Frage zu Gitarren-Multieffekgeräten

• Ersteller supershit
  • Erstellt am
supershit

supershit

Reaktionen
0
hey leute. habe eine frage bezüglich dem gerät von zoom, dem gfx-4.
ist das bei multieffektgeräten immer der fall, dass beim wechseln des
patches oder der bank immer eine verzögerung des signals zu hören ist?
das ist um live zu spielen nicht nur nachteilig sondern echt scheisse.
hatte vorher ein behringer xvamp, dort wars das selbe, nur konnte man
die verzögerung umgehen, indem man den [g=182]amp[/g] simulator ausschaltete.
aber beim gfx-4 nützt auch das nichts. echt schade, weil mir das gerät
echt gefallen tut, eigentlich. weiss da jemand was drüber?

ja,

jedes FX hat seine verzögerung.. man gewöhnt sich aber dran, da man einfach halt früher umschaltet..:) ist schwierig aber machbar..

kenn dein zoom nicht, aber es gibt auch FX mit fast keiner verzögerung..

musst du halt im laden probieren.. machen kannst du da nicht viel.

Yeeep, in der Preisklasse und als Multi muss man mit sowas rechnen!
Deswegen sind die einzelnen Tretminen (egal ob im Effektweg oder vorgeschaltet) immer noch ungeschlagen und sehr beliebt!

Gruß
Tom

und dann gibts da auch noch den tc G-Force, ok ein bißchen teuer, aber er schaltet sehr schnell ! und dass beste, man kann den so einstellen, dass die Effekte beim umschalten nachklingen, soll heißen beim umschalten kein "knacks" oder deadpoint hörbar !!!!

echt klasse (hab ihn aber auch aus Geldmangel verkaufen müssen) schnief schnief....

Grüße

kann in der unteren preisklasse eigentlich nur die geräte von line6 empfehlen.
hatte vor einiger zeit mal ein boss me-50, und die umschaltzeit lag bei einer guten sekunde. hab es deshalb verkauft, und mir stattdessen den pod xt live von line6 geholt. abgesehen davon, dass die sounds wesentlich besser sind, liegen die umschaltzeiten im ms-bereich (siehe grafik).
man merkt natürlich schon dass es eine pause gibt, aber diese ist fast nicht mehr nennenswert.

patchgap.gif
[/URL]

schade. vielen dank für die info.
naja, um am pc aufzunehmen spielt die verzögerung ja keine rolle.

Um am PC aufzunehmen brauchste eigentlich gar keine Effekte, denn die solltest Du sowieso während dem Mix als [g=8]Plugin[/g] laden! Gukscht Du da!!

Gruß
Tom

und dann gibts da auch noch den tc G-Force, ok ein bißchen teuer, aber er schaltet sehr schnell ! und dass beste, man kann den so einstellen, dass die Effekte beim umschalten nachklingen, soll heißen beim umschalten kein "knacks" oder deadpoint hörbar !!!!

das kann meine alte mühle baujahr 1994 (digitech GSP2101 LE) auch :p

das kann meine alte mühle baujahr 1994 (digitech GSP2101 LE) auch

Ja ja, glaub ich schon, ist ja auch ein endgeiles Teil das GSP2101 und seinerzeit auch absolutes High End ...... und stand gaaaaannnnzzz ober auch jeder 19"-Gitarristenwunschliste !

... auch auf meiner, konnte es mir damals aber nicht leisten, ich glaub das hat da auch schon so zwischen 2000-3000,-- DM gekostet ?!

Außerdem kauft sich heute sowieso jeder lieber eine POP (und der klingt ja richtig scheiße) bevor er sich ein gebrauchtes digitech kauft - kein Verständnis !

Grüße

@confused:

ich spiele ebenfalls mit dem gedanken mir den xt live zu holen. Was sind deine erfahrungen? wie klingt das teil?

HAb bisher nur ein paar testberichte in die hand bekommen und die fielen ausnahmslos gut aus.

valderas schrieb:

Außerdem kauft sich heute sowieso jeder lieber eine POP (und der klingt ja richtig scheiße) bevor er sich ein gebrauchtes digitech kauft - kein Verständnis !

Grüße

Hi, ich habe kein Verständnis für solche Bemerkungen, denn wenn man den POD als Effektgerät einsetzt, dann ist das wahrlich rausgeschmissenes Geld, jedoch als günstige [g=182]Amp[/g]-Simulation für Recording-Zwecke ist er immer noch mit vorne dabei!
Man sollte doch ein bisschen relativieren können zu was man welche Objekte zum Vergleich herzieht!
Und das der POD gut klingt, wenn man damit umgehen kann, das kannste bei verschiedenen Songs im [g=94]Feedback[/g] feststellen, auch unter der Prämisse, dass Sound ja sowieso Geschmackssache ist! ;)
Think About! ;)

Gruß
Tom

ok, hier also meine, natürlich rein subjektive, meinung über den pod xtl (auf die gefahr hin, dass ich von röhren-helden und sonstigen modelling-hassern gelyncht werde):
also die draufgepackten grundsounds bzw. verstärkermodelle sind sehr gut gelungen. natürlich sind einige wenige dabei die sind solala, dafür gibt es dann wieder welche die rocken wie scheisse. reine geschmackssache würd ich sagen. die stompboxen, modulationen, reverbs, delays, cab-simulationen usw. lassen sich relativ einfach anwählen und entsprechend konfigurieren. nachdem es nicht für jede funktion ein eigenes knopferl gibt wie z.b. bei den boss- oder vox-teilen ist es notwendig, dass man sich etwas mit der (immerhin sehr intuitiven) funktionsweise und dem menüaufbau des pods beschäftigt - man findet sich nach kurzer zeit ganz gut zurecht.
als sehr hilfreiches feature hat sich die tone correction bewiesen. mit dieser kann sehr effektiv der output-sound korrigiert werden. wird unter anderem gebraucht wenn man an seinem [g=182]amp[/g] keinen einschleifweg für effekte hat, sondern über den vorverstärker rein muss. durch diese möglichkeit lässt sich der pod sehr gut als einfaches effekgerät einsetzen.

das ding selbst ist sehr massiv gebaut, einzig und allein die beiden multidrehregler neben dem display sind möglicherweise etwas gefährdet - ansonsten könnte man das teil wahrscheinlich als überdimensionierten bieröffner, oder als unterstellbock für kleine reparaturarbeiten unterm auto, etc. verwenden.
das volume/wah-pedal ist zu beginn etwas bockig, beginnt aber nach und nach doch noch schön zu flutschen.
grosser kritikpunkt bei der hardware sind die unsymetrischen outputs. keine ahnung warum man bei dieser kiste an den sysmetrischen outs gespart hat. ich persönlich hatte bisher noch nicht die geringsten probleme damit, es können aber angeblich relativ leicht einstreuungen eingefangen werden. zur not bringt aber eine [g=176]di-box[/g] auch abhilfe.

eines meiner grossen kaufkriterien war die usb-schnittstelle, und die damit verbundene flexibilität. software wird leider keine mitgeliefert, die muss von line6.com gesaugt werden, und ist daher für alle ohne breitband etwas blöd.
mit der guitarport software übernimmt man quasi die kontrolle über den pod. die patches werden in einer wieder selbsterklärenden andwendung grafisch dargestellt, und die sounds können hier sehr sehr komfortabel zusammengebastelt werden. hinzu kommt, dass man backups von einzelsounds bzw. seiner gesamten soundbibliothek am computer ablegen kann. auf customtone.com gibt es auch noch eine recht grosse soundbibliothek, bei der man sich bei bedarf bedienen kann.
weiters lässt sich der pod auch noch ganz nett als [g=12]asio[/g]-device in cubase einbinden.
laufend werden firmware-updates und neue programm-, und treiberversionen released d.h. die pod-serie wird laufend weiterentwickelt und verbessert.
zusätzlich gibt es noch die möglichkeit sich um eine hand voll dollars zusätzliche module zu kaufen, und in den pod einzuspielen.

noch kurz zum abschluss: der pod xtl ist sein geld auf alle fälle wert. (sollte meiner kaputtgehn oder gestohlen werden, würde ich mir wieder einen kaufen)
die sounds und die möglichkeiten die einem damit geboten werden sind einfach nur geil.
soundtechnisch gesehen wäre evtl. noch das tonelab se von vox eine alternative (vox ist meines wissens mit der einführung des pod xtl's auch mit den preisen runtergegangen). manches klingt am vox besser, dafür anderes wieder am pod. pauschal würde ich sagen , metal-, u. hardrock-user sind mit dem pod besser beraten.
aber ansonsten kommt in dieser preisklasse sonst kein multiteil an den "POP" (danke für diesen ausdruck) ran, selbst die boss-kisten (gt-6 inklusive) sind noch dimensionen davon entfernt.
;)

Hi,
und nochmal: Bitte unterscheidet zwischen Effekten und Ampsimulationen!! Dass manche der Multieffektkisten gewisse Ampsimulationen (ob gelungen oder nicht das stellt sich hier jetzt nicht die Frage) dabei haben, ist ´ne reine Zugabe! Genau wie in Ampsimulationen die Effekte reine Zugabe sind!
Trotzdem: POD in allen seinen Ausführungen ist kein Effektgerät, sondern im besten Falle als Preamp zu gebrauchen. Seine Stärken sind eindeutig der Recording-Bereich!
Von Line6 gibt es als Effekte genug Tretminen die ihren Job weitaus besser machen!
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!
Gruß
Tom

Hi, ich habe kein Verständnis für solche Bemerkungen, denn wenn man den POD als Effektgerät einsetzt, dann ist das wahrlich rausgeschmissenes Geld, jedoch als günstige [g=182]Amp[/g]-Simulation für Recording-Zwecke ist er immer noch mit vorne dabei!

Hi Strat-Spieler,

kann ich jetzt nicht verstehen warum Du für solche Bemerkungen kein Verständnis hast ?
Ich meine jeder "darf" doch seine Meinung haben, ok, ich hab vergessen "...meiner Meinung nach" dazu zu schreiben, aber eigentlich sollte dass ja eh klar sein !

Also ich hab mir "damals" den POD I oder II gekauft, weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall war ich da noch auf dem Tripp "..ich muß alles mitmachen was neu ist...", na ja auch egal, auf jeden Fall hab ich mir so ein Teil gekauft und war von Anfang an sowas von Enttäuscht ! ... und versteh mich jetzt nicht falsch, ich wollt unbedingt in dem Teil was "gutes" sehen, habs aber nicht geschaft.
Ich hab mich dann ca. 2-3 Monate mit dem Teil beschäftigt, aber ich sollte keinen "brauchbaren" Sound so hinbekommen, dass er mir gefällt.

Ich hab ihn dann wieder verkauft und der Typ der ihn gekauft hat, hat mich extra noch einmal angerufen, wie glücklich er mit dem Teil ist .... so sind die geschäcker verschieden !

Wenn ein Großteil der Musiker den POD toll finden, prima !

Ich werd's tun nicht....

Inzwischen sind schon viele dieser "Wunderkisten" auf den Markt gekommen, aber wenn man sich mal bei den meisten Leuten umhört, also die die ich kenne, haben die keine mehr (wohlgemerkt "mehr") weil, gekauft hat sich die Dinger fast jeder !

Nicht um sonst ist der POD plötzlich um 50 % Listenpreis billiger geworden ? Bestimmt nicht weil Line6 so sozial ist ??? Nein nach dem der POD-Wahn etwas abgeklungen ist, und sich die Sache wieder relativiert hat, mußten die meisten Musiker (die die ich kenne) halt leider eingestehen dass das Teil dann vielleicht doch nicht "fliegen" kann, wie in allen "Musikwerbeblättern" verkündet worden war.

So, jetzt hab ich mich wieder ausge*****..... bitte Strat-Spieler, nicht persönlich nehmen, ist natürlich nichts gegen Dich oder jemanden anders und es ist ja auch wunderbar, wenn Du und andere mit dem POD glücklich sind, aber ich, ganz persönlich, habe seit längerem Abstand von diesen "Wunderkisten" genommen, mir gefallen sie einfach nicht mehr.

Ich stöpsel meine Klampfe an meinen alten Fender und stell ein Mikro davor, passt !

Gefällt mir inzwischen so gar besser als mein 19" [g=211]Rack[/g] dass noch irgendwo in der Ecke steht.....

Wie auch immer .... nix für ungut.

Grüße

Warum ich dafür kein Verständnis habe ist ganz einfach zu erklären: Es ist eine rein subjektive Meinung von Dir und die muss man nicht mit Fäkal-Sprache verdeutlichen, sondern sollte realistisch bleiben! Auch wenn ich persönlich kein Mesa-Fan bin, sind die Amps nicht sch..., sondern einfach nur nix für mich!

Und was ich live spiele kannste unten ablesen!;)

Gruß
Tom

PS: Warum der POD bei vielen Händlern gerade so billig ist liegt daran, dass die die 2.Geneartion aus dem Lager haben wollen, denn die dritte ist gerade neu eingeführt.

@confused:

Das klingt doch sehr vielversprechend. Ich werd mir das Teil demnächst mal live zu Gemüte führen, aber das klingt doch alles schon so als ob das mein nächster großer Kauf wird.

Danke. Gruß, Bodo

Na dann Entschuldigung für dass böse Wort mit "Sch" am Anfang !

!
Auch wenn ich persönlich kein Mesa-Fan bin, sind die Amps nicht sch..., sondern einfach nur nix für mich!

Ich hab ja auch nicht gesagt die SIND "böses Wort" sonder die KLINGEN "böses Wort" !
Nach dem wir ja inzwischen wissen, dass "Klang" ja nur subjektiv sein kann, habe ich nur meinen subjektiven Klangeindruck kommentiert, nicht die Qualität des Gerätes !

PS: Warum der POD bei vielen Händlern gerade so billig ist liegt daran, dass die die 2.Geneartion aus dem Lager haben wollen, denn die dritte ist gerade neu eingeführt.

Kann schon sein, aber ich meine nicht aktuell, (ich muß zugeben dass ich da nicht auf aktuellem Stand bin) sondern vor längerer Zeit, als der POD II (oder so) frisch rausgekommen ist, da hat sich der VK fast halbiert zwecks Konkurenz und Absatzschwierigkeiten !

Aber ich glaub jetzt wirds für die meisten uninteressant.

Einigen wir uns darauf, Dir gefällt der POD mir nicht....OK

Viele Grüße

Lustige Diskussion hier, da will ich auch nochmal draufkloppen.
MEINER MEINUNG NACH:

1. Ich hab mich eine Zeit lang mit dem Behringer V-[g=182]Amp[/g] 2 beschäftigt. Grundsounds konnte ich (für meine Musikrichtung) vollkommen vergessen. Ich war demnach auch recht frustriert. Ich hab aber trotzdem nicht aufgegen und später einige gute Ergebnisse erzielt, die ich auch einige Zeit lang beim recorden angewendet habe.
2. Das war pünktlich mit meinem ersten Röhren-PreAmp und einem SM57 vorbei, ist einfach ein Unterschied (nicht nur als Röhrenpurist was den Zerrsound angeht, die ganze [g=4]Dynamik[/g] ist anders. Viele Spieltechniken und Voicings lassen sich mit POD und Co. einfach nicht realisieren).
3. Zu eurer Sache mit den Mesa-Amps: Ist auch nicht mein größter Traum, wenn man sich aber ein bissel damit befasst, kann man für verdammt viele Arten von Musik den richtigen Ton aus dem Dingen kitzeln...es ist weder scheiße noch sonst irgendwas, sondern Geschmackssache.
4. VERWENDET BLOß NICHT DEN V-[g=182]AMP[/g] ODER DEN POD ALS EFFEKTGERÄT! Ich habe selber vermutet, durch die Onboardeffekte gut versorgt zu werden...quatsch wenn ihr mich fragt. Die Effekte gehen schon in die Richtung die draufsteht, aber auch nicht weiter und sicher nicht bis zum Ziel. Da kauft euch lieber ein anständiges Pedal.
5.Tschüss.

edit: Tom hat Recht, die meisten Effekte sollten erst beim Mix hinzugefügt werden, kann sonst gemeine Folgen haben ("Au mann, das solo ist ja geil geworden, viel besser als die letzten 40 Takes...wenn da nicht dieser dämliche [g=52]Chorus[/g] alles vermatschen würde...")

Einigen wir uns darauf, Dir gefällt der POD mir nicht....OK

Viele Grüße

Okay, ein allerletzter Nachtrag: Mir gefallen die Möglichkeiten die der POD bietet, das heisst, das Nachts recorden möglich ist ohne Mädel und Nachbarn zu wecken, ebentso, dass man trotz Simulation, - und da finde ich in meinem alten Teil die Fender-Simulation besonders gelungen - , auf die Schnelle auf ´ne Menge Soundmöglichkeiten zurück greifen kann!
Mehr gefällt mir nicht daran, denn im Studio recorde ich nur über Röhren-[g=182]Amp[/g]! :)

Aber auch genug jetzt, denn der POD ist nicht das Thema! Wollte nur drauf hinweisen, dass eine [g=182]AMP[/g]-Simulation jeglicher Art nicht mit Effekten gleich zusetzen ist!

Gruß
Tom

@ strat:

aber der xt live geht doch schon eher in die richtung multieffekt, oder wie siehst du die sache? ich denk mal das die modelling-geschichten dabei trotzdem in bewährter qualität sind, aber das ding ist ja meiner meinung nach mehr auf den effektsektor getrimmt, heisst ja nicht umsonst live.

oder würdest du mir zum kauf eines anderen pedals raten? Im endeffekt will ich damit recorden und es auch live und zum proben benutzen. Deswegen erschien mir der xt live für meine bedürfnisse recht passend, weil er einen kompromiss zwischen beiden darstellt.