Frage zu Gesangseffekt beim Mischen

  • Ersteller Hayabusa
  • Erstellt am
H

Hayabusa

Registriert
24.09.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

ich habe mal ne frage bezüglich eines Gesangseffektes und zwar ist mir aufgefallen das Bands wie z.B. The Devil Wears Prada einen bestimmte Effekte über ihren Gesang legen sodass dieser viel harmonischer klingt.
Was bei den Recording Videos aus dem Studio (siehe YouTube) viel greller klingt. Nun frage ich mich als Amateur wie man dies annähernd erreichen kann, da dies sehr hilfreich für mich und meine Band wäre.

Danke schon einmal im Vorraus.


Damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, wie sich das ganze anhört, habe ich hier zwei YouTube Links bei dem der Gesang ganz am Anfang ist.

BSP1 Asking Alexandria - I Used To Have A Best Friend......


BSP 2 The Devil Wears Prada - Still Fly


ps. habe die leise Vermutung das mit [g=108]Hall[/g], Delay und Autotune gearbeitet wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk es geht um Mastern...
Wenn Du Einzelspuren bearbeitest nennt sich das Mixing, am besten Du liest Dir mal die Definitionen was wo reingehört durch.


Ach so und

Hallo und Willkommen bei Recording.de!



(den Post kannste gerne löschen Wolfgang wenn Du den Thread verschoben hast)
 
:moved:

Das hat ja mit Mastern nichts zu tun....

Meinst du etwas einen Verzerrer?
 
Bei dem gegrunze tippe ich auf jeden Fall auf einen Verzerrer, beim klaren Gesang tippe ich auf dopplungen ....zumindest bin ich jetzt wach :))
 
dopplung oder parallel compression oder beides.
 
Ich glaube, Du liegst gar nicht so verkehrt. Die Stimme ist durch irgendetwas harmonisiert worden und das können echte Dopplungen sein, die z.B. mit Vocalign der Hauptstimme so nah wie möglich angeglichen wurden (was ich den meisten dieser "Schreihälse" nicht zutraue) oder es ist einfach mit den üblichen Pitch Correction Tools wie Melodyne oder Autotune. Der Rest ist einfach nur saubere Arbeit mit den üblichen Plugins und Effekten, die man so üblicherweise auf Gesang anwendet.
 
Hi, danke erstmal für die schnellen antworten, bitte verzeiht mir das ich das Thema in ein falsches Unterforum geschrieben habe, klang für mich plausibel, gut aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Ich werde eventuell noch einmal heute abend mit unserem Sänger eure Tipps versuchen umzusetzen. Ich hatte etwas ähnliches schon einmal alleine probiert in punkto doublen ([g=345]Terz[/g] tiefer drunter etc.) war mit dem Ergebniss eigentlich recht zufrieden. Allerdings wie gesagt fehlt noch die gewisse Würze. Eventuell helfen da ja die Tutorials aus dem Forum abhilfe, mal sehen wie man das mit Adobe Audition realisieren kann.

mfg niklas

ps. Ja es geht um den cleanen Gesang ohne grunzen ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben