an sich KEIN Klangerzeuger. Man muss immer selber vorher die Samples einspielen.
Stimmt eigentlich genau.
Nur gibt es saumäßig viele Sampling CDs wo schon fertig spielbare Presets für die jeweiligen Sampler drauf sind. Meistens liegen auch schon einige Sampling CDs bei, wenn man sich einen Sampler kauft.

Arbeiten solche Geräte dann nach SMPTE oder MTC? Die kann man bestimmt mit Sequenzern synchronisieren oder?
Also welche Sampler jetzt mit SMPTE oder MTC synchronisiert werden können weiß ich nicht.

Per [g=32]Midi[/g] Clock können aber alle synchronisiert werden. Zudem spielt man sie ja genauso wie andere Klangerzeuger mit [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle über [g=32]Midi[/g].

Ich kann also theoretisch mit einem Sampler, wenn ich ihn z.b mit meinem Multitracker synchronisiere, einen Clicktrack auf dem Sampler erstellen und ihn im Hintergrund der Aufnahme laufen lassen, so dass alle Musiker nach dem Clicktrack vom Sampler spielen.
Naja, die meisten Sampler haben nicht unbedingt Unmengen an Speicher, d.h. du wirst kaum einen Click-Aufnahme machen wollen, die 5 Minuten oder so dauert.
Natürlich könnte man dieses Click Sample auch loopen, aber das würde nicht rund laufen.

D.h., der Sampler wird ja eigentlich auch nicht als Aufnahmegerät für Audiospuren genutzt (also auch nicht für einen Track voller Clicks), sondern eher als Instrument (wenn er auch keine eigenen Klangerzeugung hat).

Was du aber natürlich machen könntest, ist einen Clicksound abzuspielen, denn du via [g=32]Midi[/g]-[g=70]Sequencer[/g] abspielst (so wie du das auch mit jedem anderen instrument machen könntest).

Ich würde das überhaupt so machen (wenn du weiterhin mit dem Multitrackrecorder arbeiten willst): Besorg dir einen billigen Rechner samt [g=70]Sequencer[/g] Software (z.B. Cubasis) und synchronisiere dann den Multitrackrecorder mit dem [g=70]Sequencer[/g], und lass den Clicksound von wasweißichwelchem Midigerät abspielen, dann läuft auch alles im Takt.

Und im nachhinein kann ich verrückte elektronische Dinge (die muss ich natürlich vorher auf den sampler spielen) drüber samplen, die dann im takt sind?
Wo drüber samplen?

Ich bin mir jetzt irgendwie nicht ganz sicher ob ein Multitrack recorder Mididaten senden kann (wäre ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, oder?), aber synchronisieren von allerlei Musikgerätschaften kann man gut über [g=32]Midi[/g]-Clock.
Kann ich Samples z.b. von einem PC auf einen Sampler übertragen? Wenn es ein digitaler ist schon oder??
Jou, kann man.
Es gibt übrigens auch Software-Sampler, bei denen muß man natürlich nicht erst Samples übertragen sondern kann die gleich im Computer lassen, da ja der Softsampler im Computer ist.
 
Also das mit dem Click meinte ich so:
An einem Sampler wird man ja eine Geschwindigkeit und einen Takt einstellen können. Das muss man zwangsweise können, wenn man zum Beispiel Drumloops erstellen will.

Also Beispiel:
Ich spiel EIN Click Sample auf.
Stelle eine Geschwindigkeit ein und sample den Click dann so dass er meinetwegen mit 90 [g=45]bpm[/g] im 4/4 Takt kommt. ( Meinetwegen spiel ich für die 1 einen etwas anderen Clicksound auch noch ein ).
Sowas muss doch gehen oder?

Dann lass ich den Sampler synchron mit dem Multitracker laufen.
Dann nehmen wir den Song auf ( auf den Multitracker ) mit z.b. 10 Spuren Schlagzeug. Das ist dann alles nach dem "Clicktrack" vom Sampler aufgenommen.
Jetzt kann ich doch den Clicktrack auf dem Sampler einfach muten und der Takt und die Geschwindigkeit die der Sampler hat sind ja noch gleich,.
Dann kann ich auf dem Sampler z.b. Beats mit elektrischem Schlagzeug oder vocal Samples auf bestimmte Zählzeiten neben dem Song herlaufen lassen.
Also Multitracker und Sampler laufen parallel. Multitracker wird über den Mixer abgehört und die Main outs vom Sampler kommen dann halt auch auf 2 Spuren im Mixer. Dann hab ich meine 10 aufgenommen Audio Schlagzeugspuren und nebenher läuft ein elektronischer Beat vom Sampler der synchron zu dem Aufgenommenen ist,.
Das meinte ich mit "drübersamplen".
Ich hoffe das war verständlich.
Also theoretisch geht sowas doch oder?

Und ich habe auch einen Rechner und auch gute Sequenzer Software. Ich möchte bloss den PC nicht mehr verwenden eigentlich. PCs sind so unzuverlässig. Ich möchte wenigstens AUFNEHMEN (also reines aufnehmen und nicht mehr) können ohne den PC. Der PC braucht halt IMMER rechenzeit, mein HD24 eben nicht.Deswegen ist das mit dem Clicktrack für mich so ein Thema. Ich bräuchte irgendein [g=211]Rack[/g]-Gerät mit dem ich dynamische Clicktracks erstellen kann, die ich dann zum Aufnehmen benutzen kann. Mischen muss ich dann eh am PC weil ich kein automatisiertes Pult habe ( und schon gar nicht ausreichend Peripherie ).

Jan
 
hi,

um einen sampler mit dem multitracker zum laufen zu bringen, setzt meines wissens einen sequenzer voraus. d.h. irgendwie musst du ja dem sampler ne triggernote (startbefehl) des samples geben. der sequenzer kann entweder vom rechner und der dazu gehörigen software, oder ein im sampler integrierter sequenzer sein.

nur einen sampler (also nur das reine sample) via mtc oder smpte zu syncen geht glaub ich nicht. (lasse mich aber,wie immer, gerne eines bessern belehren)

lg
weichbirne
 
ja hm , wie gesagt habe ich keine ahnung,. ich kann mir aber schon vorstellen das man halt am sampler eine timeline erstellt und die dann per mtc oder smpte starten kann ( simultan zur aufnahme ).

Das gilt es wohl auszuprobieren.
Ich glaube ich werd mich da mal kundig machen, das interessiert mich sehr,.
Vielleicht schau ich mal zum thomann oder sowas.
 
Ich spiel EIN Click Sample auf.Stelle eine Geschwindigkeit ein und sample den Click dann so dass er meinetwegen mit 90 [g=45]bpm[/g] im 4/4 Takt kommt. ( Meinetwegen spiel ich für die 1 einen etwas anderen Clicksound auch noch ein ).
Sowas muss doch gehen oder?
Hm, naja, du kannst bei den meisten Samplern schon eine Geschwindigkeit einstellen, allerdings wird die dann eher dafür verwendet um z.B. einen LFO oder so im Takt einen Sound verändern zu lassen, aber so wie du dir das vorstellst wird das nix. Du könntest zwar rein theoretisch schon z.B einen ganzen Takt mit Clicks samplen, und dieses Sample dann taktgenau antriggern lassen (es gibt zwar auch eine Loop Funktion, aber das was du willst funktioniert damit nichT), und zwar von einem [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g], der halt dann taktgenau auf die 1 das Sample antriggert, so daß der Sampler das Sample abspielt.
Aber das wäre natürlich nicht der Sinn der Sache, da du ja erst recht einen [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g] bräuchtest.
Wenn du also keinen [g=32]Midi[/g] Sequencer im PC willst (obwohl, sooo unzuverlässig sind die nicht), müsstest du dir einen [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g] als Hardware kaufen.

Es gibt zwar auch Sampler mit einem eingebauten [g=32]Midi[/g] File Player, so könntest du dir also midimäßig einen Clicktrack basteln, und den dann vom Sampler abspielen lassen, aber das wäre rausgeworfenes Geld, da du ja dann die eigentlichen Sampling Eigenschaften nicht benötigen würdest.
 
Ich hab noch nie was von einem Hardware [g=70]Sequencer[/g] gehört.
Gibt es sowas überhaupt?

Ok also wenn das mit dem Sampler nicht geht was ich meine, dann versteh ich das glaube ich doch noch nicht so ganz.
Kann ich mit einem Sampler letztenendes eine Abfolge von verschiedenen Samples in einem bestimmten Rhythmus speichern? In etwa wie bei einem Drumcomputer.

Oder ist der Sampler einfach nur ein Gerät bei dem man ein Sample einspielen kann und es dann halt z.b. von einem [g=32]Midi[/g] Keyboard in verschiedenen Tonhöhen triggern?
Ist das alles was Sampler können?
 
Ja, es gibt schon Hardware-[g=70]Sequencer[/g]. Ich kann dir aber jetzt leider auch keine Namen nennen.
Solche Geräte sind auch nicht gerade im Kommen... :D

Kann ich mit einem Sampler letztenendes eine Abfolge von verschiedenen Samples in einem bestimmten Rhythmus speichern? In etwa wie bei einem Drumcomputer.
Ich sag mal so, bei einem Instrument, das einzig und allein als Sampler bezeichnet wird (und als nichts anderes), kannst du nicht (automatisch) davon ausgehen daß so etwas möglich ist.
Insofern kannst du einen Sampler wie ein normales Soundmodul (oder Synthesizer), oder von mir aus auch ein E-Piano (es gibt ja auch Sampler mit Tastatur) mit dem man einfach nur Samples in verschiedener Tonhöhe spielen kann, sehen.
Der einzige Unterschied zw. einem Sampler und den oben genannten (Soundmodul, Synth...) ist der, daß im Sampler standardmäßig erstmal keine Klänge vorhanden sind. Die muß man erst aufnehmen, oder aber fertige Samples reinladen.

ABER, es gibt jetzt natürlich jede Menge Abwandlungen. So gibt's Synth mit Sampling Möglichkeit, Sampler mit eingebauten Synths, Drumcomputer mit Sampling Möglichkeit und und und....

Es gibt schon sowas was du suchst, also Drumcomputer deren Klangerzeugung die verwendeten Samples bilden.
Sowas hier zum Beispiel AKAI MPC 2000, oder die MC-909.
Diese Teile haben alle einen eingebauten [g=70]Sequencer[/g], mit denen kannst du also einerseits Drumsounds aufnehmen, und die dann im [g=70]Sequencer[/g] (der im Gerät ist) zu Drumpatterns arrangieren.

Nur als Click-Generator sind solche Geräte aber natürlich völlig "oversized".
 
nein ich glaube sowas ist genau richtig für mich. ich will das ja nicht als reinen click generator verwenden. eigentlich will ich ja was womit ich elektronische beats oder auch synths über ein aufgenommenes lied samplen kann. also genau sowas. dankeschön
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben